[Effekt]Way Huge Aqua Puss Analog Delay

  • Ersteller Gast 2521
  • Erstellt am
G
Gast 2521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
25.12.07
Beiträge
1.636
Kekse
6.879
Hallo MBler,
in diesem Review möchte ich gerne mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Way Huge Aqua Puss Analog Delay schildern. :)

Vorgeschichte

Ich habe jetzt einige Monate ein Line 6 M13 für meine Effektgeschichten benutzt. Das M13 ist definitiv ein gutes Gerät mit vielen Features, aber im Endeffekt benutze ich doch nur wenige der Effekte (Kompressor, Delay und diverse Zerren) und dafür ist mir das M13 einfach zu sperrig geworden. Also habe ich Ausschau nach den Effekten gehalten, die ich brauchte und als Delay ist mir dann das Aqua Puss Delay von Way Huge in die Arme geflattert. Vorher war ich nie mit der Firma Way Huge in Berührung gekommen. Erst die Werbung in diversen Magazinen haben mich darauf aufmerksam gemacht. Naja, also einfach mal bestellt...

Lieferumfang
Das Gerät kommt für einen Straßenpreis um die 170€ in einem kleinen Karton mit Firmenlogo und Modellbezeichnung drauf. Der Karton selbst ist mit einem witzigen und arg kultverdächtigen Comic bedruckt, welcher Auskunft über die aktuelle Way Huge Produktpalette gibt. Cool! Das hatte mir direkt den Eindruck vermittelt, dass hier mal nicht die übliche Effektkost verkauft wird. In der Verpackung befinden sich -neben dem Delay selbst- noch eine kurze Anleitung, sowie diverse Werbeheftchen. Also direkt mal angeschlossen und angehört...

Features
Das Delay ist in einem meeresblauen Aluminiumchassis untergebracht, welches einen sehr roadtauglichen, stabilen Eindruck vermittelt. Anders als bei vielen anderen Geräten befindet sich das Batteriefach am vorderen Rand des Gerätes. Das ist nicht unbedingt ein optisches Highlight, aber sehr praxisorientiert gedacht. Somit muss man das Delay nicht mehr vom FX-Board ablösen, sondern kann direkt die Klappe aufmachen und die Batterie wechseln. In- und Output, sowie der 9VDC-Anschluss befinden sich auf der Stirnseite des Geräts. Die Regelmöglichkeiten sind mit einem Delay-, Feedback- und Blendregler klassisch gehalten. Ein Tap-Taster ist nicht vorhanden! Das Gerät verfügt zudem über True Bypass und eine maximale Delayzeit von 300ms. Top!

Sound
Nun zum wichtigsten: dem Sound. Jedem dürfte klar sein, dass das Delay durch die relativ kurze Delayzeit von 300ms nicht gerade für Delay-Orgien ausgelegt oder geeignet ist. Für mich, der sich musikalisch im Bluesrock und Classic Rock Bereich bewegt, ist sowas auch absolut nicht nötig. Delays sind für mich ein Mittel meinem Sound mehr Tiefe und Raum zu geben. Und das macht das Aqua Puss auch wirklich gut!

Bewegt man den Delay-Regler relativ weit nach hinten, bekommt man ein sehr schönes, kurzes und knackiges Slapback-Delay. Meiner Meinung nach perfekt für Rockabilly-Kram! Ich würde den Klang nicht unbedingt als analog-typisch dunkel bezeichnen, sondern als doch eher etwas heller. Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe es ist verständlich ;)

Sobald man den Delay-Regler im Uhrzeigersinn dreht, wird die Delay-Zeit natürlich länger. Und hier merkt man wirklich, dass die Delay-Zeit sehr begrenzt ist. Gilmour & Co. ist damit einfach nicht zu machen. Dreht man den Delay-Regler bis knapp vor Anschlag und dabei den Feedback-Regler etwas zurück, bekommt man ein wirklich wunderschönes Delay für Lead-Geschichten. Mein persönlicher Sweetspot und auch eigentlich das, was ein Delay für mich machen soll. Es ist nicht arg aufdringlich, aber gibt einfach noch die gewisse Tiefe im Sound. Im Gegensatz zu den Digital Delays, welche ich bisher immer benutzt habe, ist das wirklich eine deutliche Soundaufbesserung.
Nebenbei sei noch erwähnt, dass das Aqua Puss auch noch selbst-oszillieren kann. Wird von mir selbst nicht benötigt, kann aber auch Spaß machen. Mit Soundfiles kann ich leider nicht dienen, aber Youtube & Co. haben eigentlich ganz brauchbare Videos zu bieten ;)

Fazit
Ich war zu Beginn auf Grund der kurzen Delayzeit recht misstrauisch und befürchtete schon die falsche Wahl getroffen zu haben. Doch was Dunlop bzw. Way Huge dort liefert, ist wirklich schöne Delaykost. Wenn man sich vorher der Begrenztheit der Delay-Zeit bewusst ist, bekommt man ein wirklich sehr schönes, klassisches Analog-Delay geliefert, welches nicht vieles kann, aber diese wenigen Dinge dann wirklich ausgezeichnet macht!
 
Eigenschaft
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen zu dem Gerät... Wer das sucht, was es bietet (einfache Bedienung, rel. kurze Delayzeit), sollte es testen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben