[Effekt] Rockett Boing

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Bluesliebe
Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.01.11
Beiträge
1.422
Kekse
17.628
Ort
Neunkirchen
Rockett Boing


Ich bin ein sogenannter Reberb-Junky und hatte bereits alles vor den Füßen was Hall macht :rolleyes1:

Ich mag besonders klassische Spring Reverb Sounds wie man sie bei guten 7ender Amps wie zB vom Vibro King, Twin- oder Deluxe Reverb findet. Mein Ohr ist also sozusagen schon lange Jahre verwöhnt und geprägt.

Dieses Boing Pedal hat nicht nur einen lustigen Namen, nein es ist auch sehr einfach gebaut mit nur einem einzigen Regler. Twell und Tone sucht man also vergeblich. Dieser extra große Reglerknopf steuert die Intensität, also den Hallanteil und nicht mehr. Mit dem Fuß kann man diesen Knopf prima bedienen.
Ein/Ausgang- sowie Netzteilbuchse befinden sich auf der Rückseite. Gut gemacht, das spart nochmals Platz auf dem Board sofern man eines nutzt.
Bereits beim auspacken bemerkt man auch bei dem Boing die besonders robuste und gewohnte Qualität der Rockett Pedale. Der Boing ist klein, wiegt aber so viel wie zwei oder gar drei vergleichbare Pedale in dieser Größe. Professionell gebaut für rauen Bühneneinsatz.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische! Was kann es?

Ich habe das kleine Hall Pedal vor meinen 7ender Two Tone angeschlossen und erst mal den guten Hall dieses Combos genossen. Diesen dann deaktiviert und den Boing eingeschaltet mit Regler auf 1 Uhr. Wowwwwwwwwwww mich hat es ohne Übertreibung glatt umgehauen. Richtig guter und voller Spring Reverb Sound mit einer Wärme und Tiefe wie aus einem guten Deluxe. So gut hatte ich das Pedal nicht erwartet!

Ich hab's mir ja eigentlich gekauft um meinem H&K Puretone Combo guten Hall beizufügen. Also dort angeschlossen und den Amp nicht wieder erkannt. Selbst wenn der Amp in die gemäßigte Sättigung geht (er ist ja ein Plexi) klingt der Hall immer noch sehr gut. Das hatte ich so gut auch noch von keinem anderen Pedal gehört. Der Hallanteil hat einen sehr großen Regelbereich und klingt selbst voll auf immer noch sehr gut. Dann fühlen sich Surfmusiker pudelwohl. Ich habe zwischen etwa 1-3 Uhr meine Lieblingseinstellungen gefunden.

Fazit:

Der/das Boing ist zumindest für mich jeden einzelnen Cent wert. Wer authentischen erstklassigen Spring Reverb sucht wird ihn hier in feinster Klangqualität in kompakter Größe finden!

rockettboing.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool.
Danke für's Review.
N gutes Spring steht auch schon ne ganze Weile auf der willhaben Liste.
Werde mir das Teil bei Gelegenheit wohl mal anschauen.
Derzeit wäre das Catalinbread Topanga mein Favorit.
Zufällig schon beide gespielt?
 
Danke dir:)

Das Catalinbread Topanga hatte ich mir auch mal ausgeliehen. Auch ein sehr gutes Spring Reverb. Ich finde es eignet sich allerdings mehr für Surf, bzw liegt dort seine Stärke und mag gegenüber dem Boing keine Ampsättigung.

Dem Boing in etwa ebenbürtig ist das Finhol Accutronics Spring Reverb. Allerdings störte mich dort das es keinen Ein/Aus Schalter hat und auch ein wenig ausladend ist. Außerdem hat das Finhol auch eine etwas andere Klangfarbe. Ich hatte ja auch schon ein Van Amps Solemate was dem 7 Tube Reverb relativ nahe kam. Das war allerdings sehr groß.

Das Boing finde ich einfach klasse weil es so kompakt und einfach ist und eben 1a vor meinen Amps klingt.

Probier's mal aus;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Dankschön für's Reviewen:) bin auch ein Hall / Reverb Junkie!

Batteribetrieb ist, so weit ich es Herauslesen konnte, nicht möglich?
 
Auch von mir ein Dankschön für's Reviewen:) bin auch ein Hall / Reverb Junkie!

Batteriebetrieb ist, so weit ich es Herauslesen konnte, nicht möglich?

Danke schön:rolleyes1:

Nein Batteriebetrieb ist nicht möglich. Ich nutze u.a. eine Sanyo Pedal Juice. Deren Anschaffung ist sinnvoll wenn man ganz auf Netzteile verzichten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! ;) Ja, wenn möglich ohne Netzteile, Kabel usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Nachtrag:

Ich muss mir selbst widersprechen, das Boing kann sehr wohl mit einer Batterie betrieben werden. Allerdings zieht es doch recht viel Strom was es für reinen Batteriebetrieb nicht gerade idealisiert.

Ich bin mittlerweile aus der Honeymoon Phase raus, bin aber immer noch vollends von dem Pedal begeistert und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Der Sound ist einfach klasse und wirkt irgendwie dreidimensional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Nachtrag ;)

Der Sound, die simpleste Bedienung & Batteriebetrieb.

Ok, ist nicht gerade günstig, aber was viel besseres werd ich wohl kaum finden... wirklich klasse!
 
Gute Dinge haben nun mal ihren Preis ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben