Edition Tube - Speaker abklemmen, was ist zu beachten?

dusty7
dusty7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.15
Registriert
02.09.06
Beiträge
564
Kekse
374
Ort
Kirchenthumbach
Morgen allerseits!

Habe vor den Speaker meines Hughes & Kettner Edition Tube abzuklemmen und nur noch über die 4x12er zu spielen... Jetzt die Frage... Ist sowas sinnvoll? Bzw. ein großer Aufwand falls man mal nur ne kleine Bühne oder nen relativ kleinen Gig spielt und man nicht unbedingt das große Cabinet mitschleppen will, das man einfach den Speaker wieder anklemmt? :confused:
Und gibt das möglicherweise Probleme mit der Endstufe wenn auf einmal der Verbraucher weg ist? (Röhrenverstärker soll man ja nie ohne angeschlossenen Speaker laufen lassen?)

schon mal danke für hilfreiche Antworten... (SuFu hat mir leider nicht groß weitergeholfen... :S)

Grüße
Manu
 
Eigenschaft
 
Moien,

hat H&K Tube keinen extra Speakerausgang?? Wenn ja brauchst du auch nichts am Combo verändern.


Wenn nicht:

Beim abklemmen mußt erst mal darauf achten das du vom Netz bist. Wenn du eine Box anschließt achte darauf das du die gleiche Ohmzahl hast wie am angeschlossenen Lautsprecher, meistens 8 oder 16 Ohm.

Stell mal bitte ein Bild ein dann kann man einen bessere Beurteilung abgeben,

MfG
 
Moing!

Also soweit ich das seh is da doch ein Speaker out dran?
Müsste doch so aussehen die Rückseite oder nich?
 

Anhänge

  • hk.jpg
    hk.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 201
Ja, Speaker out is dran, aber das Problem ist das sich der ganz anders anhört als die 4x12er und ich aber nur den Sound von der Box haben möcht...
Also möcht ich gern mal ausprobieren ob das geht nur die 4x12er zu betreiben ohne das mir was flöten geht...
Wenn ich am Speaker Out ne Box dranhab müsste des aber doch kein Problem sein den internen Speaker abzuklemmen oder?
 
Der interne Speaker müsste sich doch abschalten wenn du ins Speakerout gehst mit einer 4x12 Box ??
 
Leider nicht... der dröhnt munter weiter...
Wie ist das jetzt... kann ich den einfach ohne Probleme abklemmen und den Speaker Out benutzen ohne das mir was kaputt geht?
 
Schreib doch mal ne Mail an HK oder ruf besser dort an, die solltens doch wissen, mehr fällt mir leider im Moment auch net ein...:(
 
Abklemmen geht ohne Probleme, wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, dann schließ die 4x12"er an den internen Anschluss an! Dazu musst Du halt das Kabel nach außen legen.
 
also ich hab meinen edition tube in ein topteil umgebaut, den speaker abgeklemmt und die kontakte halt an einen input-jack gelötet. an den kommt dann die box ran, und das funktioniert. ob du eine box einfach in den external-speaker eingang tun kannst, und den anderen total wegklemmen, kann ich dir leider nicht sagen :\
 
Ich habe auf der H&K Page nachgesehen, Bedienungsanleitung des Tube 20.
Du kannst Boxen mit Impedanzen zwischen 8 und 16 Ohm anschließen, der interne Speaker (8 Ohm) bleibt dabei in Betrieb. Nehme an interner und externer Speaker laufen paralell, d.h. die minimale Impedanz die die Endstufe verträgt ist dann 4 Ohm. Also internen Speaker abklemmen und Box mit minimal 4 Ohm anschließen. Wenn Du jedoch ganz sicher sein willst, einfach die 8 Ohm (wie interner Speaker) nicht unterschreiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben