Effekt: Wiggler

  • Ersteller darkest.hour
  • Erstellt am
darkest.hour
darkest.hour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.09
Registriert
08.03.04
Beiträge
488
Kekse
0
Hallo!

Nen bekannter von mir hat den Wiggler. Cooles Teil, mann kann so , ja , dass is die Frage wie mand en sound beschreibt ...

der ton "flackert" so, also er verschwindet und geht auch wieder. und das eben relatriv schnell. dazu klingt das eben noch cool ...

ich weuiss nich ob man das mit nem flanger vergleichen kann ...
ich finde das teil net bei ebay, ich würde gerne ne gute alternative zu dem gerät haben! ( im wiggler sind übrigens 1 oder 2 röhren verbaut!)

Würde mich sehr Hilfe freuen :)))
Niklas
 
Eigenschaft
 
Klingt ziemlich nach nem "Tremolo".
Unter dem Suchbegriff wirst du weitaus mehr finden.
 
Also:
-"Wiggler Röhren" oder "wiggler gitarre" bei google eingegeben => aha...is von electro harmonix....wahlweise auch einfach mal in Onlineshops schauen...hm...thomann und musik-produktiv haben den
-aha....da steht was von Tremolo und Vibrato
- noch mal auf der electro harmonix homepage geschaut (is ja nicht selten, dass tremolo mit vibrato verwechselt wird ;) ) aha...is wirklich tremolo und vibrato in einem, außerdem kann man damit einen "lesliesound" erreichen

Tremolo: Lautstärkenmodulation...wird also immer lauter-leiser-lauter-leiser
Vibrato: Tonhöhenmodulation... der Ton wird (wenn auch nur um Nuancen) höher-tiefer-höher-tiefer (wie zB auch bei einem Fingervibrato)

Übrigens...der Tremolohebel an der Gitarre ist in Wirklichkeit ein Vibratohebel wie man sich ja denken kann...wurde nur irgendwann mal falsch bezeichnet und hat sich so eingebürgert.

Ein Leslie ist eine Lautsprecherboxkonstruktion, bei der der Speaker sich dreht (wird sehr oft bei Rockorgeln verwendet, zb Hammondorgel)...man hat dabei einen mechanischen Tremoloeffekt und einen Vibratoeffekt (Stichwort Dopplereffekt)...insofern wird ein Lesliesound auf elektronischem Wege durch die geschickte (!) Kombination beider Effekte erzeugt. Wie der typische Lesliesound genau zustandekommt, ist denk ich mal eine kompliziertere Angelegenheit...aber darum gehts ja grad nicht
 
ToS schrieb:
Tremolo: Lautstärkenmodulation...wird also immer lauter-leiser-lauter-leiser
Vibrato: Tonhöhenmodulation... der Ton wird (wenn auch nur um Nuancen) höher-tiefer-höher-tiefer (wie zB auch bei einem Fingervibrato)

Übrigens...der Tremolohebel an der Gitarre ist in Wirklichkeit ein Vibratohebel wie man sich ja denken kann...wurde nur irgendwann mal falsch bezeichnet und hat sich so eingebürgert.


Ich liebe dir! :D
 
ToS schrieb:
Übrigens...der Tremolohebel an der Gitarre ist in Wirklichkeit ein Vibratohebel wie man sich ja denken kann...wurde nur irgendwann mal falsch bezeichnet und hat sich so eingebürgert.
mr. leo fender is to blame:)
 
Naja diese Verwechslung ist ja sowieso was E-Gitarristen-spezifisches...man stelle sich einen Geiger vor, der den Unterschied zwischen Vibrato und tremolieren nicht kennt :screwy:
Und auf dem Klavier kann ich zwar kein Vibrato machen, das Tremolo ist mir jedoch in der Hinsicht nicht fremd ;)

Übrigens...Herr Fender hat es allgemein nicht so mit den beiden Begriffen...so bezeichnete er bei seinen Amps den eingebauten Tremoloeffekt wiederum als Vibrato. Der Vibrolux zB müsste also in Wirklichkeit Tremolux heißen.
Naja...wenigstens ist er konsequent bei seiner Verwechslung :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben