[Effekt] - Line6 Pod X3

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Hi, ich habe jetzt auch mal eine Frage:

Ist es möglich, in den Patches die Amp-Zerre einzubeziehen? Ich stelle mir das so vor, dass man am Pod einen Schalter tritt, und sich gleichzeitig mit dem Patch auch der Kanal des Amps umschaltet, was zb mit einem GT-8 meines Wissens nach möglich sein sollte.

Können meines Wissens nach GT8 und GMajor. Pod nicht.
 
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht (kommt gerade vom BW-Oktoberfest, es mag daran liegen)

Also:
Verzerrer/Verzerrung kann man per Pedal steueren, eine Effektsteuerung wie beim GT8 per Anschlag gibt es nicht, halte ich auch nicht für sinnvoll

übrigens
Patches beim Podx3 waren B1 und Clives of Dover für Lead
 
Hi, ich habe jetzt auch mal eine Frage:

Ist es möglich, in den Patches die Amp-Zerre einzubeziehen? Ich stelle mir das so vor, dass man am Pod einen Schalter tritt, und sich gleichzeitig mit dem Patch auch der Kanal des Amps umschaltet, was zb mit einem GT-8 meines Wissens nach möglich sein sollte.

genau das habe ich mich auch schon gefragt. der pod x3 hat doch midi ein- und ausgänge. kann man diese funktion in kombination mit einem midi switcher erreichen? oder liege ich da total falsch? irgendwie muss das doch gehen...
 
genau das habe ich mich auch schon gefragt. der pod x3 hat doch midi ein- und ausgänge. kann man diese funktion in kombination mit einem midi switcher erreichen? oder liege ich da total falsch? irgendwie muss das doch gehen...
Bei xt sind die MIDI Anschlüsse auschliesslich zur Steuerung.
Der POD selbst ist zwar eine ASIO Soundkarte mit super Funktionen, aber z.B. Midi Files abspielen kann er nicht (wenn man ein Midi File über ihn abspielt, stellen sich lustig alle Parameter um).
 
hi, hmm ich meinte einfach, ob es irgendwie möglich ist, mit dem x3 die kanäle seines amps zu schalten. zum beispiel: ich spiel am amp clean, hab über den pod einen chorus drauf. dann tret ich auf ein anderes preset am pod und hab den verzerrten kanal meines amps mit einem delay vom pod.
alleine kann der pod das wohl nicht, deshalb dachte ich, mit einem midi switcher ginge sowas, kenn mich damit aber überhaupt nicht aus^^.
 
hi, hmm ich meinte einfach, ob es irgendwie möglich ist, mit dem x3 die kanäle seines amps zu schalten. zum beispiel: ich spiel am amp clean, hab über den pod einen chorus drauf. dann tret ich auf ein anderes preset am pod und hab den verzerrten kanal meines amps mit einem delay vom pod.
alleine kann der pod das wohl nicht, deshalb dachte ich, mit einem midi switcher ginge sowas, kenn mich damit aber überhaupt nicht aus^^.
Ja, mit einem Midi Switcher müsste das gehen. Muss man halt so verkabeln, dass der POD die Signale, die für den Amp gedacht sind, nicht "sieht".
 
genau das habe ich mich auch schon gefragt. der pod x3 hat doch midi ein- und ausgänge. kann man diese funktion in kombination mit einem midi switcher erreichen? oder liege ich da total falsch? irgendwie muss das doch gehen...
Langsam wirds teuer :) Da würde ich dann andere Möglichkeiten für sinnvoller erachten.
 
Hab mir mal die Soundsamples bei Line6 angehört: nicht überzeugend, matschig, wie gehabt............ :eek:

Bleib lieber bei meinem Tonelab LE.

Viele Grüße
 
Doch. Der Live kann das

Oh, dann tuts mir leid, dass ich Quatsch erzählt habe. Immerhin habe ich es nicht als Wahrheit verkauft *g* Errare humanum est. Aber welcher Anschluss ist es denn? Ich habe mir gerade nochmal die Rückseite angeguckt und nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich aber auch einfach eine andere Vorstellung davon wie so etwas zu beschriften wäre als Line6 :)
 
Oh, dann tuts mir leid, dass ich Quatsch erzählt habe. Immerhin habe ich es nicht als Wahrheit verkauft *g* Errare humanum est. Aber welcher Anschluss ist es denn? Ich habe mir gerade nochmal die Rückseite angeguckt und nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich aber auch einfach eine andere Vorstellung davon wie so etwas zu beschriften wäre als Line6 :)

Das ist ganz einfach der Effektloop ;)

Siehe 28 auf diesem foto http://img440.imageshack.us/img440/6791/x3livehj0.jpg
 
Das ist ganz einfach der Effektloop ;)
Ja ok, wenn man den Mix zwischen Effektloop und Pod einstellen kann könnte ich mir das noch vorstellen. Aber werden nicht immer nur kurze Signale über einen Fußschalter gegeben? Hier würde man ja die ganze Zeit das Signal dorthin schicken. Oder habe ich gerade was grundsätzlich falsch verstanden? Zudem könnte man dann den Effektloop nicht mehr in seiner ursprünglichen Form nutzen, oder?
 
Sorry versteh grad nicht was du meinst - was hat der Effektloop vom Pod (in den du deinen Preamp sozusagen einschleifst) mit einem Fußschalter zu tun?
 
Sorry versteh grad nicht was du meinst - was hat der Effektloop vom Pod (in den du deinen Preamp sozusagen einschleifst) mit einem Fußschalter zu tun?
Ging es nicht darum den Ampkanal per Fußschalter, bzw. halt direkt per Presetwechsel im Pod zu wechseln (wie bspw. beim GT8?). Und nicht darum, nen anderen Preamp einzuschleifen? Oder reden wir einfach aneinander vorbei? *g*
 
Ging es nicht darum den Ampkanal per Fußschalter, bzw. halt direkt per Presetwechsel im Pod zu wechseln (wie bspw. beim GT8?). Und nicht darum, nen anderen Preamp einzuschleifen? Oder reden wir einfach aneinander vorbei? *g*

genau das wollt ich auch wissen :)
 
Achso, wir haben uns scheinbar auf verschiedene Postings bezogen ;)
Kanalwechsel geht auch - via MIDI
 
Ich kam gestern auch mal in den Genuss den POD X3 anzuspielen, aber ich muß ehrlich gesagt gestehen, daß er mir einfach keinen Spaß gemacht hat. Ich bin ja schon ein Knöpfchendreher, aber ohne Anleitung kam ich erstmal wirklich gar nicht zurecht. Keine gute Bedienbarkeit. Mein alter POD 2.0 ist da trotz Doppelbelegung der Taster einfach mal ein Kinderspiel.
Die Presets sind zum großen Teil auch wieder mal aus der Special Effects Abteilung. Naja und die HighGain Sounds sind immernoch etwas britzelig und die Klangunterschiede der Ampmodelle sind teilweise wirklich nur unterschwellig.
Die Abwesenheit von MIDI-Schnittstelle und Phantompower für Mics sind auch noch 2 derbe Schnitzer.

P.S.: Ich werde mal demnächst das Digitech GSP1101 unter die Lupe nehmen, vielleicht macht das mehr Spaß.
 
Versuch beim Testen mal nen crunchenden Amp mit nem Booster davor - ich erziele so die besten Ergebnisse für Highgain Sounds (die ich aber eh sehr selten nutze).

Habe gestern übrigens die Erfahrung machen dürfen den X3 Live in echt zu sehen und die Endstufe des neuen Spider Valves zu befeuern. Wirklich geil was Line6 da im Moment herausbringt. Das einzige was meine Freude trüben konnte war der Vergleich zwischen Preis und meinem Kontostand :redface:
 
Ich bin ja mal gespannt, wann just music in Berlin endlich mal wieder nen x3 live zum Testen da hat. Bin schon ganz hibbelig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben