Effektboard/Ampverkabelung

  • Ersteller chriscon
  • Erstellt am
chriscon
chriscon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.20
Registriert
16.11.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach ein paar guten Tipps zwecks Effektboard/Amp-Verkabelung (Gitarre), um mein neues Setting auch Live sinnvoll nutzen zu können.
Generell spiele ich mit relativ vielen Effekten, welche auch in Liedern häufig wechseln. Bisher habe ich keinen Amp genutzt und bin direkt vom Effektboard (GT6) in die PA, was aber vor allem beim verzerrten Sound nicht so prickelnd geklungen hatte. Also musste ein Amp her (EVGH 5150).

Der Footswitch des Amps hat 4 Schalter, drei für die Kanäle und einen um zugeschaltete Effekte zu aktivieren. Nach etwas Googeln bin ich auf die 4 Kabel Methode gestoßen, bin aber nicht wirklich glücklich:

- Schalte ich am Footswitch auf "Effekt" greift NUR noch das Effektgerät, der Ampsound gar nicht mehr
- Wenn ich z.B. von Kanal 1 auf Kanal 2 schalte und einen Effekt haben will, muss ich immer zusätzlich den Schalter Effekt treten

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit:

- Ampsound und Effekte zusammen nutzen zu können
- und das mit möglichst wenig Schalterei zu bewerkstelligen

Das Setting muss auch nicht so bleiben, Hauptsache ich muss auf der Bühnen keinen Eiertanz veranstalten und bin effekt-/soundtechnisch flexibel.

Danke Euch!
VG
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kenne den Amp leider nicht, daher nur ganz allgemein.
Wenn du das GT 6 einfach in den Effektloop deines Amps einschleifst und auch nur die Effekte daraus nutzt (also keine Amp- und Boxensimulationen), dann sollte das doch problemlos gehen.
Natürlich musst du so immer zweimal drücken wenn du einen Kanalwechsel und gleichzeitig einen Effektwechsel machen willst. Einmal am Fußschalter des Amps und einmal am GT6. Ich nehme mal an, dass der Effektfußschalter nur den Effektloop des Amps an- und ausschaltet, oder?
 
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich nochmal so antesten, glaube das hatte ich aber schon mal probiert.

Werde berichten!

VG
Chris
 
Du könntest mit dem Boss GT-6 den Amp über Midi schalten. Dann brauchst du aber zum Beispiel einen RJM Mini Amp Gizmo mit dem entsprechenden Kabel dazu.
 
Kurzes Feedback: Effekt send/return an input/output Effektgerät hat es soweit getan, ist allerdings zum Schalten so eine Sache. Effekt on/off vom Amp schaltet entsprechend die Effekte dazu oder weg. Etwas blöd ist, dass Effekt ein bzw. aus beim Kanalwechsel bleibt.

Denke, dass eine Midi-Lösung früher oder später her muss, den RJM Mini Amp Gizmo werd ich mir mal genauer ansehen.

Danke Euch schon mal!
VG
Chris
 
Hallo Chris

Um den Steptanz zu vermeiden musst Du Dir ein MIDI Setup aufbauen. Ein paar Grundlagen dazu findest Du auf www.midi-foot-controller.com

LG
Lukas
 
Hi,
ich weiß nicht ob es hilft - ich habe das GT-8 und hatte da eine gute 4-Kabel-Methoden-Schaltung - nur weiß ich nicht, obs beim GT-6 auch so geht:
Der Preamp des Verstärkers (also Input) wird in den Einschleifweg des Boss gelegt und je nach Bedarf aktiviert. Wenn Du den Preamp des Boss nutzen möchtest, einfach den Effektloop mit der Verstärkervorstufe deaktivieren - der komplette Sound wird vom Boss erzeugt und in den FX-Return des Verstärkers gespeist.
Ich habe den Effektloop des GT-8 hinter die virtuellen Verzerrer gelegt.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das GT-6 die selben Einstellmöglichkeiten hat.

lG,
Michael
 
Danke Euch beiden für die Infos!
VG
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben