Effekt wie früher: Band langsam aufnehmen/ schnell abspielen

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo

heutzutage können die programme ja schon recht ordenlich Arrangements schneller oder langsamer machen, ohne das man es hört. Dies ist ja auch für viele anwendungen super.

Ich frage jetzt, ob man auch den getgenteiligen Effekt erzielen kann, weil man damit einen anderen Sound kreieren kann: Langsamer (oder schneller) aufnehmen, und dann in einer anderen Geschwindigkeit abspielen, sodaß sich die Tonart ändert, sowie der Klangcharakter, GENAU so, wie früher bei analogen Bandmaschinen.

Geht das nicht? oder
Wenn ja, können das alle Aufnahmeprogramme, oder nur bestimmte?
Welche?

vielen dank

Hessie James
 
Eigenschaft
 
Änder doch einfach die sample Rate. Das dürfte einen ähnlichen Effekt haben.

Grüße
Nerezza
 
Du hast da wohl auch etwas falsche vorstellung: Die Frage mit dem "Umgekehrt" stellt sich überhaupt nicht. Egal ob digital oder analog: Ein zu schnelles oder langsames Aufnehmen gibt es nicht. Ein Tonband dreht sich bei der Aufnahme mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Punkt. Ein zu schnell oder zu langsam gibt es dabei nicht. Wenn ich die Aufnahme mit der selben Geschwindigkteit abspiele, dann habe ich eben die richtige Geschwindkeit; wenn ich es langsamer abspiele ist es langsamer und tiefer, wenn man es schneller und höher.
Daher verstehe ich nicht ganz was du meinst. Du hast ja selbst festgestellt, dass Programme die Aufnahme schneller oder langsamer machen können. Also geht das doch, was du vorhast :confused: Wie gesagt, ein schneller aufnehmen gibt es in dem Sinne nicht.
Ach so, oder geht es dir um die Tonhöhenveränderung? Das geht natülich auch bzw. einfacher. Wenn man ein Audiosignal schneller abspielt, dann wird es höhrt, das ist Physik :) Und das gilt sowohl für analoges Tonband wie auch für ein digitales Signal. Das die Tonhöhe gleichbleibt und sich nur Geschwindigkeit ändert, ist dann ein viel komplexerer Vorgang (der bei starken Veränderungen auch nicht so gut funktioniert )
 
Danke

ja, es geht um
Tonhohenveränderung

Das Playback ist "normal" aufgenommen. jetzt stellst Du die Geschwindigkeit langsamer (oder schneller) - änderst die Tonart in der Du spielst (tiefer oder höher) - nimmst auf - und dann machtst Du es wieder "normal" schnell.

Das hat damals unter anderem der Toning der Beatles Geoff Emerick gemacht. Das gibt dann enstsprechende Soundeffekte. Ob Gesang oder Instrumente. Georg Martin der Produzent der Beatles hat z.B. das Solo mit einem Pianopart gedoppelt. Das Piano wurde langsamer aufgenommen.

Wenn ich das digital genauso mache und das soundet genauso wie mit einem analog Band (oder ähnlich) ist das ja o.k.
Meine Frage war, ob man evtl etwas anderes, zusätzlicghes machen muß?

Nochmal: ich meine nicht Timestreching OHNE Tonhöhenänderung!

Vielen Dank, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Hessie James
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben