Effekt Loop Problem mit Engl Rackhead

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Vorgeschichte:
Ich habe früher ein Topteil mit meinem Korg DTR 2 Tuner (der keinen True Bypass besitzt) an den Send meines Effekt Loops gehabt, und dachte mir, ich kaufe mir einen Engl Rackhead.
Gesagt, getan und habe gleich alles in ein Rack gebaut.
Hatte davor auch mal ausprobiert, mit der Gitarre in den Tuner zu gehen, und dann weiter zum amp, aber das Resultat daraus war, dass der Tuner den Sound meiner Gitarre verfälscht hat.

Aktueller Zustand:
Ich hatte zuerst wie vorher den Tuner an den Send meines Engl Rackheads geschlossen, habe nie ne Alternative ausprobiert, und habe mir letztens das FS-2 Soloswitch von Vintage Amp geholt, dass ich einfach pro Kanal noch mal zwei Volume Levels hab.
Anschließend hab ich wie folgt die Komponenten angeschlossen:


FX Loop send -> Vintge Amp Solo Switch -> Y-Kabel, jeweils zu FX Return Right und FX Return Left.
I
---> FX Send vom Solo switch auf den Input des Tuners.

Gestern probiere ich so rum, und merke, dass wenn der Tuner am Solo Switch angeschlossen ist, ich weniger Leistung habe, bzw der Left Kanal richtig leise ist.
Und dann hab ich Interesse Mäßig wieder auf Tuner am Send des Loops angeschlossen, klang gleich viel geiler
Und zu guter Letzt hab ich alles ausgesteckt und den FX loop nicht benutzt, und ich bin Weggeflogen. Ich fand den Sound schon vorher überragend aber dann stand ich einfach vor ner wand und das kleine ding von englchen hat mich echt weggeblasen...


Jetzt hab ich die Frage, ob ich alternativen habe, den tuner und das Solo Switch ohne soundverlust zu benutzen.
 
Eigenschaft
 
Hey irgend ne lösung muss es doch geben.... wie viele leute spielen denn mit bodentretern und tuner im effektweg...
 
Hast du es schonmal ohne Y-Kabel probiert? Nur zum testen wie es klanglich ist.
z.b. FX Loop send -> Vintge Amp Solo Switch -> FX Return Left
Y-Kabel sind auch nicht so das wahre.

Der Solo Switch kommt mir um den Preis auch etwas billig vor. Dann kanns schon sein das er den Sound verfälscht.
Das kann man aber auch testen.
z.b. FX Loop send -> Y-Kabel, jeweils zu FX Return Right und FX Return Left


Für Sololautstärke würd ich dir eher einen guten Booster empfehlen.
 
Anständige Kabel sind ihr Geld wert. Was hast du denn für welche?

Und Y-Kabel gehen meiner Meinung mal gar nicht. Viel versteh ich nicht von Elektronik, aber ist es mit solchen Kabeln nicht so, dass die Leistung auf die beiden Y-Enden verteilt wird?
 
Also fang ich mal an...

Die ohne Y-Kabel variante habe ich schon probiert, aber da ich die endstufe des amps stereo fahren muss, hör ich auf einer boxenhälfte halt den boost und auf der andren nicht.

Sind Schulz Kabel mit einer Länge von 3 Metern, sprich unter meiner box kommt der kram raus und davor steht das zeug.
Waren auch nicht die billigsten also auch mit vergoldeter spitze etc.

Der Solobooster funktioniert daheim an meinem amp aber einwandfrei ohne soundverlust, also wirds daran wohl nicht liegen.

Booster wollte ich nicht haben, da ich den amp schon mit mehr oder weniger viel gain anfahren muss für den sound den ich benötige, sprich gain so ca. auf 4/10
und als ich mir ne TS kopie von nem kumpel geleihen hatte, und es dann zu etwas feedback kam und ich den sound nicht mehr für gut empfand (etwas zu schrill)

Daher will ich eher nen normalen souned beim solo fahren mit ein wenig mehr gain, und für den rythmussound einfach runterregeln via den solo switch.
Und die lösung gitarre>solo switch>amp will ich eigentlich nicht fahren, wegen der langen Kabelstrecke.

Beim Y kabel wird normalerweise schon die Leistung verteilt, aber in meinem Fall ist dass nicht so, da es nur um eine Leistung geht die geschalten wird. Bzw ich habe sonst auch keine andere möglichkeit (siehe oben)

Aber wie realisieren dass die profis, die 2345436 bodeneffekte vor sich stehen haben?
 
Beim Y kabel wird normalerweise schon die Leistung verteilt, aber in meinem Fall ist dass nicht so, da es nur um eine Leistung geht die geschalten wird. Bzw ich habe sonst auch keine andere möglichkeit (siehe oben)

Versteh ich nicht ganz. Wird die Leistung nu verteilt, oder nicht? Ich mein: Hau das Y-Kabel weg! Überleg dir was anderes. Brauchst du unbedingt ein Stereo-Setup? Wie sieht das denn aus, wenn du die Endstufe nur Mono nutzt und statt dem Y-Kabel direkt in den Amp gehst?
 
Es handelt sich um einen Engl Rackhead 850 also einen stereo rack amp, da gibts nix zum umschalten in mono oder so da gibts nur right out (8 und 16 ohm) und left out (8 und 16 ohm) bei ner röhren endstufe. also entweder stereo oder aus lassen, dass is halt das problem.

Und mit dem Y kabel kommt es drauf an für was man es benutzt. Aber in meinem Fall geht es nur darum, dass ich das signal dass vom preamp in die effekte geht wieder zurückschleusen muss, und dass halt über zwei eingänge in die endstufe, dass wäre nichts anderes, wie wenn ich zwei einzelne kabel von nem stereo effekt nehme und in die endstufe einschleuse. nur, dass ich keinen stereo effekt habe, und das mono signal auf die beiden wege aufsplitte.


Hier noch mal ein Bild von meinem setup:
config orig.png
 
Na wenn ich das auf den Bildern, die man im Netz so findet, richtig sehe, zwingt dich doch keiner das Teil Stereo zu fahren. Lass eine Seite doch einfach aus! Macht man doch bei vielen Endstufen so. Such mal nach dem Thema in der SuFu.

Und dann leg mal das Y-Kabel zur Seite und schließ das Zeug ganz klassisch an. Wenn es dann besser klingt, bist du schlauer. Du hast das zeug eingescheift, oder? Im Loop vom Preamp?
 
Ich hab den 860 Rackhead und nutze ein G-Major1 im Loop. Null Soundverlust, gute Effekte und ein Tuner ist auch drin. Kann ich nur empfehlen. Ist gebraucht auch nicht wirklich teuer. Von einem Y-Kabel würde ich beim Rackhead auf jeden Fall abraten, da der Amp im Gegensatz zu anderen Amps ein sehr pegelschwaches Send-Signal raushaut. Da muss ich die Eingangsempfindlichkeit vom G-Major schon recht weit aufdrehen.
 
Ich gehe davon aus, dass dein Tuner und Soloswitch Impedanzmässig und Levelmässig auf Instrument level ausgelegt sind, also an Gitarre oder Bodeneffekt, wohingegegen der Engl Loop für Rackeffekte ausgelegt sein wird (Line Level, +4dB). Fehlanpassungen in Impedanz und Pegel können sehr schnell aus einem Wahnsinnssound einen mittelmässigen Sound machen.

Mehr hier:http://www.guitarmasterclass.net/wiki/index.php/Guitar_Connections
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass nenn ich jetz zumindest mal gescheite aussagen!

Danke okay jetzt weiß ich, dass ich dass mit im loop lieber lassen sollte...
Stereo will ich aber so oder so fahren, bzw demnächst kommt noch ne 4x12er dazu.

Aber was wäre denn jetzt die ideale lösung zu meinen problem?
Also wie kann ich die Komponenten miteinander verbinden, ohne so einen soundverlust zu erzielen?
 
Hi Chaos,

der Soloswitch ist ein sehr simpel aufgebautes Gerät. Kann durchaus sein, dass der den zweiten Out einfach nur passiv abzweigt. Da hst du dann auf beiden Seiten einen Lautstärkverlust. Hast du noch ein Effektgerät welches Stereo kann? Dann nutze dieses, um aus Mono Stereo machen (oder macht der Soloswitch das gar nicht sondern du mit dem Y-Kabel?). Den Soloswitch nur als Lautstärkeschalter nutzen!
Splitten sollte man immer aktiv.

Viele Grüße Matze
 
Genau.

So ein Y-Kabel teilt das Signal passiv auf, es wird einfach nur getrennt. Da kann es sein das sich die 2 Eingänge am Amp gegenseitig beeinflussen.
Wenn man einen Effekt einschleift der einen Stereoausgang hat, ist dieser fast immer aktiv. Die 2 Signale werden über die Elektonik getrennt, damit sie sich wirklich nicht beeinflussen können.

Kauf dir einen aktiven Splitter, dann kannst du auch deine Endstufe 2x Mono anschließen (weil Stereo ist das nicht)

Die Profis haben entweder Stereo Effekte oder Splitter, Y-Kabel nimmt sicher keiner.
 
Ich kann den anderen hier nur recht geben, y-Kabel sind dafür nicht das wahre.
Ganz abgesehn davon das ich mit Stimmgeräten im Loop noch nie gute Erfahrungen gemacht habe.

Mal so gefragt:
Steckst du nur in den Input ein Kabel mit der Gitarre werden ja Links und Rechts angesprochen oder? (Effektloop nicht benutzt)
Hast du dann einen Effekt im Loop von Send->Effekt->Return Left
werden dann auch beide Seiten angesprochen? Normalerweiße gibt es ja dann immer eine Buchse die "Mono" sowieso verteilen kann.
Weil dann kannst dir das Y-Kabel ja mal sparen und nur in Return Left, falls du das noch nicht probiert hast. Ich vermute jedoch schon :)
 
Sooo ich war mal n bissl im Proberaum und habe 356567 verschiedene Anschlussmöglichkeiten probiert.

Habe jetzt wie folgt verkabelt:
- Tuner ganz weg (da war der meiste soundverlust), heißt also umstöpsteln zum stimmen
- Gitarre direkt an den Amp
- Amp jeweils jeden output an die Box die Stereo gefahren wird
dazu muss gesagt werden, dass right für die unteren beiden speaker und left für die oberen beiden speaker zuständig ist.
- Solo Switch in den Loop zwischen send und return right.
dabei habe ich rausgefunden, dass ich ohne stromquelle am effekt einen soundverlust habe, und mit stromquelle nicht, scheint als wäre es doch kein passiver effekt.

So nun zu der Funktion:

Rythmussound:
Bei nicht aktivierten Solo switch, wird die lautstärke leicht reduziert, was aber im rythmussound per volume right korrigiert wird, also die unteren zwei speaker der 4x12

Leadsound:
Bei aktiviertem Solo switch, wird die lautstärke dann erhöt, praktisch bekomme ich über die unteren zwei speaker noch mal einen schub untenrum.

Klingt echt gut so, aber morgen mal im Bandkontext probieren aber ich bin da recht zuverlässig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt echt gut so, aber morgen mal im Bandkontext probieren aber ich bin da recht zuverlässig

Du meinst sicher zuversichtlich? :D

Ist doch gut wenn es jetzt klappt. Das Sound-Klau-Problem des Tuners kenne ich, da ich den auch verwende.

Viel Spaß bei Proben!

Matze
 
:great: Das ist ne super Idee mit der Lautsprecher Aufteilung.
Muß ich mir merken.
 
Das mit dem Solobooster gefällt mir! Muss ich mal ausprobieren!
Der Rackhead klingt meiner Meinung nach eh am besten wenn gar nix im Signalweg hängt. Ich habe dann auch nen normalen Tuner der einfach zw. Gitarre und Amp in hängt und gut is !
 
Kurzes update: wenn ich beim solo switch den modus "solo" aktiviere, hätte ich jetzt noch gerne, dass der interne loop des geräts nur dann aktiviert wird, zurzeit ist dieser permanent. Habe die Leute von Vintage Amp angeschrieben, und die machen sich gedanken dazu.

Mit dieser modifikation könnte ich alle bodentreter in den loop des soloswtiches legen, da ich effekte nur während solos benutze, würde vor jedem song die effekte aktivierten, die ich für das nächste solo brauche, und würde dann auf "solo'" drücken, und würde über die effekte spielen.

also praktisch dass ganze dann als Booster- und A/B Box nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben