RP 200 Effekte?

Tonic

Tonic

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.07
Mitglied seit
19.03.05
Beiträge
766
Kekse
199
Ort
Leverkusen
Hallo,
Ich hab vor kurzem das RP 200 von Digitech erstanden. Ich wollte, da ich nur einen kleinen popeligen Amp hier zu Hause habe, wenigstens anständige Effekte haben. So hab ich mich beraten lassen und mir wurde diese Gerät empfohlen. Zu Hause angekommen hab ich es ausprobiert und war ganz zufrieden. Die Effekte waren auf den ersten Blick toll und es hat Spass gemacht, damit rumzunudeln. Nach einiger Zeit wollte ich Effekte haben, die in etwa denen entsprechen, wovon ich die Lieder gern spiele. Dabei bin ich auf der Digitech Seite auf die sogenannte "patchlibary" gestoßen, in der sich haufenweise Effekte von anderen Usern befinden. Habe eine Menge Metallica sounds dort in mein RP200 eingegeben, der Erfolg war entweder ein extremer Metalsound (welchen ich nciht unbedingt wollte), oder etwa ein total cleaner Sound. Diese cleanen Sounds unterschieden sich meistens kaum von dem Sound, den mein Verstärker ohne Effektgerät von sich gibt. Habe weiter gesucht nach Solo Effekten, wo ich auch fündig geworden bin. Die Effekte waren leider immer viel zu verzerrt, hörte sich grausam an.

Ich suche also:
-einen leichten verzerrten Sound (zB für Powerchords bei Knockin on Heavens Door)
-einen/oder mehrere am besten Solo Effekte, die sich aber nicht, wie meine anderen, scheußlich anhören. (zB wie bei One, Fade to Black von Metallica; oder diverse Solosounds von Slash)

Habe auchs chon probier selbst welche zu erstellen...kam aber bisher nur mist raus, da ich die einzelnen Einstellung nicht unbedingt ihrem Effekt zuordnen kann.
Ich würde mcih also freuen, wenn jemand mir ein paar Effekteinstellungen geben kann, die in etwa meinen Wünschen entsprechen. Am besten welche die auf eine Les Paul abgestimmt sind.

Danke schonmal im vorraus.....:great:
 
Ripping Angelflesh

Ripping Angelflesh

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Mitglied seit
11.12.04
Beiträge
1.494
Kekse
1.030
Ort
Bayern
Was fürn nen Amp hast du denn?
Leicht Verzerrte akkorde: TNT-preset evtl. bissl am gain rumdrehen
Solos: Solo-preset und ich hab den compressor auf fast gestellt und noch mehr höhen reingedreht.
 
Tonic

Tonic

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.07
Mitglied seit
19.03.05
Beiträge
766
Kekse
199
Ort
Leverkusen
Hier zu Hause hab ich so nen kleinen 40 Watt von irgendner no name mark (der is von ebay) bei der band bekomm ich einen geliehen solange der steht da rum...der is schon über 30 ajhre alt aber extrem cool...kenne den namen aber auch nicht

kannst du mir ein beispiel für ne einstellung geben? bei mir kommt grade nur mist bei rum
 
Tonic

Tonic

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.07
Mitglied seit
19.03.05
Beiträge
766
Kekse
199
Ort
Leverkusen
Tonic schrieb:
Dabei bin ich auf der Digitech Seite auf die sogenannte "patchlibary" gestoßen, in der sich haufenweise Effekte von anderen Usern befinden. Habe eine Menge Metallica sounds dort in mein RP200 eingegeben, der Erfolg war entweder ein extremer Metalsound (welchen ich nciht unbedingt wollte), oder etwa ein total cleaner Sound. Diese cleanen Sounds unterschieden sich meistens kaum von dem Sound, den mein Verstärker ohne Effektgerät von sich gibt. Habe weiter gesucht nach Solo Effekten, wo ich auch fündig geworden bin. Die Effekte waren leider immer viel zu verzerrt, hörte sich grausam an.

Da war ich schon....man wird dort, wenn man die Patches dafür sucht, nur auf die Digitech Seite geleitet. Dort hab ich mein Glück schon probiert.

Die Frage war eher ob mir jemand konkret so eine Einstellung geben....von der er weiß, dass sie toll ist. Wenn ich in dem Forum die Patches eingebe kommt wie gesagt immer nur mist bei raus. Die meistens dort checken es nichtmal ihre Posts in die richtigen Forum zu schreiben, stoße dauernt auf Patches, die man bei meinem garnicht einstellen kann, da es sich um ein anderes erät handelt.
 
archer

archer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.08
Mitglied seit
12.03.05
Beiträge
70
Kekse
1
Ort
Freising
Tonic schrieb:
Die Frage war eher ob mir jemand konkret so eine Einstellung geben....von der er weiß, dass sie toll ist. Wenn ich in dem Forum die Patches eingebe kommt wie gesagt immer nur mist bei raus. Die meistens dort checken es nichtmal ihre Posts in die richtigen Forum zu schreiben, stoße dauernt auf Patches, die man bei meinem garnicht einstellen kann, da es sich um ein anderes erät handelt.

Hmm...du hast aber schon gesehen, dass es da unterschiedliche Abteilungen gibt, oder? Da die 50/80er Reihe nicht so viele Eintsellparameter hat, weichen dort die Preset-vorschläge auch ab. Du musst in die 100/200er Abteilung.
Ich habe bei meinem ein wenig rumprobiert und das ging eigentlich recht gut.
Natürlich hängts auch von den Einstellungen deines Verstärkers ab.
 
Tonic

Tonic

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.07
Mitglied seit
19.03.05
Beiträge
766
Kekse
199
Ort
Leverkusen
Ja ich gehe immer auf RP200
Verstärker Einstellungen...vielleicht liegts daran.
/edit
na was schreib ich für einen Quark.....
also die Sounds hören sich auch wenn ich vom Effektgerät direkt in den PC gehe zum aufnehmen total mies an, deshalb kanns ja logischerweise nicht am Amp liegen oder?
 
archer

archer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.08
Mitglied seit
12.03.05
Beiträge
70
Kekse
1
Ort
Freising
Dat stimmt! :)
Tja weiß auch nicht, vielleicht hast du zu hohe Ansprüche! :)
Ich bin jedenfalls recht zufrieden!

Bei den Patches ist ein Sound gelistet unter "justice", den ich als Metalrhythmussound nicht schlecht finde. Den habe ich modifiziert (weiß zwar nimmer wie... :) ) und finde ihn ganz gut.
Da suchst aber ja was lowergainiges...hmmm..da weiß ich grad auch nix.
bei mir hört sich das sowohl über den Amp als auch über die stereoanlage klasse an!
 
Tonic

Tonic

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.07
Mitglied seit
19.03.05
Beiträge
766
Kekse
199
Ort
Leverkusen
Spiele in letzter Zeit immer nur mit nem cleanen Sound, der ein leichtes Hall hat. Hört sich gut an aber für Solo nciht toll geeignet....hmm ich denke ich verstell nochmal überall ein bischen, vielleicht finde ich meinen Traumeffekt ja bald
Wenn sonst noch jemand einen wüsste, bitte melden :great:
 
black coffee

black coffee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Mitglied seit
03.01.05
Beiträge
797
Kekse
-5
für knocking on heavens door - use expresion pedal

hum>sc
medium amt 6 gain 3
tweed gain 79 lvl 41
bass -2 mid -5 treb - 9
brit 1 stlncer thr 10
ya ya amt 7 lvl65
dly off
room dcy 60 lvl 46
a gain min 16 max 82
 
Tonic

Tonic

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.07
Mitglied seit
19.03.05
Beiträge
766
Kekse
199
Ort
Leverkusen
Danke der Effekt ist wirklich gut. muss nun fürs Solo auch nichtmehr schnell lauter stellen, snondern einfach das Pedal rutnertreten
 
black coffee

black coffee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Mitglied seit
03.01.05
Beiträge
797
Kekse
-5
hum>sc
fast Amt 4 Gain 2
Black Face Gain 20 LVL 60
Bass 1 Mid 1 Treb 4
Cab off Stlncr THR 10
Chrous Amt 20 LVL 95
Pong 3 10 MS FBK 27
Hall DCY 70 LVL 16
EFFLVL Min 0 Max 99
 
black coffee

black coffee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Mitglied seit
03.01.05
Beiträge
797
Kekse
-5
PCK off
Fast AMT 10 Gain 1
Hotrod Gain 95 LVL 95
Bass -3 Mid 3 Treb 9
Cab off Stlncr THR 10
Tremolo Amt 3 LVL 0
Dly off
reverb off
Expression pedal: A GAIN Min2 Max 99
 
black coffee

black coffee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Mitglied seit
03.01.05
Beiträge
797
Kekse
-5
hier als word datei ein paar einstellungen
 

Anhänge

  • Digitech RP 100 und RP 200A.doc
    25,5 KB · Aufrufe: 220

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben