POD HD klingt doof :(

  • Ersteller TheCrimsonShore
  • Erstellt am
T
TheCrimsonShore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
25.01.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzem nen Line 6 POD HD (Desktop Version) zugelegt. Nun bin ich mit dem Klang absolut nicht zufrieden. Ich weiß aber, dass er besser klingen kann.
Ich habe ihn an meinen Amp angeschlossen. Und zwar wie folgt:
Gitarre in den POD Gitarren Eingang. Aus dem "Left Output" des POD wieder raus und in den Return des Effekt Loops des Amps. ( Der Amp ist übrigens ein Fame Studio Tube 15 Head. )
Irgendwie kommt mir der Sound immer zu dünn und sehr tiefenarm vor. Am Amp kann's eigentlich nicht liegen, da ich ja nur die Endstufe nutze (wenn ich alles richtig angeschlossen habe :) ) und den POD als Vorstufe. Somit kann ich am Amp sowieso keine Einstellungen vornehmen.
Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich den POD "schlecht klingend" eingestellt hab. Bin mit ihm noch nicht so vertraut. Is doch ganz schön kompliziert das Ding. Aber hab ich denn wenigstens alles richtig verkabelt? Wenn mir das jemand bestätigen könnte, wüsste ich zumindest, dass ich einfach noch ein bisschen an den Einstellungen des POD drehen müsste. Und hätte da vielleicht jemand Tips für nen guten, brutalen aber tighten High Gain Sound? Die Factory Presets sind nicht so mein Fall...
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Verkabelung passt soweit.


Zum Thema Bedienung: einfach mal das Handbuch lesen.

Zum Thema Sound: eine Rectifier-Simulation, Gain 7/10, EQ neutralstellung, ggfs einen Tubescreamer davor schalten, und sollte schon passen...

Wichtig: Boxensimulation ausschalten am POD HD!
(Weil du ja danach sowieso in eine "echte" Box gehst)
 
Danke erstmal für die Antwort. Also es scheint wirklich ne Einstellungssache zu sein. Hab einfach mal stumpf n Preset nach nen YouTube Video "nachgebaut" und es klang ganz passabel. Natürlich nicht ganz so toll wie im Video, aber der Typ spielt ja auch n ganz anderes Setup als ich.
Komischerweise klingt's bei mir MIT Boxensimulation besser als ohne. Du meintest den Parameter bei den Ampeinstellungen, da wo man halt verschiedene Boxen auswählen kann oder? Den hab ich auf "none" gestellt und es klang grausig :)
Hab aber noch ne weitere Sache gefunden. Und zwar in den Grundeinstellungen des POD. Mann kann dort (bei Outputs oder so) direct/Studio;Combo front /Combo poweramp; stack Front/stack poweramp wählen. Dann wird das Ausgangssignal passend zu dem Gerät welches man nach dem POD verwendet aufbereitet. Macht nen himmelweiten Unterschied. Stand bei mir natürlich auf Direct/Studio...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4
 
Pod-Ausgang zum FX-Return vom Amp könnte die Ursache sein, wenn die Impedanz nicht passt. Aber das ist in deinem Fall in den erwähnten Output-Optionen zu regeln, sollte in diesem Fall mit "Combo Poweramp" funktionieren.
 
Jop. Hab auch Combo Poweramp gewählt. Ob das mit den Impedanzen hinhaut, keine Ahnung. Klingt aber am besten :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben