Edirol UA-25 bei 24 bit / 96 kHz : kein Optical-Out?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,


ich betreibe mein altes Edirol UA-25 USB-Interface an einem Win-7-64-bit-PC; eingestellt sind 24 bit bei 96 kHz und der "Recording"-Modus. Vorne links habe ich ein analoges Mikrofon angeschlossen. Den optischen Digitalausgang des UA-25 habe ich mit dem optischen Eingang meiner RME-AIO (hier habe ich die gleiche Bittiefe und Samplingfrequenz eingestellt) verbunden. In den Hammerfall DSP-Settings werden unter "Input-Status / SPDIF" auch brav "Sync" bzw. "Lock" und "96 kHz" angezeigt. Im HDSP-Mixer habe ich die infragekommenden Kanäle hochgeregelt. Dennoch: eine Audio-Aufnahme will mir bei dieser Konfiguration weder mit WaveLab noch mit Cubase gelingen; es werden offenbar keine Musik-Signale vom UA-25 zur RME-AIO übertragen.


Woran könnte dies liegen? Was muß ich tun, damit es klappt?


Beste Grüße
Mick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • dsp-settings.jpg
    dsp-settings.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 235
Danke für die Antwort. Doch das müßte eigentlich gehen. Aber ich habe inzwischen eine kurze, lapidar daherkommende Info im Manual entdeckt, die das Problem vermutlich erklärt. Auf S. 49 unten steht dort unter "Other notes":

"Signals, that have been input via the combo-input-jacks, are not output directly from the digital output-connector."

Die meinerseits intendierte A/D-Wandlung geht also möglicherweise gar nicht mit dem UA-25... :(
 
Ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz.

Warum schließt du das Edirol an einem anderen Interface (RME) an?
Was soll das bringen?

Ganz normal über USB müsste die Aufnahme doch klappen.
 
Yep. Ich bin, gelinde gesagt, schwer enttäuscht vom Edirol UA-25. Kein Kopfhörer-Monitoring bei Aufnahme in 24/96 (also auch kein Audio- oder Midi-Klick fürs Recording...) und darüberhinaus keine Möglichkeit, ein analoges Eingangssignal in ein optisches Digitalsignal umzuwandeln, obgleich das Gerät bei oberflächlicher Betrachtung (analoge Combo-Ports, optischer Digitalein- und -ausgang) aussieht, als gehe das.
 
Mick Rütter;6934009 schrieb:
Yep. Ich bin, gelinde gesagt, schwer enttäuscht vom Edirol UA-25. ...und darüberhinaus keine Möglichkeit, ein analoges Eingangssignal in ein optisches Digitalsignal umzuwandeln, obgleich das Gerät bei oberflächlicher Betrachtung (analoge Combo-Ports, optischer Digitalein- und -ausgang) aussieht, als gehe das.

Da muss ich Dich allerdings weiter enttäuschen: Das können die wenigsten Geräte in dieser Preisklasse (mir ist sogar keins bekannt). :redface:

Das Ding ist ja auch ein Interface und kein A/D bzw. D/A Wandler. Einfach könnte ja jeder ;)
 
Es steht doch klipp und klar in der Anleitung, dass bei 96k nur Recording ODER Playback möglich ist, aber nicht beides gleichzeitig.
"Schwer enttäuscht" musst du höchstens von dir selber sein, wenn du das nicht gelesen hast.

Nimm mit 44,1 oder 48 kHz auf, und das "Problem" ist gelöst.

Und nochmal, den Edirol ans RME anzuschließen, ist Blödsinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben