Effekt wie bei "schiefen Tönen"

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!
Gibt es einen Effekt, der in etwa so klingt wie das, was rauskommt, wenn man mit viel Zerre zwei Saiten anspielt, von denen eine gebendet ist, die andere nicht, das Bending nicht ganz "gerade" am anderen Ton sitzt, also kleine Unterschiede sind?
Ich meine diese "RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR".
Hat das jetzt jemand kapiert?

Danke
 
Eigenschaft
 
Meinsu vllt Flageotts?
 
Ich weiß was du meinst, aber ich denke nicht das es so ein Effektpedal gibt..
 
Mit einem Whammy geht das. wenn ich dich recht verstehe :)
 
Hör dir mal das Blaze of Glory (Bin Jovi) Solo an. Bei ca 3.30 kommt so ein ähnlicher Effekt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es dieser sein.

Gibt´s hier Bon Jovi Sound-Experten ? ;)
Die können dir sicher weiterhelfen.
 
Kinslayer schrieb:
Hör dir mal das Blaze of Glory (Bin Jovi) Solo an. Bei ca 3.30 kommt so ein ähnlicher Effekt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es dieser sein.

Gibt´s hier Bon Jovi Sound-Experten ? ;)
Die können dir sicher weiterhelfen.


jepp kann ich!

diesen sound bekommst du mit dem Tremolosystem hin
am besten mit nem Floyd Rose system

du must den hebel wirklich fest geschraubt / bzw. fixiert haben, der darf in der hülse kein bewegungsspiel mehr haben oder wackeln. stell ihn so, dass du beim spielen mit dem kleinen finger oder ringfinger der schlaghand spielend erreichen kannst.

wenn du nun eine note spielst schlägst du mit ringfinger oder kleinem finger der schlaghand auf den hebel und lässt ihn einfach wieder nach oben federn
braucht ein bisschen übung aber das haste eigentlich schnell raus

ich hoffe es ist verständlich geschrieben, wenn nicht schreib mir ne PN:great:
 
Ist das auch ohne Tremolohebel möglich?

Denn ich habe diesen Effekt, falls wir den gleichen meinen, auch mal beinem Mitschnitt von nem Livekonzert gehört und der hatte ne Les Paul ohne Tremolo!
 
Ich weiß nicht, ob ihr das selbe meint wie ich
ich werds mal aufnehmen.
bitte keine kritik wegen der qualität, ist nur so neben dem pc gespielt
 

Anhänge

  • effekt.zip
    51 KB · Aufrufe: 138
is das nich nurn normales bending ?
 
das ist eben normales bending zugleich mit einer höheren saite, die nicht gebendet wird.
Der "blinkende" effekt, der dabei entsteht ist gemeint
 
Ein ganz einfaches Unison Beding, kein Effekt, eine Spieltechnik.. und nein, es gibt kein Effekt dass das glaubhaft simuliert... wozu auch, die Technik an sich ist recht simple, und die "Unruhe" die du meinst entsteht dadurch, das du immer leicht um den Ton "herumbendest", quasi aehnlich wie ein Chorus.
 
"Pitch"

Ist bei vielen Multieffekten an Bord. Verstimmt den gespielten Ton. Entweder in ganzen Tönen (Terzen, Quinten, Quarten, etc.) als Harmony/Chor-Effekt ála Brian May bis hin zum Oktaver, oder eben in Tonbrüchen/Cent, um so etwas wie einen stehenden Chorus zu erzeugen. Das ist eigentlich ein Standardeffekt für den 80er-Mainstream-Sound.

Also: Pitch auf weniger als einen Halbton einstellen und dann Effekt-Ton und Basis-Ton gleich laut drehen. Klingt - je nach Einstellung - schön kaputt mit fieser Schwebung.

Wenn man den Effektton nur leise zumischt und nur wenige Cent verstimmt, ist es ein "standing Chorus" - auch fein, hat was von 12-Saiter und macht Zerrsounds, gerade Stereo, richtig FETT, ohne Chorus-Eiern.

Ganz genau kriegt man eine Spieltechnik ja nie mit Effekten simuliert, aber rein physikalisch isses wohl am nächsten dran.

Vom Höreindruck deines Demos würde es allerdings auch ein Tremolo tun.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben