[Effekt] Classic Flanger von Harley Benton

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Ich war auf der Suche nach einem Flanger, der MEINE Soundvorstellungen erfüllen sollte und das bei mir als Rhythmusgitarrist beim Rhythmusspielen und hauptsächlich bei Riffs. Das waren dann auch schon DIE eigentlichen Probleme, MEINE Soundvorstellungen und MEINE Verwendungen.…..Bei einigen Flangern stand in der Produktbeschreibung, Sounds kreieren wie Eddy van Halen. Und genau das wollte ich NICHT !!! Ich wollte und will NICHT klingen die EvH sondern wie ich. Und unsere Band soll auch nicht klingen wie VH (Das wäre bei einen Melodic Death Metal Band wohl fatal).
Also fielen alle Produkte bei denen dieses in der Produktbeschreibung etc. stand, von vorn herein durchs Raster.
Ebenso sollte der Flanger auch kein 100 € oder mehr kosten. Unzählige, meist für mich sinnlose und unbrauchbare Einstellmöglichkeiten sollte er auch nicht haben.
Nachdem ich nun von verschiedenen Musikerkollegen diverse Flanger ausprobiert hatte und mit keinem dieser Dinger MEINEN Sound gefunden hatte oder keiner für meinen Zweck geeignet war, diese auch teilweise unverschämt und unverhältnismäßig teuer waren / sind, bestellte ich den Flanger von Harley Benton bei Thomann. Dieser Flanger war ein wirklicher Glücksgriff für mich. Er ist dass, was ICH, mir unter einem Flanger bzw. dessen Sounds vorstelle. Ich brauche den Flanger für verzerrte Spielweisen im Gain und Highgain Bereich, als Rhythmusgitarrist und in der Riffarbeit. Ich spiele den Flanger bei wenigen Songs und dazu brauche ich keinen überteuerten Flanger mit Hunderten von Einstellmöglichenkeiten und anderem Firlefanz.

Optik:
Edle Optik, in Weiß, der Bezeichnung Classic entsprechend. Jede andere Farbe hätte zu der Bezeichnung nicht gepasst.

Gehäuse / Podis:
Gehäuse ist robust und aus Metall. Die Podis sind O.K. keine hakeln und kein kratzen. Von der Größe her noch richtig dimensioniert. Der Tritttaster funktioniert ohne Knackgeräusch und lässt dich leicht und einfach schalten.
Der Netzteilanschluss ist an der rechten Seite. Batteriefach mit einfachem Deckel aus Plastik an der Unterseite. Das Batteriefach ist einfach zu öffnen, ohne das nervige zusammendrücken von Pins oder aufdrehen von Gewindepins an irgendwelchen Tritttastern.
Weil ich das Gerät auf einem Board mit Stromversorgung betreibe, spielt der Batteriewechsel bei mir keine Rolle. Leider fehlen die Skalen bei den Reglern, was bei mir aber nicht so schlimm ist, da ich wie gesagt, die Podis nicht ständig verdrehe, einmal Eingestellt bleibt die Einstellung wie sie ist. Das Gerät hat True Bypass. Die Kabel sitzen fest in den Buchsen, da wackelt nichts.


Sounds:
Die Sounds sind alle gut, nichts klingt irgendwie künstlich oder aufgesetzt. Besonderst bei Gain oder Highgain Einstellungen an meinem Amp (Randall RG 1503) passen sich die Sound harmonisch ins Soundgefüge ein, hier matscht nichts. Das ist genauso, wie ich es mir gewünscht hatte. Man kann mit dem Flanger aber auch richtig "spacige" Sounds hinbekommen, aber damit kann ich persönlich nichts anfangen. Natürlich betreibe ich den Flanger im FX-Loop.

Fazit:
Wer die Qualität von Sounds nur am Preis festmacht, dem wird ein klasse Flanger entgehen. Und er wird sicherlich auch erstaunt sein, das man für 29,90 € teilweise bessere / gleichwertige Sounds bekommt wie bei Geräten mit X-mal so hohem Preis.
Besonders zu empfehlen ist der Flanger im Gain & Highgainbereich. Wer als Rhythmusgitarrist einen schweben Flangersoundteppich im Highgainbereich legen will / muss, dem kann ich diesen Flanger aller bestens empfehlen. Wegen den fehlenden Skalen, für den der diese benötigt, leider ein kleiner Punkabzug daher „nur“ 9,5 von 10 Punkten.





Classic Flanger.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesen Flanger benutze ich auch schon längere Zeit.
Er ist, wie alle HB True Tone Pedale, super gelungen und qualitativ echt hochwertig.
Ich verstehe nicht, wie man für simple Standardeffekte viel Geld ausgeben kann.
Das ist simpelste Technik von vor vierzig Jahren.
Am HB Flanger gibt es absolut nichts auszusetzen!
 
Diesen Flanger benutze ich auch schon längere Zeit.
Er ist, wie alle HB True Tone Pedale, super gelungen und qualitativ echt hochwertig.
Ich verstehe nicht, wie man für simple Standardeffekte viel Geld ausgeben kann.
Das ist simpelste Technik von vor vierzig Jahren.
Am HB Flanger gibt es absolut nichts auszusetzen!

Du sagt es.
Das mit dem vielen Geld verstehe ich auch nicht, es ist eventuell das Gefühl etwas "besonderes" zuhaben, einen XY-Flanger für 180 €, der gefühlt ("gehört") alle anderen Flanger, besonders diese billigen Mistdinger in den Schatten stellt.
Naja jeder wie er will. Ich stelle zur Zeit meine Pedale von Digitech auf Harley Benton um. Und mein nächstes wird das Classic Chorus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben