[Effekt] TC Electronic Spark Mini Booster

Tomorrow Started
Tomorrow Started
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
18.11.15
Beiträge
4.480
Kekse
85.962

Kaufentscheid

Ich wäre wohl nie in den Genuss eines solchen „Soundverschönerer“ gekommen, wenn nicht das Electro Harmonix SuperEgo ( https://www.musiker-board.de/threads/effekt-electro-harmonix-superego.627720/#post-7713429 ) bei mir eingezogen wäre. Denn beim SuperEgo ist in einschlägigen Kreisen bekannt, dass für dessen Auto Mode ein Clean Boost von Nöten ist, da sonst sanft angeschlagene Saiten nicht erkannt und somit nicht „gefreezt“ werden.

Also, viel recherchiert und mehrere Booster zur Auswahl bestellt.

Erster Eindruck und Betrachtung

Klein und fein. Sehr schöne Optik bei einfachster Bedienung.

Sound und Anwendung

Als ich den Mini Spark das erste Mal einsteckte, den Regler so auf 10 Uhr und die ersten Töne spielte, überfiel mich sofort ein Schleier von Glückseligkeit und ich war verliebt…

Nach dieser ersten Erfahrung war es erstmal völlig egal ob er den für mich ursprünglichen Zweck erfüllen würde oder nicht. Mein persönlicher Clean Sound hatte ein anderes Gesicht. Als wäre plötzlich die Sonne aufgegangen und alles um mich herum erschien in einem goldenen Licht.

Nun, ich hatte mir auch den normalen Spark von TC Electronic bestellt und dachte, klasse dieser Sound mit noch mehr Features. So entschied ich mich fast voreilig für den normalen Spark.
Zuerst stellte ich jedoch fest, dass ich die zusätzlichen Features (obwohl geil) auch mit anderen Komponenten meiner Effekte/Verstärker-Kette hinbekomme, aber das eigentlich Entscheidende war, dass ich genau den Klangcharakter der mich am Mini Spark so faszinierte, mit seinem großen Bruder nicht hinbekam. Man meint dem Großen fehlt es im Clean-Sektor irgendwie an Präsenz, an Luft. Beim Kleinen fängt der Ton in meinem Setup regelrecht das Singen an, was beim Großen in genau dieser Form so nicht entsteht.

Zusätzlich gibt es noch die sogenannte 'Prime Time' Funktion, quasi ein Momentary-Modus in dem der Effekt nur so lange aktiv ist, wie der Taster gedrückt gehalten wird.
Da ich dies bis heute nicht verwendet habe, kann ich da leider nichts dazu sagen.

Soundfiles habe ich noch keine, bin aber auch der Meinung dass es bei diesem Clean Boost auch sehr auf die anderen Komponenten (Effekte, Amp, Spielweise, usw.) ankommt was seinen Sound angeht und wie er sich auswirkt.

Fazit

Wie mittlerweile viele nutze ich den Spark Mini also nicht im klassischen Sinne, um z.B. bei Solis lauter zu sein oder ähnliches.
Er macht definitiv mehr als nur lauter und ist „durch Zufall“ sozusagen zum wichtigsten Pedal auf meinem Board geworden.

Ohne den Mini Spark kann ich nicht mehr spielen. Wenn der aus ist, ist das nicht mehr mein Sound. (Stichwort: „Wie ging das jemals ohne?“)

Abschließend noch zwei Dinge:

- Der ursprüngliche Zweck wurde auch absolut erfüllt und ich kann nun auch den Auto Mode meines EHX SuperEgo bestens nützen.
- Dieser Clean Boost erweist große Dienste wenn es bei Pedals um das Thema Bassklau geht. Tipp: Clean Boost auf 11 bis 12 Uhr (wo er in meinem Fall eh schon ist) und Volume vom Overdrive (welches vor dem Boost hängt) reduzieren.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Schönes und auf den Punkt gebrachtes Review - ich hab immer das Gefühl, dass ich viel zu viel abschweife :D
Interessant wäre evtl. noch, was Du noch so bestellt hast? Soul Food, Orion Elektro... ? :D

Das erinnert mich an mein Effectrode Fire Bottle, welches für mich die Selben Qualitäten hat, interessanterweiße aber vor Allem bei Stratsinglecoils - aber das ist eine andere Geschichte :D (Und ich sollte mal ein Update zu meinem ewig altem Review schreiben)
 
Interessant, weil mir ging es mit dem großen Bruder genau andersrum. Der ist geblieben und der Mini durfte wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch den grossen behalten, den kleinen habe ich leider nicht getestet.
Er hat sich bei mir gegen BB und AC Booster durchgesetzt und läuft meist im Fat Modus um meine Zerrer anzublasen (die kriegen dann etwas dickere/glattere/singendere Gainstruktur).

Schönes Review.


PS: TC wird mir in letzter Zeit immer sympathischer. Seit Dienstag habe ich den Hyper Gravity hier, einfach Klasse. :great:
Davor kam Viscious Vibe :love: und Dark Matter ist ein klasse Marshall Pedal das schon Fuzzartig aufs Volume Poti reagiert.
Sie liefern einfach Boutique-Qualität zu Mittelklasse-Preisen (und Schalter die sich nicht anfühlen, als wäre man auf eine Walnuss drauf getreten, da könnten sich manche Apotheken-Pedalhersteller eine Scheibe abschneiden ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle für die Rückmeldungen und Antworten!

Schönes und auf den Punkt gebrachtes Review - ich hab immer das Gefühl, dass ich viel zu viel abschweife :D

Iwo! Ich finde so Geschichten ums Drumherum immer sehr schön und lese die total gerne! ;)

Interessant wäre evtl. noch, was Du noch so bestellt hast? Soul Food, Orion Elektro... ? :D

Ja, Soul Food war auch dabei. Dann ganz spartanisch der LPB-1, den hat Bill Ruppert von EHX selber empfohlen für meine Ausgangssituation (der war aber gar nix... :)).
Dann wie beschrieben halt die beiden TCs. Zu Xotic und Konsorten bin ich dann gar nicht mehr gekommen, da's mit dem Spark schon geschehen war... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe den großen inzwischen und bin auch sehr angetan. Macht irgendwie Sinn beschneidet nicht so wie manch andres Pedal das tut und ergänz den Sound sinnvoll. Die kleine Version hab ich nicht getestet, ich nutze den Spark aber auch vor einem verzerrten Kanal und schätze die zusätzlichen Möglichkeiten. Nur den Fat Mode konnte ich noch nicht sinnvoll einsetzen irgendwie
 
Ich hatte das gleiche Phänomen mal mit einem Selbstbau vom Z.Vex Super hard on. Da klang alles gleich besser, irgendwie präsenter. Allerdings hat mein Eigenbau die ein oder andere Macke gehabt, z.B. beim Schalten unmöglich laute Knackser von sich gegeben , sodass er nicht geblieben ist. Den Soul Food spiele ich gerade auch als Soloboost vor dem Amp. Der funktioniert aber komplett anders als ein "normaler" Boost. Klar, er lässt sich als Cleanboost verwenden, aber er sorgt nicht für einen präsenteren Sound. Er ist eher zum Anblasen von crunchigen Amps zu gebrauchen. Sinnvoll dabei finde ich, dass die Mitten angehoben werden, wenn die Verzerrung aufgedreht wird. Da wird alles etwas durchsetzungsfähiger für Solo-Geschichten, ohne dass man großartig lauter werden muss.
Mein Bandkollege spielt auch mit dem Spark mini und ist von ihm ebenfalls höchst angetan. Selbst ausprobiert hab ich den allerdings noch nicht.
 
Den Soul Food spiele ich gerade auch als Soloboost vor dem Amp. Der funktioniert aber komplett anders als ein "normaler" Boost. Klar, er lässt sich als Cleanboost verwenden, aber er sorgt nicht für einen präsenteren Sound. Er ist eher zum Anblasen von crunchigen Amps zu gebrauchen.

Genauso hatte ich das auch empfunden. Eigentlich kann man den SF nicht mit den anderen Vergleichen.
 
Hi, schönes Review; danke.

Kannst Du etwas dazu sagen, wie der Spark auf die Arbeit mit dem Volume Poti reagiert (wenn er direkt an der Gitarre hängt, als erstes Glied in der Effektkette)? Bei manchen Pedalen gehen sofort die Höhen weg, wenn man das (Les Paul-) Volume etwas zurückrollt; andere wiederum verkraften das besser.
 
Kann ich leider nix zu sagen, bzw. hab ich noch nicht bewusst ausprobiert.
Bei mir hängen zwischen Gitarre und Spark noch Octaver, Overdrive und Volume Pedal. Wenn die aber im True-Bypass sind, fällt mir in Sachen Höhenverlust bei Humbuckern absolut nix auf.
 
Eine Sache, die man nicht vergessen darf, wenn man Booster testet: Wenn das Teil deinen Sound auch lauter macht (und es nicht gerade ein Trebleboost ist oder ein ultralinearer) wirkt er automatisch besser, das nimmt man so wahr - deshalb würde ich jedem raten, der einen Soundverbesserer sucht: Lieber den Booster auf unity Gain und schauen, wie viel besser er macht :)
Nur so als kleiner Exkurs :D
 
Sehr interessant - ich besitze seit Ende letzter Woche den Spark und bin auch sehr angetan! :)
Ich verwende ihn um einen Framus Dragon in einer Metalband anzublaßen. Bei der Probe am Samstag war er dauerhaft im "Clean"-Mode an und hat egal wie eine gute Figur gemacht. Daheim den Fat Mode vorm Clean-Kanal ausprobiert - geil, schon ein schöner Drive aber ohne aufdringliche Peaks in den Mitten/Höhen, sehr ausgewogen.

Kannst Du etwas dazu sagen, wie der Spark auf die Arbeit mit dem Volume Poti reagiert (wenn er direkt an der Gitarre hängt, als erstes Glied in der Effektkette)?
Genau da hängt er bei mir. Wir haben einige Parts bei denen wir mit zurückgedrehtem Volumepoti im High Gain Kanal akkorde liegen lassen - bisher keinerlei negative Effekte festgestellt! ;)

Eine Sache, die man nicht vergessen darf, wenn man Booster testet: Wenn das Teil deinen Sound auch lauter macht (und es nicht gerade ein Trebleboost ist oder ein ultralinearer) wirkt er automatisch besser, das nimmt man so wahr - deshalb würde ich jedem raten, der einen Soundverbesserer sucht: Lieber den Booster auf unity Gain und schauen, wie viel besser er macht :)
Nur so als kleiner Exkurs :D

Stimmt, Gehör+Gehirn empfinden lauter automatisch als besser - wobei je mehr Gain + Kompression im Amp herrschen, desto weniger wird tatsächlich die Lautstärke mit dem Boost angehoben. Ich fand ihn auch vorm Clean-Kanal in den 3 Modi sehr sehr brauchbar bis "einfach nur geil" und er macht eben, je nach Modus und EQ wesentlich mehr als nur lauter :great:
 
Hi, ich spiele einen Hiwatt und brauche für Verse Passagen einen etwas cleaneren Ton, habe aber keinen 2. Kanal, so dass ich überlege mit einen Booster zu holen, um entweder meinen Kanal Crunch anzupusten oder aber den Spark als Minus Booster zu nutzen. Hat jmd im Bereich Minus Booster bereits erfahrungen machen können? Geht das mit dem Dingen auch?
 
@Kommander

leider kann der Mini Spark nur verstärken nicht aber abschwächen. Mir würde eine Minus-Boost-Funktion auch gefallen.
 
Hallo zusammen

Ich habe einen SparkMini im fx loop, um das Signal für Soli etc. anzuheben.
Im loop habe ich aber auch noch einen Hall u Delay.
Wo kommt der booster hin?
Ganz am Ende?
Oder als erstes im loop?
 
Wenn Hall und Delay den geboosteten Pegel vertragen, würde ich den Booster davor in die Loop setzen. So ändern Hall- und Echofahnen nicht plötzlich beim Schalten ihre Lautstärke.
 
Auf dieses Review bin ich schon vor langer Zeit aufmerksam geworden .. (jetzt hattest du es auch noch verlinkt bei den Effektboards :p)

Was mir jedoch hier fehlt ist:
1. wo genau nutzt du das Ding? Also deine Signalketten wären evtl. hilfreich ..
2. du hast es ja mittlerweile immer an, aber als was? Hab gelesen als Sound-Veredler .. vorallem aber für dein clean parts, oder?
>>>> mir geht es halt ausschließlich (momentan) um HiGain-Sounds ;)
 
wo genau nutzt du das Ding? Also deine Signalketten wären evtl. hilfreich ..
Wie oben beschrieben nach den ODs. Falls du es ganz detailliert brauchst, hier in diesem Beitrag habe ich es in einer Skizze mal veranschaulicht:
https://www.musiker-board.de/thread...tboards-part-iii.273433/page-999#post-8633019
mir geht es halt ausschließlich (momentan) um HiGain-Sounds ;)
Ok, dann bin ich eh raus... ;)
 
Wie oben beschrieben nach den ODs. Falls du es ganz detailliert brauchst, hier in diesem Beitrag habe ich es in einer Skizze mal veranschaulicht:
https://www.musiker-board.de/thread...tboards-part-iii.273433/page-999#post-8633019

Glatt übersehen, als ich bei den Pedalboards rumgelungert habe ;)
Das hilft mir doch schon mal .. also nach den ODs vor dem Input vom Amp und nicht in der Loop ..

Wie gesagt: Werde bei Zeiten mal rumprobieren .. danke schon ma!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben