Effekt(-parameter) Datenbank

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Ich betone dann nochmal das das hier hauptsächlich für Anfänger gedacht ist,
um die verschiedenen Parameter zu erklären, und logischerweise den sinn den effekts.

Da find ich die diskussion unnötig ob ein effekt wirklich einer ist oder nciht nur eine zusammenfassung von anderen, denn der effekt ansicht ist einzeln erhäldlich (und sei auch nur als vst plugin) und hat eigene parameter
S-Reduction
Auto threshold
male/female

Ich weiß nciht was da die diskussion bringen soll ;) ...
Sry, vllt habe ich mich da vergaloppiert. Nur hatte ich es so verstanden, dass wir in diesem Thread diskutieren, wie die Datenbank aufgebaut und gestaltet sein sollte. Die eigentlichen Inhalte kämen dann in einen anderen Thread oder auf eine andere Seite.

Also ist es zunächst für das spätere Ergebnis nicht relevant, wie "tief" wir hier einsteigen in die Thematik.

Aber mal davon abgesehen halte ich es für sinnvoll, auch Anfängern grob zu erklären, was in einem Effektgerät geregelt wird. Nicht nur, wie eine Einstellung am Ende aussehen könnte. Wenn ich zumindest ungefähr weiß, wie eine Sache funktioniert, kann ich besser beurteilen, welche Auswirkungen mein Tun hat: Wenn ich weiß, was ein Regler regelt, kann ich besser abschätzen, welche Veränderungen ich erziele, wenn ich daran drehe.

Vllt kann man das in der späteren Datenbank so strukturieren, dass man die näheren Erklärungen nicht unbedingt lesen muss. Wer mehr wissen will, kann sich diese dann zusätzlich "antun".
 
klar:
1. der effekt wird (mehr oder weniger genau), bezogen auf klang
2. die technik hinter dem effekt wird erklärt (ebenfalls mehr oder weniger genau)
3. Soundbeispiele werden gebracht (am besten selbsterstellt, sonst auch aus nem song)
4. Die Parameter werden erklärt
5. Parameteränderungen werden als soundbeispiele verdeutlicht


fehlt noch was?

und klar: alles was hier besprochen wird, ist interessant, sei es das kategorisieren, das erläutern wie ein effekt funktioniert, oder oder oder.... kann man hier alles machen, selbst wenns n bissel durcheinander geht, kein problem!


frage: ist einer von euch so versiert, dass er eine page basteln könnte (im grunde reicht schwarz weiß ohne viel tamtam)
sodass wir (also die die schreiben) ihm einfach files/text schicken und er das ganze zusammenbastelt?

wichtig fände ich (bzw. super fände ich) einen integrierten mediaplayer, sodass soundsamples direkt auf der site angehört werden könnten!
 
Hat sich denn aus diesem Thread eine Datenbank ergeben oder ist es bei dem Erstellen der Struktur geblieben?
 
Hi, da ist leider dann nichts mehr daraus geworden.
Die Threads verlaufen sich nach kurzer Zeit immer
wieder in die falsche Richtung.
 
leider nein komm irgendwie ehct nicht wirklich dazu... sorry...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben