Effect, distortion etc.. pedale

  • Ersteller PickSlide
  • Erstellt am
P
PickSlide
Guest
Hi,

Ich hab von Pedalen gehört, die sehr nützlich fürs E-Gitarre spielen wären.
Leider hab ich davon keine Ahnung und auch bestimmt keine Möglichkeit sie an
meinen Verstärker anzuschließen (Micro Cube ^^).
Was gibt es für verschiedene Pedale oder was für ein Verstärker
braucht man mindestens um sie zu benutzen??
Könnt ihr mir helfen ?:D

~PickSlide
 
Eigenschaft
 
Es gibt viele verschieden Pedale, Verzerrerpedale, Echopedale, Hallpedale, Choruspedale, Flangerpedale, Phaserpedale, Whammypedale, Wahwahpedale, etc. pp, noch viele mehr.


Im Grunde genommen kannst du fast jedes an deinen Microcube anschließen. Allerdings klingt es besser bei manchen Effektpedalen, wenn man sie hinter die Vorstufe oder in einen Effektloop einschleift. Zum Beispiel bei Hall- oder Echo-Effekten. Das geht nicht bei allen Amps, aber mittlerweile bei den meisten, die nicht eben in der 'Einsteigerklasse' zu finden sind.

Bei Verzerrern oder Wah-Pedalen ists hingegen sinnvoller sie vor die Vorstufe zu schalten.

Ich empfehle dir besonders die Thomann-Online-Ratgeber:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert.html?sid=9ac4bf3f2f9a6834bc09473579016eb8
 
hallo pickslide,

der microcube hat doch bereits einige effekte "an bord", die dir zumindest gut dabei helfen können, eine orientierung zu bekommen. die pedale machen im prinzip auch nichts anderes, allerdings häufig mit höherer klangqualität und eigentlich immer mit wesentlich mehr einstellmöglichkeiten.

zusätzlich zur von silence empfohlenen lektüre schlage ich dir vor, einfach mal mit den eingebauten effekten deines microcube herumzuspielen um herauszufinden, was wie heißt und wie es dir gefällt.

frank
 
naja eigentlich bin ich im moment eher daran interessiert ein (Kanalwechsler?)- Pedal zu besorgen.
Soll heißen einer der zwischen Verzerrung und Clean - Sound umschaltet; kann man den wirklich an nen Micro Cube anschließen ?? Und vor allem wie?^^
 
Wenn du wirklich nur zwischen zwei Kanälen wechseln willst, brauchst du einen Amp, der einen Footswitch-Eingang hat.


Andernfalls brauchst du wohl ein Verzerrerpedal, das du dann zum Cleankanal des Microcube hinzuschaltest... Aber: Selbst wenn du da sparst und dir was günstiges kaufst, lohnt's sich dann nicht schon mehr, mal nach einem vernünftigen Amp mit zwei separaten Kanälen und Footswitch-Eingang zu schauen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben