Effect in "Dont stay"

  • Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Mannheim
Kennt jemand von euch das lied dont stay von linkin park?
habe dazu eine frage was die effekte betrifft.
Im Intro des Songs hat die gitarre einen ganz anderen klang wie im heavy intro. (den unterschied hört man sofort. Weclhen effekt brauche ich also das die gitarre so klingt? einen kompressor, oder nen lo-fi-pedal?
danke
 
Eigenschaft
 
Jepp, mit nem Lo-Fi-pedal müssts gehen (meinst du das von Ibanez?). Oder auch mit nem EQ: Bässe raus, dezent mehr Höhen, wenn man da etwas rumspielt geht das recht gut.
GENAU so einen Sound wirst du aber zuhause nicht hinkriegen, es handelt sich hier ja um eine Studioproduktion für Unmengen von Dollars. Da rennt das Signal durch EQs, Kompressoren etc. bis alles passt. Und man bedenke, das im "Heavy-Intro" noch Bass und Schlagzeug dazukommen, dann drückts richtig ;-)
 
ja ich meine das von ibanez. muss mann dann nur mit dem lo-fi spielen im intro oder des auch mit der verzerrung mischen?
und:
was benutzt der gitarrist von LP für ne verzerrung?

bei live performeces klingt das bei lp ja auch andres wie bei der studio version.
 
Da ich das Pedal nicht besitze, kann ichs dir nicht sicher sagen, aber meines Wissens nach ist das Lo-Fi eine Art EQ, also musst du es mit der Zerre zusammen benutzen (da es nicht von alleine zerrt).

Was für ne Zerre LP benutzen weiß ich nicht, müsste sich aber leicht rausfinden lassen, vermutlich Ampzerre (http://www.gidf.de/).

Ich hab hier einen Werbeflyer vom MXR Distortion III rumliegen, in dem damit geworben wird, dass sowohl Brad Nelson als auch Mike Shinoda es benutzen. Ob das wohl stimmt?:confused::D;)
 
glaube eher nich das die es benutzen. in wikipedia(englische version) steht alles drin.
ich weiß aber das sie nen mxr mircro amp benuzen, liegst daran?

und:
was fürn werbeflyer? lol
 
Was genau willst du denn jetzt wissen? Wie die diesen Sound live und im Studio hinkriegen?

Wie gesagt, der "Effekt" wie er auf der CD zu hören ist, wird wohl im Studio am PC und so weiter entstanden sein.
Live wirds wohl so funktionieren:
"Intro": eine Gitarre, geminderte Verzerrung
"Heavy Intro"": zwei Gitarren auf Hauptzerre, Bass, Schlagzeug.
und dann noch ein guter Mischer, Backliner, schießmichtot

Glaube kaum, dass der Micro Amp da ausschlaggebend ist.

Der Flyer lag bei nem anderen MXR Effekt, den ich mir gekauft hab, dabei...
 
glaube eher nich das die es benutzen. in wikipedia(englische version) steht alles drin.
ich weiß aber das sie nen mxr mircro amp benuzen, liegst daran?

brad-delson-linkin-park.jpg


Guck mal genau hin...

Man muss übrigens erwähnen, dass sich das Equipment zum letzten Album sehr geändert hat. Aber auf den ersten drei Alben war der LF-7 omnipräsent.
 
also die hauptfrage ist : welche verzerrung benutzten linkin park. hab wirklich kein plan. jeder sagt mir was anderes:D
 
Der Grundsound (auf den alten Alben) kommt aus dem Zerrkanal eines Mesa/Boogie Triple Rectifier.
 
also die hauptfrage ist : welche verzerrung benutzten linkin park. hab wirklich kein plan. jeder sagt mir was anderes:D

dann bleiben dir immer noch deine ohrlis, um versuchen, es selbst herauszufinden ;-)

probier dich durch, oder versuch mit den mitteln, die dir zur verfügung stehen, hinzukommen. macht spaß, wirklich!
 
kann es sein das sie in dem neusten album und live irgendwelche randall module verwenden?
kann man die in den amp einbauen?
Und:
was bringt dann der micro amp?
 
Den Micro Amp vergisst du jetzt erst einmal, das ist nur ein kleiner Bodentreter zur Lautstärkeerhöhung und nicht wirklich soundentscheidend. Zu den Randallmodulen lies doch bitte mal hier:
Du wählst den Ton! Mit über 15 verschiedenen Modulen, die durch simples Raus- und Reinstecken gewechselt werden können. Alle Module können für den RM4 Preamp, alle RM Combos und Topteile benutzt werden. Die Module haben gleiche Regler: Gain, Bass, Mid, Treble und Master.
Ein Bright-Schalter befindet sich direkt unter dem Bassregler. Jedes Modul beherbergt zwei 12AX7 Röhren. Um die Module zu lösen oder festzuziehen, müssen nur die Schrauben auf dem Frontpanel benutzt werden.

Das ist seine Livelösung, um den Sound von zig verschiedenen Amps, die er im Studio benutzt hat, platzsparend hinzukriegen.
 
also gehören die in den mesa boogie amp?
 
hab ne frage zu der seite 661 zum 1. bild:
weisst du ob des uf dem bild alles von brad ist oder ist der rechte kasten von mike?
und was konnten das im rechten für effekte sein?(z.B. des rote)
 
ich behaupte jetzt einfach mal, dass das links und rechts das gleiche is, also ein back-up, quasi.

wo siehst du ein rotes effektpedal? das einzige, das farblich a bissl in richtung rot geht, ist violett, und da steht doch groß drauf: boss flanger bf-3
 
Er meint, in der rechten Rack-Schublade.
Das rote und das weiße müssten von Boss sein, wobei ich von der Farbe her jetzt mal auf MegaDistortion und Noise Gate tippen würd. (Was die mit nem MD2 wollen, ist mir allerdings unklar...).
Das linke sieht mir nach Ibanez aus, die Farbe kann ich aber nicht zuordnen.

Edit: Das weiße könnt auch hellblau sein, dann handelt es sich um den Chorus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ja, dass das "rote" pedal schlicht durchs licht und das photo rot wirkt, und dass die lade rechts genau das gleiche beinhaltet, wie die lade links. wieso sollte man sonst fotos von der einen lade posten, von der anderen nicht?

aber wie schon geschrieben, ich bin der meinung, dass die effekte, die von lp eingesetzt werden, jetzt nicht so abwegig oder irre sind, dass man sie nicht mit anderen, ähnlichen mitteln nicht recht gut hinbekommen könnte, flanger, chorus, das ist ja alles doch nicht gerade absurde fx-kost...
 
IM000785.jpg Weiß jemand was des links is des schwarze. sieht noch dunlop mxr aus aber was genau?
 
@keksal du hast recht mit dem flanger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben