effectrode Fire Bottle Fragen

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey, es geht um diesen Effekt hier: http://www.effectrode.com/fire-bottle/
Den mir @Moidan empfohlen hat.
Man findet nur zwei Reviews ( http://www.gilmourish.com/?p=4876 + http://www.musicradar.com/reviews/guitars/effectrode-fire-bottle-magnetic-pickup-booster-385425/ ) und recht viele Positive Kommentare - wirklich viel findet man aber nicht.
Meine Fragen, falls sich einer auskennt:
-Für Welche Musikarten ist der Booster? Für alle, oder eher für 'x' ausgelegt?
-wie klingt der mit meinem TM36? Vertragen die sich, oder nicht?
und:
Kennt jemand eine ALternative? Das Teil ist echt sehr teuer.

Ich poste das hier noch einmal, da ich extra Effectrode user ansprechen will - ich hab auch keinen Userthread gefunden.

Danke im Vorraus,
Joe
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mir die Soundbeispiele anhöre, die Künstler anschaue die es benutzen und den Text lese würde ich zu Vintage-/Blues-/Blues-Rock/Rock tendieren.

It’s essentially a vintage tube amplifier input stage in a pedal that works as a clean boost on lower gain settings or, when running at full-tilt, push your tube amp into beautiful overdrive. It can add some warmth and growl to thicken up your tone without losing definition and clarity.

...

100% analogue tube signal path based on a vintage N.O.S.

...

  • Steve Rothery – Marillion
  • David Gilmour – Pink Floyd
  • Paul Stacey – Black Crowes and Oasis
Auch in den Videos die man findet spielen sie Blues.

Was natürlich nicht unbedingt heisst das man es für nix anderes verwenden kann.
 
Ein Booster ist grundsätzlich für eigentlich alle Musikrichtungen geeignet (was wäre denn ein Booster, den man *nicht* für Funk oder Death Metal nehmen kann?) und passt theoretisch auch zum TM36.

Die interessante Frage ist, was du damit klanglich machen willst und warum es gerade dieser Booster sein muss oder soll.

Astreine Booster gibt es ja millionenfach und Röhrenbooster auch.
 
Jo. Ich nehm sogar den reinen Clean-Boost von meinem Soulfood als Anschub, auch für Metal-Sachen und regel den Gain halt eher am Amp, je nach gewünschtem Sound. Ich denke Don meint die Endverzerrung, wenn man rein den Gain nimmt, wie sich das dann anhört, eher High Gain Metal massig oder bluesig.

Ich würde aber, egal welche Richtung, zu was billigerem raten...das ist High-End, ich glaube nicht das du (und ich) das brauchen. Da gibts so viel das man vorher an der Gitarre oder am Amp verbessern kann als den Preis auszugeben. Die Nuance an Verbesserung die du gegenüber einem 150 Euro Pedal haben wirst ist wohl eher gering, im Vergleich dazu was man mit PU/Saiten/Plektrum/Pickingtechnik usw raus holen kann. Da würde ich mir vorher andere Methoden überlegen die in der Summe mehr ergeben aber flexibler sind. Da bekommt ma ja nen Amp für das Geld. Oder guten Preamp, oder 3 andere gute Pedale die im Endeffekt evt mehr bringen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :) Ich will natürlich keinem was ausreden wenn er genau weis was er will. Allerdings sagt das Logo des Herstellers ja schon alles (Audiophile etc). Da muss man natürlich auch die Ohren, die Gitarre, den Amp usw haben um das auszunutzen, was ich dir natürlich nicht streitig machen will, du scheinst musikalisch und technisch weiter als andere in dem Alter zu sein.
 
Ich würde aber, egal welche Richtung, zu was billigerem raten...das ist High-End, ich glaube nicht das du (und ich) das brauchen. Da gibts so viel das man vorher an der Gitarre oder am Amp verbessern kann als den Preis auszugeben. Die Nuance an Verbesserung die du gegenüber einem 150 Euro Pedal haben wirst ist wohl eher gering, im Vergleich dazu was man mit PU/Saiten/Plektrum/Pickingtechnik usw raus holen kann. Da würde ich mir vorher andere Methoden überlegen die in der Summe mehr ergeben aber flexibler sind. Da bekommt ma ja nen Amp für das Geld. Oder guten Preamp, oder 3 andere gute Pedale die im Endeffekt evt mehr bringen.
Weil das ist auch meine Überlegung - das Pedal wäre nämlich mein Geburtstagswunsch gewesen, aber ich weiß einfach nocht ob sich das wirklich lohnt
Ich denke, das Pedal ist halt total 'Botiik' - ich hab auch schon einen User gefragt, ob er mir das klonen könnte, was sich aber als schwierig ewiesen hätte, da man keine Wirings findet und diese Miniröhren schwer zu bekommen sind...

Jo. Ich nehm sogar den reinen Clean-Boost von meinem Soulfood als Anschub, auch für Metal-Sachen und regel den Gain halt eher am Amp, je nach gewünschtem Sound. Ich denke Don meint die Endverzerrung, wenn man rein den Gain nimmt, wie sich das dann anhört, eher High Gain Metal massig oder bluesig.
Ja, also ich hab einen selbstgebauten Musikding trebleboost, den ich immer verwende - aber der rauscht total, was ein bisschen stört. Deshalb hab ich auch überleg, was es so für Optionen noch gibt, da ich gerne mit Booster spiele

Die interessante Frage ist, was du damit klanglich machen willst und warum es gerade dieser Booster sein muss oder soll.

Astreine Booster gibt es ja millionenfach und Röhrenbooster auch.
Klanglich interessiert mich dieser Schalter an der Hinterseite des Boosters, der Singlecoilsounds analog verändern soll, und am meisten soll er bluseiges Zeug 'ausspucken'

Deshalb frag ich aber auch nach Alternativen - ich kenn bloß keine anderen ( hab das nur in dem Effektsuchethread vorgeschlagen bekommen, und der klingt echt ineressant )
Weil wenn man mal überlegt ist es wie Senchay sagt:
Für das Geld bekomm ich 4-5 Mooer Pedale, oder was weiß ich, 2 andere gute Pedale - also wenn jemand eine Alternative kennt ( ich bin auch sehr interessiert an DIY ) wär ich interessiert!
PS: Gebrauchtkauf ist halt leider auch keine Option, auf eBay findet man rein gar nichts :/ ( außer ein Pedal, das Seriennummer 2 und aus Australien war )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klanglich interessiert mich dieser Schalter an der Hinterseite des Boosters, der Singlecoilsounds analog verändern soll, und am meisten soll er bluseiges Zeug 'ausspucken'

Also ich nehme jetzt nur mit, dass es dieser Schalter ist, den du gut findest und die Hoffnung, wenig Rauschen zu haben.

So wie das in der Webseite steht, liegt die Vermutung nahe, das sei eine recht einfache Soundbeeinflußung die der Duncan Pickup Booster auch hat. Das ist zudem billiger und braucht kein Sondernetzteil weil er keine Röhren füttert.

Ich rate übrigens aus eigener Erfahrung von Mooer ab und bin im Gegensatz zu Kollege Senchay hier im Thread ein großer Fan von Qualitätskäufen statt knausern und Billigzeug kaufen. Ich kaufe gerne *gut* und das darf dann auch teuer sein. Aber mir fehlt immer noch ein plausibler Grund, warum es von allen Boostern unbedingt dieses teure und das exotischste Modell sein soll von dem ich je gehört habe.

Gute Röhrenbooster (vermutlich auch mit Absprache und Custom-Optionen) gibt es zum Beispiel auch hier:
http://www.finetone-bf.de/
 
Also ich nehme jetzt nur mit, dass es dieser Schalter ist, den du gut findest und die Hoffnung, wenig Rauschen zu haben.

So wie das in der Webseite steht, liegt die Vermutung nahe, das sei eine recht einfache Soundbeeinflußung die der Duncan Pickup Booster auch hat. Das ist zudem billiger und braucht kein Sondernetzteil weil er keine Röhren füttert.

Ich rate übrigens aus eigener Erfahrung von Mooer ab und bin im Gegensatz zu Kollege Senchay hier im Thread ein großer Fan von Qualitätskäufen statt knausern und Billigzeug kaufen. Ich kaufe gerne *gut* und das darf dann auch teuer sein. Aber mir fehlt immer noch ein plausibler Grund, warum es von allen Boostern unbedingt dieses teure und das exotischste Modell sein soll von dem ich je gehört habe.
Nee, der Schalter ist nur so ein 'schmankerl' - der Sound in den Soundbeispielen klingt geil, obwohl ich denen nie vertraue. Deshalb das Interesse.
Also mein Mooer Trelicopter und Cruncher sind beide ganz nett, und ich verstehe sowohl Senchay als auch Dich. Dehalb überleg ich ja, ob ich das kaufen soll.

Finetone kenn ich aus einem anderem Forum, aber die Preise sind auch nicht viel billiger - vor allem ist der Fire Bottle Booster ja nicht 'nur' ein Booster.
 
Schau mal hier, das sollte in die Richtung gehen, ich selber habe wie gesagt den SoulFood dafür (Centaur Clon), der ist einfach dauerhaft aktiv, den mach ich nie aus, egal welche Mucke und fühle absolut keine Bedarf für was besseres (siehe Bewertungen). Aber die hier sollten evt auch nen Blick wert sein, der mit der Röhre vor allem.:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_pickup_booster.htm

http://www.musik-produktiv.de/vox-flat-4-boost.html




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na ganz toll....muss mich herzlich bedanken. Nun hast bei einem zufriedenen Spieler GAS geweckt das sich seit einer Woche gelegt hat.

Nee, nur Spaß, dann dürfte ich das Forum ja nicht besuchen. ABer der Vox ist mal wirklich interessant. Mir gefällt das man ne Art EQ hat und die Bereiche einzeln anheben kann.

Das hier gefällt mir allerdings am besten. Geht zwar in eine andere Richtung aber macht für meine Ohren den "schönsten" Unterschied.

http://www.musik-produktiv.de/mi-audio-cross-over-drive.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke!
Ich denke, eh, dass ich am Freitag wenn ich wieder da bin mal zum Thomann fahr, da werd ich dann alle möglichen Booster antesten können - GAS ist schon was schlimmes :(
 
Na dann test mal wirklich alles an, bin gespannt was am Ende rauskommt, hier hätte ich noch einen Kandidaten die sich vom Standard Overdrive unterscheidet, wär cool wenn du den mal an einer Strat testen könntest wenn du da bist. Um zu verstehen was der macht sollte man aber die Kommentare darunter lesen.

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_spark_booster.htm
 
Jap, werd ich machen
Im selben abartigen Preissegment hab ich noch den hier gefunden.
Einer der wenigen, die nicht Cleanboost&Verzerrer sind oder nur verzerrer - ich will ja nur boost. Aber lesen tut sich der Fire Bottle interessanter und besser
 
Der Spark Booster ist kein overdrive, das ist auch reiner Signal booster. Nur kann man halt bestimmte Bereiche getrennt boosten. Ich glaub ich werd den mal testen.

Das Teil hat vier Knöpfe - Gain, Volume, Treble, Bass. Dazu kommt ein Kippschalter mit dem man zwischen clean boost, midboost oder "fatboost" (Höhen+Bass) wählen kann.

  • 26 dB Booster
  • Level Regler zum höheren Anfahren des Einganges bei Amps
  • auch geeignet zur Ergänzung nach bestehenden Distortion/Overdrive Pedalen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber lesen tut sich der Fire Bottle interessanter und besser

Lesen tut sich so einiges besser :) Nennt sich Marketing. Und dafür wäre die Übersetzung sowas wie "Nutze den fest eingebrannten Glauben der westlichen Bevölkerung das höherer Preis = bessere Qualität ist, im Umkehrschluss bessere Qualität nur mit höherem Preis erkauft werden kann und mache damit soviel Geld wie möglich."

Ich glaub den ein oder anderen würde die Kinnlade runterfallen wenn er in einen random Biergarten in Thailand geht und die Bands dort mit Equipment von insg. 500€ spielen hört.
 
"Nutze den fest eingebrannten Glauben der westlichen Bevölkerung das höherer Preis = bessere Qualität ist, im Umkehrschluss bessere Qualität nur mit höherem Preis erkauft werden kann und mache damit soviel Geld wie möglich."
Der Nut Cracker ist aber teurer und liest sich langweiliger :D
Vor allem im sinne von:
Röhren vs. Irgendwas etc.
 
Also wenn es dir der firebottle von effectrode angetan hat würde ich dir empfehlen diesen auch zu kaufen. Zwischen den Zeilen deiner Antworten kann man herauslesen, dass du immer wieder daran denken wirst auch wenn du ein anderes Teil kaufst. Ich selber besitze von effectrode "nur" den PC2-A welchen ich auch, motiviert durch das Review von Björn (Gilmourish) gekauft habe. Die effctrode Pedale haben definitiv was Besonderes - das steht fest. Last but not least:

ES IST DEIN GEBURTSTAGSGESCHENK:great:

KAUF DAS TEIL:juhuu:

ps. muss nicht immer alles vernünftig und 100x abgewogen sein - darf auch mal einfach nur Spaß machen

ps: Hier gibt es noch viel zu lesen
und hier noch was zu sehen und hören
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann werd ich das denk ich machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...na schwer warst du nicht zu überzeugen:D

SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG

somit kannst du nun wieder auch Zeit in das Board investieren:

- uns hier am laufenden bzgl. Fire Bottle halten
- im Thread "nächstes Effektpedal" schon mal deine Vorfreude kundtun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin grad in Urlaub, aber sobald ich wieder da bin mach ich das - hier ist im Board aktiv sein eher schwierig :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben