Effekt-Setup Planung

  • Ersteller SirensCry
  • Erstellt am
S
SirensCry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
05.04.09
Beiträge
112
Kekse
53
Ort
Hof
Tach zusammen.

Ich spiele einen Marshall AVT 150 H über eine 4x12er Box und bin grad dabei, mir sowas wie ein "Mini-Board" zusammenzustellen.

Da der AVT schon so ein paar nette Spielereien (Chorus, Reverb, Delay) und einen ganz guten Zerrsound an Bord hat, was für meine musikalischen Zwecke erstmal mehr als ausreichend ist, dachte ich mal an folgende Treter zur "Klangveredelung".

Pitch Shifter / Harmonizer (hab ich den Behringer schon zu Hause)
Booster (fiel mir jetzt der Behringer ins Auge - hab ich noch keinen)
Noisegate / -supressor (gibts ja nun so ein paar...hab ich auch noch nicht)

Der Shifter und der Booster sollen im Grunde nur für Soli eingesetzt werden, das Gate soll die Sache dann quasi ruhig halten.

Da ich, was Effekte angeht, auch nach fast 20 Jahren Gitarre eher weniger Erfahrung habe (hab am Anfang mal mit Effekten (Boss HM-2, Zoom 9000) rumgespielt, bin aber dann wieder mehr in Richtung "ehrlicher Ampsound" gegangen), wär meine Frage, ob das so gedanklich richtig ist, was ich mir da so zusammengestellt hab.

Und vor Allem in welcher Reihenfolge, und ob besser vor den Amp schalten oder in den Effektweg einschleifen...ihr merkt schon, hab da nicht wirklich viel Plan.

Schon mal Danke für euere Antworten.

Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
[...], ob das so gedanklich richtig ist, was ich mir da so zusammengestellt hab.

Und vor Allem in welcher Reihenfolge, und ob besser vor den Amp schalten oder in den Effektweg einschleifen...ihr merkt schon, hab da nicht wirklich viel Plan.

Gedanklich ist gegen dein Vorhaben erstmal nichts einzuwenden, du scheinst dir ja Gedanken gemacht zu haben, dass du eben den Booster und den Harmonizer brauchst, also sollst du dir das Zeugs auch kaufen dürfen (meinen Segen hast du) :).

Welche Geräte im Speziellen empfehlenswert sind, würde ich mal die Suchfunktion fragen :rolleyes:.
Die Position ist, wie so vieles natürlich Geschmackssache, wenn du aber mit dem Booster nur mehr Gain und einen anderen Sound, nicht aber unbedingt einen großen Lautstärkesprung haben willst, dann gehört der (und da ist er klassischerweise auch) vor den Amp. Den Harmonizer würde ich dagegen in den Loop packen.

Von einem Noisegate würde ich die Finger lassen. Natürlich gibt es gute Geräte, aber ich würde mir eher Gedanken machen, warum du so ein Teil unbedingt brauchst und dann ggf. genau diese Störquellen (schlechte Kabel, schlecht abgeschirmte Gitarre, die Lichtorgel an der gleichen Stromleiste...) beheben! :great:

Viele Grüße... :)
 
Danke für Deine Antwort, HempyHemp.

Na dann geh ich mal in die Richtung weiter und experimentier ein bisschen zwecks Vorschalten / Einschleifweg ein bisschen herum...

Das Gate hatte ich vor Allem wegen des "Grundrauschens" des Amps angedacht...aber je weiter ich von dem Ding weg bin, umso weniger nervts mich, also who cares anyway, haha :D
 
also booster, ganz klar MXR micro amp oder MXR CAE-401......alles darunter würde ich sein lassen, denn wer billig kauft, kauft dann meist zweimal. und so ein behringer booster......mhh naja, zum ersten verursachen die behringer-pedale viele nebengräusche, (d.h. bei anständigem booster brauchste auch kein noisegate) grade wenns lauter wird und zweitens ist der sound sowie die stabilität doch meist bescheiden. kannst dich ja auch nach gebrauchten umgucken, da gibts immer viel was brauchbar ist.
 
Also von den Behringer-Teilen würde ich auch generell die Finger lassen. Das ist wirklich Billigzeugs, mit dem man nicht dauerhaft glücklich wird. Vor allem der Harmonizer dürfte ziemlich nach Plastik klingen, denn die Dinger sind echt heikel! Kauf Dir lieber den Boss PS-5.
Also Booster kann ich auch noch den Lehle Sunday Driver empfehlen, das Teil ist echt der Hammer!
 
hi patr1ck bietet gerade eine ps 3 für 120 € an ich habe gerade kein Geld sonnst würde ich selber zuschlagen aber das ist ein gutes angbot. und die ps 3 klingt dank des delay auch noch besser als die ps 5 ( finde ich zumindest)
 
:great:

Also ich würde da noch ein bezüglich "Klangveredelung" was dazusagen:

WENN du dies vorhast, dann würde ich auch Effekte benutzen, die den Klang veredeln.
Ein Pitch Shifter ist doch viel mehr ein SEHR krasser "Effekt", den man gezielt bei Songs - und wohl nur in gewissen Passagen einsetzt.
In diese Liga fallen dann auch sämtliche Octave Up/down Pedale.
Veredeln tut man mit diesen meiner Meinung nach gar nichts, viel mehr setzt man sie dann ein, wenn man sie braucht.
Also dezidiert und sehr Song bezogen.
Weil Sache ist doch die - wenn ich dich nun frage: "Für was brauchst du explizit einen Harmonizer???"... was gibst du dann für eine Antwort?

Dasselbe mit dem Solo Booster.
Damit veredelst du ja nichts, sondern viel mehr benutzt du diesen Effekt wiederum nur sehr kalkuliert an gewissen Stellen in einem Song.
Obendrein gibt es viele Möglichkeiten einen Signal Boost anzubringen, dazu brauchst du kein reines "Solo Boost Pedal".

Nun zu den Fakten, nachdem ich ja so klugscheiße:D
Wenn wir von Klangveredelung reden, dann sehe ich darin einen Amp, eine angesteckte Gitarre und KEINE aktivierten Pedale.
Sondern den rohen Sound - und eventuell zwei unterschiedliche Kanäle (bluesig und Vollgas von mir aus), welche an sich schon schön klingen.

Willst du diese nun veredeln, dann gehts vorrangig los mit einem leeeeeicht eingestellten Delay. Du kannst sogar ein zweites benutzen wenn du kürzere oder längere Zeiten haben willst. Spielst du einen eher cleaneren Zerr Sound, pack dir einen Chorus rein - und zwar ebenfalls sehr unterschwellig.
Diese zwei Effekte veredeln zb WIRKLICH, sofern sie sauber justiert sind. Nachdem du im Amp schon welche integriert hast, kannst du ja erst Recht noch ein weiteres auf den Boden platzieren und nur hin und wieder aktivieren.

Und basierend auf dieser Grundlage, kannst du dir dann noch ein wirkliches Solo Brett aneignen, in dem du ein weiteres Zerr Pedal davorhängst. Und ich mein definitiv Zerrer, kein Solo Boost.
Die Palette an Zerrern ist so groß, gleichzeitig kannst du auch Fuzzer und Pedale wie ein Ultimate Octave als weiteren Boost oder Lead Zerre nehmen.

Abschließend sei noch ein Wah Wah erwähnt, welches aber wiederum einen schönen fetten Grundsound voraussetzt:great:

Also ich würde nicht sporadische Überlegungen über Effekte anstellen, diese kaufen und in die Reihe hängen, sondern vielmehr überlegen "WARUM" und "brauche ich sie überhaupt??".

Noise Gates, Compressoren usw machen meist das Gegenteil - und die meisten Leute benutzen sie, ohne sie überhaupt zu brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben