Effektboard bauen - Handwerklich

  • Ersteller slashrix
  • Erstellt am
S
slashrix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
01.04.11
Beiträge
260
Kekse
933
Ort
Overath bei Köln
Hallo,

ich suche ein paar Anregungen wie ich mein Effektboard bauen soll/kann. Ich nutze sehr viele Effekte (ca 25 Stk) bis jetzt habe ich einen Koffer benutzt, dieser ist nun aber voll.

1. Soll ich einen 2. Koffer kaufen und daneben stellen?
2. eine Holz Platte mit Klett (weiblich) versehen und die Effekte kletten?
3. Sie auf Holz schrauben ?
4. andere Möglichkeiten?

wichtig währe mir Ordnung (trotz der Kabel und Stromversorgung), das die Effekte gut sitzen und das sie wenn Möglich zu transportieren sind.

hab leider in der Sufu nichts gescheites gefunden... thx für die Hilfe

grüße
 
Eigenschaft
 
ja wenn ich nich so faul wäre mal eins hochzuladen... *g*

aber das sind die guten stücke

Gitarren Fender Jaguar, 62 custom ldt, 69 cc, 57 les paul Gibson
Verstärker: Marshall 1987x, orange ad30, peavey Bandit
Effekte: (nicht in Reihenfolge ) boss: tu3, ds2, ce5 geht in die beiden Tops; mxr eq,
rmc McCoy wah, zvex Box of Rock, Big Muff, fulltone ocd und octafuzz, Fat Cat, Small clone, Electric mistress, Holy grail, line 6 dl4, Line 6 fm4, volume pedal, expression,

und mir fällt gerade auf das es am we erst 20 werden sry....
 
Hi,

20 Stück ist ja immer noch ziemlich amtlich. Vielleicht sollte man auch das Gesamtgewicht in Betracht ziehen? Da könnte es ja Sinn machen, 2 Boards zu kombinieren. Eins für die wirklich essentiellen Pedale, eins für die "Extras". Je nach Gig kann man dann entscheiden, ob man alles mitschleppt. Oder man baut ein Board mit zwei Ebenen.
 
Grafvonhattn
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam
guck mal in meine Alben, ich hatte auch lange solche Riesenboards. 8mm Sperrholzplatten passend zugesägt waren in verschiedenen Ebenen angeordnet, überlange Stromkabel und einige Netzteile unter den Stufen vestaut. Die Effekte hatte ich mit Lochband aus'm Baumarkt befestigt, Kabel alle selber gelötet, um sie möglichst kurz zu halten, das hilft ungemein gegen Kabelsalat. Das alles war dann in ein ziemlich großes, extra angefertigtes Case gebaut. Man kann sagen, das meine etwa drei/vier Versionen wirklich ausgesprochen ordentlich, stabil und roadtauglich waren - allerdings auch sauschwer…
Inspiration für meine Konstruktionen hatte ich übrigens von Tonehunter

OT. Du bist nicht zufällig Frusciante-Fan? :rolleyes:
 
hi

also es in 2 Teile zu teilen habe ich auch schon überlegt. Bis jetzt hatte ich so nen Koffer mit Klett da passt schon was rein. allerdings ist der sehr massiv und so schon schwer zu tragen und auch im Fahrzeug nimmt er viel Platz ein. Daher die Überlegung keinen 2. zu kaufen und daneben zu stellen sondern zu basteln. Allerdings war er schon praktisch und mit dem Deckel auch sehr sicher.

Die Idee mit den 2. Ebenen find ich ganz gut das erleichtert den Stepptanz über die Effekte doch schon um einiges. *g*

Vllt noch ne Dritte Idee?
 
Wird vll etwas hoch bei 3 Ebenen.
 
Einen höheren Koffer mit Elementen zum seitlich aus klappen ... das Gewichtsproblem löst du damit zwar nicht wirklich aber zumindest wird der Koffer nicht immer länger sondern wächst in die Tiefe :D
 
Hehehe, das erinnert mich irgendwie an "Transformers":

Handelsüblicher Koffer *klapp klapp klapp klapp klapp* --> Effektbrett-Gigant! :cool:

Ansonsten:
- doppelte Böden (zum Kabelverstecken UNTER dem Brett)
- Kabelkanal (zur besseren Übersicht + Verstecken von Kabelsträngen AUF dem Brett)
- Steckverteiler bzw. "Steckdosen" für die Klinkenkabel oder sonstige Signalkabel
- gut durchplante Stromversorgung, ggf. ebenfalls mit "Steckdosen"

Und die "2te Ebene" wurde ja schon genannt. ;)

Wichtig ebenfalls:
Bedenke, dass Hand-Griffe (welche auch für das entsprechende Gewicht ausgelegt sein müssen!)
das Transportieren enorm erleichtern können.
Und bedenke auch; je weniger "biegsame" Elemente (z.B. Scharniere oder Gelenke) dabei sind, desdo geringer die "Störanfälligkeit" der Konstruktion!


Gruß - Löwe :)
 
ja es kommt den transfomers schon sehr nahe *g*

die Kabel unter des Board zu verbannen ist eine sehr gute Idee. Erhöht bzw verkompliziert den Herstllungsprozess natürlich um einiges... einige Effekte wie die Line 6 DL4 FM4 brauchen auch eigene Netzteile und können nicht am "Mehrfach" Stecker hängen. Also ne Steckdosenleiste muss auch integriert werden. Und da fliegen bis jetzt die meisten Kabel im Salat drum herum....

Ich geb mal bescheid wenns fertig ist...

Trotzdem Danke soweit
 
Eine andere Idee wäre noch, dass du die Effekte auf mehrere gleich große Boards montierst und diese dann übereinander gestapelt in einen passenden Koffer gibst ... beim Auftritt nimmst du dann alle Boards heraus und legst sie vor dir auf und schließt sie nur mehr zusammen.
 
Habe auch ein selbstgebautes, ziemlich großes Board, habs schonmal in diesem Thema gepostet (Seite 609 mittig):

https://www.musiker-board.de/effekt...zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-609.html

Alles schick aus Holz gebastelt, links, in der Mitte und rechts sind untendrunter die Stützen, auf denen es steht, die Kabels sind größtenteils unten lang geführt, sofern das möglich ist und auch zusammengebunden. Befeuert wird der ganze Scheiß mit nem Gig Rig Generator, den ich dir auch wärmstens empfehlen würde. Für den Jamman und die Eventides sind hintendran Steckerleisten und die Pedale hab ich entwerder mit Klettstreifen befestigt oder, falls sie selbst schon Füße haben (wie die Moogs z.B.) einfach draufgestellt und mit einer kleinen Holzleiste gestützt. Das Ding ist zwar extrem schwer aber auch fast unkaputtbar. Der Trasport in nem zug oder so ist nahezu unmöglich. Beim Auto muss ich immer die Rücksitze umklappen, weil das Ding über nen Meter breit und nen halben Meter tief ist. Was auf dem Foto nicht so zur Geltung kommt, ist, dass das Board reichlich angewinkelt ist, um bessere Steuerung mit den Füßen zu ermöglichen (vorn ist es 2cm, hinten 20cm hoch). Das ganze Stromnetz kann per Ein- und Ausschalter ... na, wer errät es?? ... Richtig, ein- und ausgeschaltet werden!

Vielleicht bringt es dir ja etwas als Anregung.

Gruuuuß

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben