Effektanordnung auf Effektboard

von Troublemaker, 27.01.04.

  1. Troublemaker

    Troublemaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.05
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.04   #1
    hi,

    will mir demnächst auch selbst ein effektboard basteln. aber ich bin noch am rätseln wie ich die effekte anordnen soll. ich hab des korg ax 100g, ein boss ds-1 und den digitech metal master.
    hat evtl jemand erfahrungen mit der anordnung oder tipps wie es am besten is (abgesehen von stromversorgung und soundkabeln)?

    danke für die tipps.
    chris
     
  2. Lautenquäler

    Lautenquäler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.03
    Zuletzt hier:
    21.12.12
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.368
    Erstellt: 27.01.04   #2
    Hallo
    da ich deine effekte trotz Nennung nicht kenne Sage ich das mal allgemein.
    die Besten Erfahrungen habe ich Gemacht mit der Reihenfolge: Kompressor- Overdrive/Distortion-Modolationseffekte(Flanger Phaser Chorus) -Delay-Hall.
    Bei zwei Zerrkisten ist die reihenfolge Egal, es sei denn du willst beide gleichzeitig betreiben, dann muss das Ohr entscheiden.
    Nuja wie immer gilt auch hier, alles geschmacksache erlaubt ist was gefällt.
    Gruß
    Hartmut
     
  3. Troublemaker

    Troublemaker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.05
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.04   #3
    sorry, da hab ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt. ich meinte eigentlich eher wie ich sie postitionsmäßig auf dem effektboard platzieren soll. von der reihenfolge her hab ich meine entscheidung schon getroffen. es geht nur noch darum wie ich sie anordne, also in reihe, übereinander etc. ich weiss ehrlich gesagt nicht wie es am besten is.
     
  4. Lautenquäler

    Lautenquäler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.03
    Zuletzt hier:
    21.12.12
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.368
    Erstellt: 27.01.04   #4
    :p Na dann so das du sie mit den Füssen vernünftig erreichst.
    Nix für Ungut, viel Spaß beim Basteln
    Hartmut
     
  5. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 28.01.04   #5
    übereinander???? hmm m.... ich geb dir nur ein tip: ich sleber hab das korg 1500. das hab ich ganz vorne stehen - wiel es die flachsten knöpfe hat. ausserdem hab ich dann noch die potis abgenommen (also nciht die potis ansich sondern halt die kappen da - wodran man dreht) damit ich da nicht aus versehen mim fuß drankomme wenn ich drauftret
     
  6. Troublemaker

    Troublemaker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.05
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.04   #6
    also ich habs jetzt so http://mitglied.lycos.de/homeofpsycho/Pics/Unbenannt.JPG

    ich weiss halt ned wie ich es machen soll. entweder nebeneinander, hat den vorteil dass ich alle effekte gut bedienen kann, aber des brett wird halt dann extrem breit und unhandlich. wenn ich es so wie in der skizze mach, dann hab ich ein schön kompaktes board, aber mit der bedienung is es halt dann so ne sache. wie habt ihr des denn gemacht?
     
  7. Franky Four Fingers

    Franky Four Fingers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.01.04   #7
    so wie auf deiner Skizze siehts doch schon gut aus

    ich hab paar mehr Effekte - hab unten die Behringer FCB1010 Midi-Leiste - rechts daneben noch nen Expression-Pedal - rechts oben 2 Boss-Zerrrer und den Boss Noise Supressor (nebeneinander) und oben links den GT-3 - sieht sehr abgespaced aus wenns fertig is - hab das ganze auf ner schrägen Platte - dadurch kann man die oberen Effekte bequem erreichen - die sind extra oben weil ich die selten schalte
     
  8. Troublemaker

    Troublemaker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.05
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.04   #8
    wow hört sich nett an, sowas mit ner schrägen hab ich mir auch vorgestellt, ich würd des ganze dann gerne noch zum aufklappen haben, damit ich unten die kabel, steckdosenleiste und netzgeräte unterbringen kann. mal schaun wie ich des lösen kann, auf jeden fall sollte es bei mir auch schräg sein.
    hast du die möglichkeit fotos zu machen (auch wenns noch ned fertig sein sollte)? der baufortschritt is ja mit des interessanteste ;)
     
  9. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 28.01.04   #9
    Auf was fuer Buehnen spielst du denn so???? Und fuer was ist der FCB1010, bzw. was steuerst du damit, das du nicht mit dem GT3 steuern koenntest?
     
  10. Franky Four Fingers

    Franky Four Fingers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.01.04   #10
    auf ner Bühne hab ich das Board noch nicht gehabt - weil ich ja noch am basteln bin wie gesagt - hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht - könnte verdammt eng werden

    der Midi-Controller ist im Moment am GT-3 dran - wollte mir später den Tech21 PSA-1 holen - da soll der Midi-Dingens dann ran - und eventuell dann auch noch nen Rack-Multi-Effekt so das ich dann auf weitere Bodentreter komplett verzichten kann

    also vorerst is das Board nur ne Penisverlängerung für den Proberaum - hab leider keine Kamera da - werd mir mal eine ausleihen müssen
     
  11. Franky Four Fingers

    Franky Four Fingers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.01.04   #11
    [​IMG]

    das ist nicht mein Board - dieses hier schau ich mir nächste Woche live an - gehört dem original Petrucci - nett oder?? aber der hat ja auch 2 Racktürme voll mit Effekten...
     
  12. DEADdy

    DEADdy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    21.01.08
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    73
    Erstellt: 28.01.04   #12
    LOL, was gehten jetze ??? penisverlängerung ????? iss doch wohl nen scherz oda schreibfehler :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
     
  13. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 28.01.04   #13
    Das GT3 koenntest du dann komplett beim Amp stehen lassen.

    Bzgl. des Boards das du gposteet hast (Petrucci) du kannst davon ausgehen das der idR mehr Platz fuer sich auf der Buehne hat wie die meisten von uns mit der ganzen Band ;)
     
  14. black coffee

    black coffee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5
    Erstellt: 03.01.05   #14
    mit der schrägen platte will ich es auch machen, lang wäre es dann 70 cm und breit 52 cm.

    nur eine frage schaltet ihr das multi fx vor oder nach den bodentretern??? :(
     
Die Seite wird geladen...

mapping