[Effekt] Way Huge Echo Puss ltd

  • Ersteller Towomba
  • Erstellt am
Towomba
Towomba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
29.01.07
Beiträge
326
Kekse
1.216
New Pedal Day

Heute Vormittag flatterte mein neues Pedal ins Haus. Ich hab seit längerem keinen Treter bestellt, geschweige denn sowas wie ein Review oder Kurzbericht (was das hier definitiv nur werden soll, ich bitte um Verständnis, dass es für einige nicht reichen wird - ich kennzeichne es trotzdem als "Review") geschrieben. Das hat diverse Gründe, viele User in diesem und in anderen Boards machen das sehr gut und das Netz ist sowie voll von hilfreichen Informationen, dazu fehlt mir ganz einfach die Zeit und, um es mit Frank Zappas Worten zu sagen:

Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.


Dennoch - ich habe mir letzte Woche das Way Huge Echo Puss bestellt. Es handelt sich um die auf 500 Stück limitierte Version, die lediglich optisch vom etwas später erschienenen Serienprodukt abschweift. Grobe Einordnung: ein analoges Delay mit Modulation und ohne Tap Tempo.

Interessanterweise findet man nicht sehr viel über das Teil im Netz, da haben die anderen Way Huge Delays die Nase vorn, wenn es ums PR Management geht ;)

Sechs Regler sind zu finden, die leicht erklärt sind. Tone, Feedback und Delay sprechen klar für sich - Depth und Speed sind für die Modulation.
Sehr schöner, weicher Choruseffekt. Für meine Begriffe könnte noch etwas mehr gehen, rein aus Spielerei. Inwieweit das dann unmusikalisch würde, sei mal dahingestellt. Es bieten sich jedenfalls nette Modulationsmöglichkeiten, die im Prinzip ausreichen. Der Blend Regler fungiert auch wirklich nur als blend - es ist kein Mix Regler. 100% Wet geht also nicht, was mich wiederum nicht stört. Tap Tempo fehlt mir gar nicht, dafür habe ich mein Line 6 DL 4.

Der generelle Klang ist sehr warm und voll, enorm musikalisch wie ich finde und die 600ms Delayzeit machen so einiges möglich - toll! Der Tone Regler bietet dabei eine Menge - von sehr warm und dunkel bis hin zu fast digitalen, klaren und sauberen Delaysounds (die dennoch genug Wärme enthalten, um es nicht steril klingen zu lassen) ist vieles drin. Der Tone Knopf nach rechts macht die Oszillation mit aufgedrehtem Feedbackregler deutlich leichter, generell tut sich das Echo Puss hierbei allerdings schwerer, als ähnliche Pedale. Auch hier gilt: für krassere und psychedelische Sounds komme ich mit meinem DL 4 gut hin.

Slapbacksounds sind sehr gut, da freue ich mich enorm drüber. Etwas mehr Delayzeit, Modulation mit drin und harmonische, ambientartige Klänge sind ebenfalls angenehm umgesetzt. Insgesamt fällt mir nicht mehr ein, als mich wirklich positiv über diese analogen, schönen Delaysounds zu äußern. Etwas "Dreck" ist mit bei, wie bei analogen Delays so üblich.

Ein kurzer Ausflug: ich habe vor Jahren mal einen alten Deluxe Memory Man gespielt, der das Stromkabel fest im Gehäuse montiert hatte. Ich war schwer begeistert, die Modulation war toll und der DMM klang einzigaritg und in seiner eigenen Liga. Nicht besser als andere Produkte der Preisklasse, aber eigen und dabei enorm gut. Der Echo Puss erinnert mich stark daran, wirklich stark, besonders durch die Modulation und den warmen Klang. Der Test des Deluxe Memory Mans liegt einige Zeit zurück, deshalb erspare ich mir und euch weitere Vergleiche. Es ist jedenfalls offensichtlich, dass das Echo Puss in diese Richtung geht und an den Memory Man angelehnt ist. Ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.

Zur Verarbeitung gibt es nur eins zu sagen: Wow! Bin enorm überrascht, es ist allerdings auch mein erstes Way Huge Pedal. Im Prinzip logisch, dass so eine große Firma auch eine ordentliche Verarbeitung an den Tag legen sollte, trotzdem sieht es sehr edel aus wirkt enorm wertig. Der Fußschalter ist ja der Hammer. Ich war kurz skeptisch und dachte, dass sich das Effektgeräte mit etwas Verzögerung einschalten wird (wie passend, bei einem Delay, hust) aber das ist nicht der Fall. Wäre bei Overdrive und Booster eher unschön, aber er regiert wie er soll und wie man es kennt. Überrascht hat mich die Qualität, sehr stabil und irgendwie super angenehm zu betätigen. Ich hab´s mir erstmal nicht nehmen lassen, das Pedal aus Spaß fünf mal an- und auszuschalten. Die Box ist kleiner als andere Way Huge Treter, für mich eine tolle Größe, die Platz spart und dennoch genug Haptik vermittelt und Hochwertigkeit demonstriert.

Ich merke, der Text wird schon wieder zu lang.

Kurzes Fazit: tolle analoge Delaysounds zu einem (für meine Begriffe) fast Schnäppchenpreis. Bezahlt habe ich 119€ für das Pedal als Neuware inkl. Garantie bei einem Händler. Üblicherweise nicht unter ~160€ zu finden, insofern für mich ein Klassepreis, aufgrund dessen ich dann auch zugeschlagen habe.

Mein kleiner, platzsparender Deluxe Memory Man Verschnitt, der ca. die Hälfte des Electro Harmonix Vorbilds kostet und gar nur ein Viertel der alten Garde dieser Geräte. Bis eben habe ich 2.5h gestestet, gespielt und begutachtet und fühlte mich auf einmal dazu gedrängt, ein paar Worte zu verlieren.

Fast schon schade, dass das Pedal keine größere Resonanz im Netz findet.

Vielen Dank für das Lesen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    93 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben