[Effekt] Billig vs Teuer - Harley Benton Vintage Overdrive vs Ibanez TS9

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Sehr schönes Review. Das Fazit kann ich nur unterstreichen. Wie ich schon oft sagte: Es ist Jahrzehnte alte, simple Technik. Die Chinesen bauen Iphones und Computer, da werden sie mit einem Tubescreamer wohl locker fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt schön zu lesen, dass hier ein paar Leute absolut das gleiche beim direkten Vergleich wahrgenommen haben. Ich selbst habe nen alten TS9, nen selbst aufgebauten 808er und das Vintage OD und mir geht es genauso. Ein echt klasse Pedal für den Preis und es muss den Vergleich vor dem teureren definitiv nicht scheuen. Kann man bedenkenlos empfehlen.

Gruß
 
Schönes Rewiev. Und mich freut ganz besonders das Ergebnis :) Denn ich bin gerade auf der suche nach einem Overdrive Pedal und habe schon sehnsüchtig auf Dein Review gewartet. Somit ist für mich klar, dass ich eben kein teureres Pedal als das HB kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell kann ich mir noch einen Bad Monkey besorgen und vergleichen:rolleyes:

Daran hätte ich, wie du weißt, großes Interesse. Wenn du keine anderen Wege hast, würde ich dir auch anbieten, dir meinen Bad Monkey zu schicken, du checkst ihn dann auf Herz & Nieren durch und schickst ihn mir nach deiner Testphase wieder zurück. :)

Ich hoffe der Review hat euch bis jetzt gefallen !

Beide Daumen hoch, hast du fein gemacht! :great:
 
Hi,
kann dem sehr gelungenen Review nur voll zustimmen. Spiele seit mehr als 30 Jahren in Rockbands und habe viele Overdrives
ausprobiert. Seit ein paar Wochen habe ich den HB Vintage Overdrive auf dem Effektboard und da bleibt er auch. Weich
zeichnender Overdrive, sahnig; der kann aber auch sehr gut einen leicht angezerrten Röhrenamp zum Singen bringen.
Ne Menge Sound für echt wenig Kohle.
:) Rolf
 
So, auf Anfrage habe ich es jetzt endlich mal geschafft mir ein Bad Monkey zu beschaffen.
Ich könnte da jetzt viel drüber schreiben, aber ich versuche jetzt mal das wichtigste kurz zusammenzufassen !
Der Bad Monkey ist definitiv brauchbar. Wie zu erwarten klingt der Bad Monkey ebenfalls sehr ähnlich wie der Tubescreamer/Vintage Overdrive.
Im direkten Vergleich mit dem Vintage Overdrive fällt aber vor allem auf, dass der Vintage Overdrive irgendwie organischer, echter klingt; also nicht so künstlich.
Das gilt vor allem vor einem cleanen Amp, allerdings kommt es mir auch vor einem verzerrten vor, als klänge der Vintage Overdrive etwas differenzierter.
Wenn man also auf den Bass Regler (der doch recht praktisch sein kann) und auf den 2. Ausgang verzichten kann, dann würde ich zum Vintage Overdrive raten.
Allerdings sind beide Geräte gerade für ihr Geld sehr gut und durchaus ernst zu nehmen !:)


Ich habe jetzt seit dem ich mit dem Review angefangen habe, versucht "zu reampen", allerdings hatte ich jetzt leider bis jetzt technische Probleme und es hat nicht funktioniert wie ich wollte...
Nachdem ich wirklich viele Stunden damit verbracht habe und dann auch noch private Probleme dazu kamen, konnte ich leider nur last Minute(in der Nacht vor der Fahrt zum Thomann) relativ "schlechte" Samples einspielen; da die vorher aufgenommenen, besseren Samples, durch Festplatten Probleme verloren gingen :-(
Ist spielerisch sehr schlecht und improvisiert geworden, allerdings kommen die Sounds der Geräte eigentlich relativ gut zur Geltung.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, das nächste Review wird in der Hinsicht definitiv besser.

Vorerst habe ich mir überlegt, dass ich erstmal verrate, welche Spur welcher Effekt ist.
Ihr dürft erstmal raten!
Einmal habe ich alle 3 Effekte ( Bad Monkey, TS7 und Vintage Overdrive) zunächst vor einem cleanen Amp mit einer Fame Forum, anschließend vor verzerrtem Amp mit aktiver Schecter Hellraiser Blackjack getestet (für die Kollegen, die auch Metal spielen :D). Die Settings waren natürlich bei allen 3 Geräten identisch!


Wir haben uns erlaubt da ein Spiel draus zu machen und dieses in die Board Events ausgelagert .... HIER LANG !!! Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe mal vorsichtig...;)

1 = Vintage OD
2 = Ibanez TS
3 = Böser Affe

Übrigens sind deine Samples gar nicht mies, musst also wirklich kein schlechtes Gewissen haben! :)
 
Ich hoffe Nr 1 ist der HB OD.
Der gefällt mir am besten :)
Nr 3 am wenigsten.
 
Ich finde es trotzdem erstaunlich, wie "gleich" sich die Pedal anhören. Es sind wirklich nur Nuancen, ein bisschen mehr Transparenz hier, ein bisschen fizzliger dort...wirklich nicht die Welt. Der Grund warum ich einen HB Vintage OD und kein TS-808 jetzt habe ;)
 
Ich finde es trotzdem erstaunlich, wie "gleich" sich die Pedal anhören. Es sind wirklich nur Nuancen, ein bisschen mehr Transparenz hier, ein bisschen fizzliger dort...wirklich nicht die Welt. Der Grund warum ich einen HB Vintage OD und kein TS-808 jetzt habe ;)
Genau das war auch mein Eindruck, den ich während den ganzen Tests hatte :)
Ich würde euch beiden natürlich gerne schon die Lösungen verraten, allerdings würde ich gerne noch Vorschläge von ein paar mehr Usern hören !

LG
 
Ach kommt Leute, insider hat sich soviel Mühe gegeben, jetzt ratet doch mal! :D (Will auch irgendwann mal die Lösung erfahren haha)
 
Also für mich siehts so aus:

1: BM
2: TS
3: HB
 
Hmm:

1: TS
2: BM
3: HB
 
Schöner Vergleich! Ich habe es heute auch im Laden ausprobiert und gleich mitgenommen, allerdings die Joyo-Variante. Ich habe zwar keinen Vergleich zum "echten" TS, aber das Teil liefert einen tadellosen Sound. Für den Preis unschlagbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In welchem Laden gibts denn die Joyo`s und was hast Du gezahlt?
(Gibts da auch den neuen kleinen blauen Analog Chorus?)
 
Das war bei Startmusic in Münster. Gezahlt habe ich 29,90. Mit dem Chorus bin ich mir leider nicht sicher, aber die hatten auf jeden Fall auch noch einige andere Joyo-Pedale. Sonst kann man den hier bestellen: http://mypedal.de/Joyo_Analog_Chorus_Deal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht der HB Overdriver eher Richtung TS 9 oder 808? Ich suche ja eigentlich einen günstigen Maxon OD 808 Klon, wobei meine Ohren eh nicht kleinen Unterschied mehr wahrnehmen dürften :)
 
Ich meine 808, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich mag ihn :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben