[Effekt] Vox V847A WahWah-Pedal

PatPB
PatPB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
24.08.08
Beiträge
467
Kekse
1.786
Vox V847A WahWah-Pedal

Hallo zusammen!
Voller Verwunderung habe ich bemerkt, dass es über dieses eigentlich recht bekannte WahWah noch gar kein Review gibt. Da ich das Gerät seit einigen Wochen besitze möchte ich das nun erledigen ;).


Vorgeschichte:
Da ich selber noch absoluter Neuling auf dem Effektgeräte-Bereich war und mir meine verstärkerinternen Effekte nicht mehr genügten, kam ich zu dem Entschluss, mir ein neues Effektboard aufzubauen. Was auf keinen Fall fehlen sollte, war ein WahWah, da mich dieses Gerät so fasziniert und so viele Möglichkeiten offen hält.
Da mein Budget als armer Noch-Schüler aber begrenzt war, konnte ich nicht mehr als 100€ locker machen und so stoß ich unweigerlich auf das Dunlop Cry Baby GCB95 und eben dieses Vox Wah. Also hieß es ab zum Dealer des Vertrauens und die beiden Geräte getestet. Warum es schließlich das Vox wurde, darauf werde ich im Folgenden auch eingehen.


DSC00134.jpg


Techn. Daten: (von Vox-HP)
Ein-/Ausgänge:
1x INPUT (Instrument), 1x OUTPUT (Amplifier), 1x Netzteilanschluß Buchse
Stromversorgung:
1 x 9V Blockbatterie (Lebensdauer: bis zu 100 Stunden je nach Verwendung) oder optionaler NT-4 Netzadapter
Leistungsaufnahme:
540uA
Abmessungen:
102 x 75 x 252 mm (B x H X T)
Inkl. Gummifüße und Pedal in der untersten Stellung
Gewicht:
1,67 kg (ohne Batterien)

Im Lieferumfang ist außerdem eine schicke Vox Vinyltragetasche :great: (s. Fotos).

Straßenpreis: 89€

Anmerkung: Dieses Vox V847A ist eine neuere Version. Vom Sound her gleich, verfügt es jedoch über einen True-Bypass (der es aber leider nicht komplett ist; s. unten).


DSC00135.jpg


Erster Eindruck:
Das Wha sieht sehr edel aus. Das Chrom wirkt wirklich sehr schick. Die Verarbeitung ist absolut einwandfrei. Auch das Gewicht ist sehr angenehm und das Wah steht stabil auf dem Boden. Der An- und Ausschalter sitzt sehr gut und lässt kein ausversehenes Ausschalten zu.
Was mir im Vergleich zum Dunlop noch aufgefallen ist, ist der angenehmere Regelweg. Das Vox ist etwas "schwergängiger" (was mir gefällt, da man so feiner "dosieren" kann) und hat (da könnte ich mich täuschen, es war aber mein Eindruck im Laden) einen etwas längeren Regelweg.


DSC00136.jpg


Plug it in and kick it:
Ja es stimmt, das Vox hat seine Stärken eindeutig im Clean- und Crunch-Bereich.
Hier kann es alles: Von schön sahnig bis knackig aggressiv ist alles drin. Ob funky Rhythmen oder rockige Leads, keine Probleme.
Beim Dunlop störten mich hier vor allem die teilweise zu spitzen Höhen, gerade bei hohen Lautstärken.
Auch solider Hard-Rock geht mit dem Vox gut.
Wenn es allerdings Richtung HiGain geht, offenbart das Vox ein paar Schwächen. Ein bischen Gematsche und eben dieses "nicht so aggressive", lassen den Sound schnell untergehen. Da würde ich dann doch eher das Dunlop Wah nehmen, da sich das besser durchsetzen kann. Mir ist das sowieso wurscht, da ich in diesen Gefilden eh nicht zu Hause bin ;).

Achso der Bypass: Ich würde sagen, er ist nicht 100% true. Es ist eigentlich nicht zu merken, jedoch fehlt es im direkten Vergleich minimal an Höhen und Attack, das ist aber ansonsten nicht weiter wahrzunehmen.


DSC00139.jpg


Fazit:

Pro:
- Verarbeitung und Aussehen
- Bedienung
- Sound
- Preis/Leistung

Contra:
- Bypass ist nicht 100% true
- nix für HiGain

Für einen absolut fairen Preis bekommt man hier ein Wah, das kaum Wünsche offen lässt. Funk, Blues, Rock, alles kein Problem, sollte man etwas weiter wollen, sollte man sich nach Alternativen umsehen.


DSC00140.jpg


Soundsamples kann ich auf Wunsch noch aufnehmen, aber ich denke, dass das, was man im Netz findet schon einen recht guten Eindruck von dem Teil vermittelt ;).
Und entschuldigt die Fotos. Da ich hier oben unterm Dach extrem schlechte Lichtverhältnisse zum Fotografieren habe und ich Bilder mit Blitz hasse, musste ich sie leider mit meiner Handycam machen. Ich mach nochmal neue :redface: (Im Hintergrund sieht man übrigens mein noch nicht vollendetes Gorm-Board :great:).


WhakaWhaka (*cause I'm a voodoo child, voodoo child*) :great:
Pat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso der Bypass: Ich würde sagen, er ist nicht 100% true. Es ist eigentlich nicht zu merken, jedoch fehlt es im direkten Vergleich minimal an Höhen und Attack, das ist aber ansonsten nicht weiter wahrzunehmen.

Was daran liegt das es auch gar keinen Truebypass besitzt :p. Genauso wenig übrigens wie das Original aus den 60ern. Darf ich dich fragen, wie du das Wah Wah zu testzwecken angeschlossen hast? Wenn du nämlich vorher "direkt" in den Amp gespielt hast und das wah wah dazwischen klemmst kann es gut sein das es zum Höhenklau kommt ;).

Ansonsten darf ich dich ermutigen neue Fotos zu machen - die fokusierter sind. Viel Spaß mit dem Wah Wah und viel erfolg beim rumvoodooen ;).
 
schönes review. klein aber fein, und mit bildern :great:
ich kenne das wah steht bei uns im proberaum. finde den ton allerdings mehr als schrecklich, vor allem im höherem gain bereich. sei es mit zerre davor oder dahinter. selbst im crunch kommen diese für mich wiederlichen frequenzen in den ton.
clean klingt es aber echt schön :)

btw: gorm :great:
 
Eben doch ;). Es handelt sich nämlich um die A-Version, die als Neuerung eben diesen angeblichen True-Bypass besitzt (s. auch bspw. hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/VOX-V847A-Wah-Pedal/art-GIT0011824-000). Ist aber auch nicht weiter wild.
Und ja es war direkt in den Amp ;).

Der Typische "paste&copy" Fehler - warum glaubst du wohl das das "feature" in deinem Datasheet von Vox nicht drinnen steht ;). Eben weil's keinen hat, dass sieht man auch wenn man das Teil aufschraubt. Ein bisschen rum Googeln bringt auch das innere zum Vorschein: KLICK ... Und wie du dort siehst kommt dort ein einfacher (Carling) Schalter - zum Kontakt öffnen/schließen - zum Einsatz -> kein True Bypass.

Dein Höhenverlust resultiert aber nicht durch den non-true-bypass (was für eine Wortkreation), sondern durch die längere Leitung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Aufgrund mangelnder Technikkentniss konnte ich mir das noch nicht selber angucken :rolleyes:. Nun bin ich schlauer ;).

@Mendolin: Ja jetzt fehlt nur noch vernünftiges Klettband ;).
 
bei conrad gibts gute streifen, die kleben super auf holz und sind sehr preiswert :)
(50cm breit und 10(?)cm hoch) 2,50 pro stück :cool:
 
Clean ist das Teil echt super, aber selbst der crunchige Sound gefällt mir schon nicht mehr. Es ist einfach nicht so durchsetzungsfähig wie ein Crybaby (wobei das Clean wieder relativ bescheiden klingt).
 
Ist es möglich, dass Wah zu moden, so dass man einen True-bypass quasi einbauen kann?
 
Wie soll ich das mit dem Mehraufwand verstehen? Ist es viel was man verändern muss? Wo finde ich Pläne dazu?
 
Wie soll ich das mit dem Mehraufwand verstehen? Ist es viel was man verändern muss? Wo finde ich Pläne dazu?

Das es nicht dem gerecht wird was man immer so liest und mehr nachteile als vorteile bringt. Ich habe dazu schon etwas geschrieben - ausführlich. Such doch bitte einmal nach dem Thread "Vox V847A" unter berücksichtigung meines Nicks.

Pläne gibt's bspw. bei Stinkfoot.se ... allerdings möchte ich keinem Anfänger dazu raten, es wäre nicht das erste mal das ein "Fachkundiger" die Leiterbahnen beim rauslöten beschädigt.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben