Effekt-Pedal um Anschlag meiner Westerngitarre zu muten ?

  • Ersteller HerrLuft
  • Erstellt am
H
HerrLuft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
07.08.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hi liebe Boarder und Boarderinnen,

Ich bin neu hier und weiß ehrlicherweise nicht, ob es schon einen Thread zu meinem Anliegen gibt.

Meine Frage ist folgende:

Ich bin Singer-Songwriter und suche schon seit Wochen nach einer Möglichkeit den Anschlag meiner Westerngitarre zu muten, sodass nur noch der Ton zu hören ist. ( soll im besten Falle einen spherischen Klang erzeugen, wie so ne Mischung aus Theremin und Lap Steel Gitarre...ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine :p )

Ich habe jetzt die Idee gehabt, ob es vielleicht ein Effekt-Pedal gibt, dass diesen Effekt schon intus hat. Und jetzt kommt ihr dran! :p Ich weiß leider auch nicht wie man diese Art von Ton bzw. Spieltechnik nennt..

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen ;)

LG
Herr Luft
 
Eigenschaft
 
der Effekt nennt sich bei Roland/Boss 'Slow Gear' und war (imho) der überflüssigste auf dem Pedal... :D
das Prinzip entspricht einem sehr(!) langsam ansprechenden Kompressor
(statt zB 5 ms werden da 200ms oder mehr Attack-Zeit eingestellt)
du müsstest also darauf achten, ob ein Kompressor so lange Zeiten als Einschwingphase=attack unterstützt

cheers, Tom
 
ein Volumenpedal würde auch gehen. Nachteil: du musst es selbst bedienen, Vorteil: du kannst es selbst bedienen ;)
also wie langsam, sanft ansteigend oder eben schnell und abrupt du die Volumenänderung haben willst, das kannst du auf jeden Ton anpassen. Ich find die automatischen Lösungen nicht so gut.
Außerdem gibts aber auch Rückwärts-Echo (Reverse) sowie Hall ohne Direktsignal, das nimmt auch den Anschlag weg, klingt aber auch wieder völlig eigen.

Ein ganz anderes Problem ist, dass du das ausgerechnet mit Akustikgitarre machen willst...
- Eine E-Gitarre wäre an sich leiser und daher einfacher zu nutzen; die Akustikgitarre gibt dir als Spieler ja immer ein lautes Direktsignal, das du mit dem Effekt erst mal übertönen musst.
- Weiterhin bleibt der Ton nicht besonders lang stehen (wo du schon die Lapsteel als Vergleich bringst), und da du schon den Anfang weglässt bleibt noch weniger übrig, das könnte wenn du Pech hast ziemlich kümmerlich klingen^^
Kommt auf nen Versuch an. Nach dem Anschlag das Volumen aufdrehen: das kannst du ja testweise ohne Fußpedal mit jeder Anlage ausprobieren.
 
der Effekt nennt sich bei Roland/Boss 'Slow Gear' und war (imho) der überflüssigste auf dem Pedal... :D
Unabhängig von seiner Sinnhaftigkeit wird das Slow Gear als Rarität gehandelt und erziehlt Preise an die 300€ bei eBay :rolleyes:
Insofern dürfte das Original wohl kaum in Betracht kommen. :p

Falls doch, würde ich erstmal ein Behringer SM200 für 20€ ausprobieren, das ist ein Clone des Slow Gear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oops, ich kannte nur die virtuelle Inkarnation auf dem Multieffekt...
(hab' das einfach für einen Namen gehalten) :redface:

cheers, Tom
 
Hähä, mit einem Multi kommst du dann auch günstiger zum Slow Gear als mit dem begehrten Oldtimer. :D
 
das Prinzip entspricht einem sehr(!) langsam ansprechenden Kompressor

Bist du dir da sicher? Ein Kompressor macht den Ton ja leiser, wenn er anspricht. Lange Attackzeit bedeutet doch, dass der Kompressor erst spät einsetzt und damit gerade den Anschlagssound noch ziemlich laut "durchlässt". Wen überhaupt, bräuchte man einen sehr schnell einsetzenden starken Kompressor mit kurzer Releasezeit. Oder hab ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler drin?

Gruß

Toni

€: Nach einigem Nachdenken bin ich zu der Vermutung gelangt, dass du statt "Kompressor" eigentlich "Noise-Gate" sagen wolltest, das ergibt nämlich genau den gewünschten Effekt, und dann passt das auch mit der Attack-Zeit. Oder etwa doch nicht:gruebel:;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? ...
jetzt nicht mehr... :D
du hast Recht, vermutlich ein Freud'scher Denkfehler wegen identischer Parameter
ein Hüllkurver-Folger (envelope-follower) wäre das entsprechende Mittel
bei einer bestimmten Schwelle (threshold) wird die Hüllkurve ausgelöst
dann folgt der Anstieg der Verstärkung (attack-Zeit) etc...

sorry for nonsense, Tom
 
Ist zwar kein Pedal, aber ich frage mich, ob nicht ein E-bow den gewünschten Klang bringt... :gruebel:
 
Ist zwar kein Pedal, aber ich frage mich, ob nicht ein E-bow den gewünschten Klang bringt... :gruebel:

Vollkommen richtig, mit dem E-Bow lässt sich der Klang eigentlich am bessen umsetzen, aber:
Da man den E-Bow in der rechten Hand halten muss, lassen sich eigentlich nur Tapping-Sachen mit links spielen. D.h. man ist spieltechnisch im Vergleich zum normalen Gitarrenspiel eingeschränkt; aber wenn man lange Töne stehen lassen will, dann geht das sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben