[Effekt] - MEK Zehndrive (Zendrive)

na ja, online gibt es ja die Bauanleitung... ich seh mich schon fluchen: welches farbige Dingens kommt jetzt wohin? wierum? ...und warum... ;-)

hab halt ein wenig Bammel...

Foto- egal wie ist bestimmt sehr hilfreich!
 
na ja, online gibt es ja die Bauanleitung... ich seh mich schon fluchen: welches farbige Dingens kommt jetzt wohin? wierum? ...und warum... ;-)

hab halt ein wenig Bammel...

Foto- egal wie ist bestimmt sehr hilfreich!

Hi,

keine Panik, wenn Du mit genügend Ruhe und Sorgfältigkeit an die Sache rangehst, dann klappt das schon. Wenn Du den Plan und die Teile vor dir liegen hast, wirst Du sehen das es kein Hexenwerk ist.

Fang einfach mit den kleinsten bzw. flachsten Bauteilen an (Widerständen), damit Du die Platine beim Löten immer darauf ablegen kannst, und auch nicht durcheinanderkommst.

Hier ein ziemlich unscharfes Bild wie meine Platine aussieht. Ich bitte aber zu beachten, dass einer der Kondensatoren von unten auf die Platine gelötet wurde, von oben aber nicht sichtbar ist. Geht auch so.

 
Danke! - ist wirklich nicht viel zu erkennen. Aber Danke für´s Mutmachen :)
 
ich warte leider immer noch auf mein Box-of-Rock-Bausatz. Uwe hat das bereits am Dienstag versendet, aber das Versandunternehmen hat es bis heute (5 Werktage !!) nicht geschafft das auszuliefern :(
 
hi,

hier haste mal n foto, auf dem man bischen merh erkennt, platine müsste von der bestückung her korrekt sein, allerdings hab ich das problem, dass der overdrive relativ mulmig, bassig, undefiniert klingt. alle regler arbeiten, der effekt funktioniert also. nur halt nicht so wie ich mir das vorstelle.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte? ist da ein teil beim bestücken verbrannt? irgendwas unsauber verlötet? andere tipps bei der fehlersuche?

my.php
[/URL][/IMG]

gruß
ra89mon
 
Danke, sieht wirklich nicht so kompliziert aus.

Habt ihr eigentlich die Front mit einer Folie beklebt - oder anders beschriftet?
 
hab mal was als Folie gebastelt
 

Anhänge

  • zenplate3.jpg
    zenplate3.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 335
Hallo,
ich habe nun auch meinen Bausatz fertiggestellt. Hat viel Spaß gemacht. Es war zwar mein erstes DIY-Effektpedal, bin aber mit dem Ergebnis doch zufrieden.

Im direkten Vergleich mit dem Hermida Zendrive gibt es wirklich nur Nuancen in der Soundcharakteristik. Da muss man schon sehr genau bei einem A/B-Vergleich hinhören. Einzig die Regelcharakteristik von Gain und Voice verhält sich beim Zehndrive etwas anders. Voice muss man etwas zurückregeln und Gain etwas mehr hinzufügen, damit man die gleichen Soundergebnisse wie mit dem Zendrive erzielt. Allerdings verwende ich auch für das IC und die Potis, die im MEK-Forum vorgeschlagenen Modifikationen. Einen Vergleich mit dem originalen IC habe ich noch nicht durchgeführt.

Bin mehr als zufrieden :great:

@ ra89mon: Warum hast Du das IC direkt auf die Platine gelötet? War bei Deinem Bausatz kein Sockel dabei?
Soweit ich das auf Deinem Foto erkennen kann, hast Du die Dioden und die Kondensatoren korrekt gepolt eingelötet. Auch die anderen Bauteile scheinen korrekt platziert zu sein. Wie nun die Potis angeschlossen sind, oder ob es eine klate Lötstelle gibt, kann man auf Deinem Foto leider nicht erkennen. Ein fach noch mal alles überprüfen.

Gruß Edgar
 

Anhänge

  • mek_zehndrive.jpg
    mek_zehndrive.jpg
    135 KB · Aufrufe: 409
hi,

wurd ich schonmal gefragt, das mit dem sockel :D

werd ich nächstes mal natürlich auch machen, ich habs nur nich gemacht weil ich dachte, noch n teil mehr is wieder merh arbeit die ich mit gut sparen kann.
natürlich hätt ich den transistor auch gut verbrennen können usw, man lernt mit jedem projekt.

wegen dem "mulmigen" sound: prüfen werd ich auf jeden fall mal. hatt aber den zehndrive gestern in der probe dabei und vor meinem großen marshall klang er dann ne ecke besser als auf meinem mg15 übungsteil, bin zufrieden mit dem sound eigentlich.

hab aber noch ne frage: gibt es ne möglichkeit den einschaltknacks zu beseitigen. die frage bezieht sich jetzt nicht direkt auf den zehndrive, sondern ist grundsätzlich gemeint.
weil teilweis find ichs richtig nervig (z.b. mit delay dann), wenn kein leises einschalten möglich ist, geht mir bei paar effekten so.


gruß
saron
 
das ist nun wirklich frustrierend... & ich weiss auch nicht wo ich ansetzen soll.

Alles angelötet nach Plan - Kabel vom POD eingesteckt... und... NICHTS!

Das Brummen vom nichteingesteckten Kabel verschwindet. Das wars dann aber auch. Diode leuchtet nicht und es kommt kein Signal durch. Kein Brummen, kein Signal kein Nichts!

Möchte jemand einen gebrauchten, defekten (?) Zehndrive mit Gehäuse?

Scheisse, ich hab keine Ahnung, woran es liegt und sehe auch keinen Ansatz. Alles neu löten funktioniert auch nicht, da die Teile klein sind und die Platine danach wahrscheinlich ganz hinüber ist.

Mist, mist mist!
 
das ist nun wirklich frustrierend... & ich weiss auch nicht wo ich ansetzen soll.

Alles angelötet nach Plan - Kabel vom POD eingesteckt... und... NICHTS!

Das Brummen vom nichteingesteckten Kabel verschwindet. Das wars dann aber auch. Diode leuchtet nicht und es kommt kein Signal durch. Kein Brummen, kein Signal kein Nichts!

Möchte jemand einen gebrauchten, defekten (?) Zehndrive mit Gehäuse?

Scheisse, ich hab keine Ahnung, woran es liegt und sehe auch keinen Ansatz. Alles neu löten funktioniert auch nicht, da die Teile klein sind und die Platine danach wahrscheinlich ganz hinüber ist.

Mist, mist mist!


Schreib mir mal ne PM woher du aus Schleswig Holstein kommst, ggf. kann ich da nochmal drüber schauen.

Grüße
 
Was ich im Netz so an Klangbeispielen vom Ze(h)ndrive gehört habe, gefällt mir sehr gut, plane deshalb, den Bausatz zu erstehen.

Frage mich aber, wie das Teil vor einem Vox AC30 bzw AC15 klingen wird? Pedal und Amp liefern ja beide ziemlich reichlich Mitten, das könnte zusammen etwas zu viel des guten werden, oder?

Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Hallo,
nun habe ich mein MEK Zehndrive noch mit Kohleschichtwiderständen und einer Folie auf dem Gehäuse versehen. Nun ist es vorerst mal fertig :D

Bis auf die Kondensatoren habe ich jetzt alle Modifikationen durchgeführt, die im MEK-Forum beschrieben sind. Die Kondensatoren habe ich bis dato noch nicht auftreiben können. Wenn also jemand eine Bezugsquelle für die ECQB Panasonic Polypropylen Kondensatoren kennt, bitte zumailen!

Nach dem Einbau der Kohleschichtwiderstände habe ich den Eindruck, dass der Sound nun etwas weicher/harmonischer und nicht mehr so leicht kratzig in den Obertönen ist. Ich kann mich allerdings auch täuschen, da ich keinen direkten A/B Vergleich machen konnte, da ich ja erst umlöten musste.

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich das Zehndrive, wie allerdings auch das Hermida Zendrive, vor einem guten Röhrenverstärker am wohlsten fühlt.
Vor meinem Rath-Amp Retro 50 klingt es zwar auch ganz gut, aber halt nicht so toll und authentisch wie vor meiner Kitty.

So nun noch zwei Bildchen vom fertigen Gerät:
mek_zehndrive_i.jpg


mek_zehndrive_a.jpg


Gruß Edgar
 
Wenn also jemand eine Bezugsquelle für die ECQB Panasonic Polypropylen Kondensatoren kennt, bitte zumailen!

Die gibt's bei rs-online.com ... Allerdings weiß ich nicht ob du als Privatmann dort bestellen kannst.

Ansonsten ist das umbauen vom Zehndrive zum Zendrive Zeitverschwendung. Die gefühlten Änderungen rühren eher von den Toleranzen der Bauteile.

Grüße
 
Sele, woher weisst du, dass das Zeitverschwendung ist? Zum einen beschreibt Uwe selbst die Modifikation und zum anderen war im Netz schon öfter zu lesen, dass Unterschiede bestehen. Ich hab´s inzwischen auch aus erster Hand gehört, von einem, der ein MEK Zehndrive gebaut hat...

Wenn du da also eigene andere Erfahrungen hast, wäre ich sehr dran interessiert, ich würd mich nämlich ärgern, wenn ich den Bausatz komplett bezahle, noch Teile dazu kaufe und die dann ix bringen...
 
Sele, woher weisst du, dass das Zeitverschwendung ist?

Uwe schreibt das wohl eher für die Leute hin, die unbedingt einen Zendrive haben wollen und bei denen der Psychoakustische Anteil eines Zendrives am herzen liegt...

Metallschicht gegen Kohleschichtwiderstände zu tauschen und dann zu behaupten, dass klingt anders weil es am Typ liegt halte ich bei Effektgeräte für falsch. Die Kohleschichtwiderstände haben eine Abweichung von +-5% die Metallschichtwiderstände ein Abweichung von +-1%. Wenn es einen klanglichen Unterschied geben sollte rührt der eher von genau dieser abweichung.

Bei den ECQB Panasonic Kondensatoren ist es genau das gleiche die haben eine abweichung von +-10% vom angegebenen Wert.

Grüße
 
Bevor hier jetzt lange Grundsatzdiskussionen beginnen, ob man Flöhe husten oder Gras wachsen hören kann, hier mal mein Versuch das Ganze hier etwas zu entschärfen.

1.
Heute regnet es, und ich hatte einfach Spaß daran, was zu basteln. Deshalb hab ich mal das Zehndrive mit der Folie beklebt und bei der Gelegenheit auch die Widerstände (kosten ja nur ein paar Cent) getauscht.

2. Ich hab hier auch ein Hermida Zendrive zum Vergleich und habe ja auch schon geschrieben, dass der klangliche Unterschied (damals noch mit Metallschichtwiderständen) minimal ist.

3. Vor meinem Transistor-Amp habe ich einfach den Eindruck, dass das Zehndrive in den Obertönen nicht mehr so kratzig ist wie vorher. Aber es kann ja auch nur Einbildung sein, da ich mich einfach über das Zehndrive und dessen Klang bei geringen Kosten freue.

4. Ich habe aus meinem Bestand die Kohleschichtwiderstände mit den exakten Werten herausgesucht. Also die Toleranzen sind sicher nicht relevant. Ob es jetzt am Typ oder am Hersteller oder vielleicht daran liegt, dass die neuen Widerstände bei Vollmond hergestellt wurden, wage ich nicht zu behaupten ;)

Jetzt wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende und setzt mich lieber hin und spiel ein paar Takte Robben Ford (den Sound bekomme ich schon mal ziemlich gut hin, üben muss ich halt nur noch, obwohl ich das schon seit über 20 Jahren mache).

Gruß Edgar
 
so, ich habe fertig.

DANKE Sele!
 

Anhänge

  • zenclone2.jpg
    zenclone2.jpg
    193 KB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich habe die Box of Rock nun auch endlich fertiggestellt.

Endlich nicht deshalb, weil der Bau an sich so zeitaufwendig war, sondern weil ich für 4 Wochen ein Praktikum fern der studentischen Heimat gemacht habe, und der Bausatz daher ruhen musste.

Der eigentliche Zusammenbau ging sehr schnell, das war jetzt auch "schon" mein drittes Effekt aus einem DIY-Bausatz.

Ich konnte das ganze gerade eben nur kurz auf Zimmerlautstärke testen, und muss sagen dieser Bausatz liefert genau das was ich erwartet hatte.

Das Ding klingt nach Schweiß, Bier und Rock´N´Roll Smile

Das ist eine ganz andere Baustelle als das Zehndrive, und ich denke das diese Pedale sich hervorragend ergänzen.

Sobald ich damit mal im Proberaum war, folgt ein Kurzreview.
 
so, ich habe fertig.

DANKE Sele!

Interpretiere ich richtig, dass du die Beschriftung des Zendrive (fast) identisch nachempfunden und auf eine Zehndrive aufgebracht hast? Respekt! Oder ists ein Vergleichs-Zen mit anderen Knöpfen? (ich glaub ich steh aufm Schlauch...)

Wenn die erste Annahme zutreffen sollte, werde ich wohl endgültig Abstand davon nehmen, irgendwann einen Zendrive gebraucht zu kaufen... man kann sich ja vor nichts mehr sicher sein:p Bitte nicht als Betrugsvorwurf verstehen, Nachahmer könnte das aber auf dumme Gedanken bringen bei den Preisen, die für immer noch für Zens bezahlt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben