Effekt für "schreiende" Solos bis 100 Euro

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hey. Da mein Amp super für alle Rock und Blues Sachen ist, aber ich nicht wirklich ein richtig schreiendes Solo herausbringe, hätte ich gerne ein Effektgerät dafür.

Preislich bis 100 Euro

Damit ihr wisst was ich meine, hier was ich unter einem schreienden Solo verstehe.

Oder hat jemand einen Vorschlag, wie ich meinen Amp zum schreien bringe?
 
Eigenschaft
 
Frag den Typen von YouTube, welches Setup er benutzt. Du kannst auch recherchieren, was Slash damals hatte...
 
Du brauchst equipmenttechnisch einfach einen Booster, um mehr Gain aus deinem Amp zu holen. Im Prinzip kannst du da jeden Overdrive für nehmen (wenig Gain, Lautstärke hoch eingestellt und im Verzerrten Kanal deines Amps einschalten), welcher, ist Geschmackssache. Standardvorschläge wären ein Tobescreamer oder ein Boss SD-1, aber auch Kopien/Abwandlungen davon wie MXR ZW-44 und Digitech Bad Monkey sind gut. Ausprobieren...
 
Behringer TO100 zum boosten - 9 Euro
Dann noch ein WahWah und ganz günstig:

üben
 
Das Schreien beim Sweet Child O'Mine Solo (so ab ca. der Hälfte.) kommt von 'nem Wah. Booster bringt zwar mehr Lautstärke oder Gain, aber dieses Kreischen kriegst du nur mit einem Wah hin.
 
Tippe auch mal drauf, dass er mit schreiendem Sound nen Wahwah-Sound meint
Das hier ist einfach DAS Wahpedal, benutzt Slash selbst glaub ich auch noch (wenn auch abgeänderter Form)
Gruß, Jan
 
Beim Solo hab ich den Anfang gemeint, war nur ein Beispiel was ich meine. Wenn ich ein Rock-Impro Solo spiele möchte ich eben diesen Sound haben

Mein Amp ist ein Ein-Kanaler und verzerrung kommt daher rein von der Vorstufe, darum wird das mit dem Boost nichts denke ich.
 
tc electronics vintage dual distortion

gibs im abverkauf nun für knapp 100 euro.hat früher mal ca. 300 gekostet
 
Beim Solo hab ich den Anfang gemeint, war nur ein Beispiel was ich meine. Wenn ich ein Rock-Impro Solo spiele möchte ich eben diesen Sound haben

Mein Amp ist ein Ein-Kanaler und verzerrung kommt daher rein von der Vorstufe, darum wird das mit dem Boost nichts denke ich.


Wenn Du da einen Booster vorschaltest wirst Du denken Du hast einen neuen Amp.
 
Götterfunke;3501571 schrieb:
Wenn Du da einen Booster vorschaltest wirst Du denken Du hast einen neuen Amp.

Echt?! Ich hab gedacht wenn ich einen Booster davor schalte klingt das in etwa so, wie wenn ich die Vorstufe ganz aufdrehe?! (Und das klingt scheisse...)
 
nein^^
ich denke aber persönlich dass du keinen booster brauchst. Eher auf jeden fall n Wah. naja
 
Echt?! Ich hab gedacht wenn ich einen Booster davor schalte klingt das in etwa so, wie wenn ich die Vorstufe ganz aufdrehe?! (Und das klingt scheisse...)

Du kannst einen Booster vor jeden Amp schalten.. um einem mäßig
zerrenden Amp noch den letzten Schub zu geben ist das genauso
geeignet wie einem Clean eingestellten Amp etwas die Sporen zu
geben. Aufjedenfall booste ich einen an sich gut klingenden, aber
etwas wenig zerrenden Amp lieber etwas, als mir irgendwelche
Zerren vorzuschalten. Ist aber alles auch Geschmackssache.
 
Auf jeden Fall booste ich einen an sich gut klingenden, aber etwas wenig zerrenden Amp lieber etwas, als mir irgendwelche Zerren vorzuschalten.

Meine Meinung. Wofür hat man den Röhren- Verzerrung wenn man sie nicht nutzt... Ich werd das mal ausprobiern mit dem Boost
 
Meine Meinung. Wofür hat man den Röhren- Verzerrung wenn man sie nicht nutzt... Ich werd das mal ausprobiern mit dem Boost

Gerade das optimiert ja ein "echter" Booster (ich rede jetzt nicht von Overdrives). Der produziert ja keine eigene Zerre, sondern liefert den Röhren mehr "Futter" zum Zerren, indem er "gitarrentypische aggressive" Frequenzen verstärkt(!) liefert. Zerren tut hinterher immer der Amp, nicht der Booster.

Das Schreien beim Sweet Child O'Mine Solo (so ab ca. der Hälfte.) kommt von 'nem Wah.

plus

PbVeritas schrieb:
Beim Solo hab ich den Anfang gemeint, war nur ein Beispiel was ich meine.

Das Wah hat er übrigens von Beginn an dabei! Anfangs hat er es auf einen bestimmten Punkt eingestellt, man hört das gut an dem etwas nasalen Ton und den bissigen Höhen. Daher auch der agressive, geboostete "Kick" im Grundsound.

Woher die restliche Grundzerre Zerre kommt, ist allerdings schwer zu sagen. Das kann rein von Gain des Amps kommen, oder von Overdrive + Amp oder von Zerrer + Amp. Mit allen Kombinationen kann man Ähnliches aber auch sehr unterschiedliche Sounds erreichen. So dass sich die Frage nach dem "einzelnen" geeigneten Gerät nicht beantworten lässt.

Als Standard zum Testen kauft man am besten Geräte, die (vor allem geraucht) nicht teuer sind, aber ihren Dienst gut erledigen. Also z.B. einen Boss DS-1 (Distortion), Boss OD-1 oder Ibanez DS-7 (Overdrives), Dunlop Wah 95.

Mit der Zeit kann man dann sein Besteck verfeinern.
 
Das Wah hat er übrigens von Beginn an dabei! Anfangs hat er es auf einen bestimmten Punkt eingestellt, man hört das gut an dem etwas nasalen Ton und den bissigen Höhen. Daher auch der agressive, geboostete "Kick" im Grundsound.


Danke für die Antwort... Genau dieses Sound meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir mal ein paar Pedale angesehen: Was haltet ihr vom Boss BD-2? Schafft man damit schreiende Leads?
 
Der Bluesdriver is denke ich eher "fett" als "schreiend" ausgelegt, wie das "Blues" im Namen schon nahelegt.
Der Klassiker zum Boosten ist ein Ibanez Tubescreamer (oder wenns nicht unnötig teuer sein soll ein Digitech Bad Monkey, der sehr sehr ähnlich klingt). Wenns von Boss sein soll, würde ich mir die gelben Treter anschauen, also OD1, OD2, OD3 und SD1.
Speziell der SD1 ist cool, den kann ich dir ans Herz legen.

Zum Klang von Overdrives kannst du näheres hier rausfinden: http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm
 
Ok, danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben