Effektboard brummt! - Ich verzweifle!

  • Ersteller letztertanzender
  • Erstellt am
L
letztertanzender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
01.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
IMG_1808.jpg

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Effektboard. Es brummt. Und das nicht zu knapp.

Fender Jaguar Classic Player SP HH OW > Korg Pitchblack > Boss Flanger BF-3 > Way Huge Green Rhino > Boss Overdrive/Distortion OS-2 > Electro Harmonix Freeze > Boss Digital Delay DD-7 (verbunden mit Boss FS-5U) > Boss Tremolo TR-2 > Electro Harmonix Cathedral Stereo Reverb > AMP (London City 100W Vollröhre)

Stromversorgung wiefolgt:
Zoom AC Adaptor 9V 300mA: Way Huge Green Rhino
Thomann Switching Adaptor 9V 0.5A via Daisychain: Electro Harmonix Freeze, Electro Harmonix Cathedral Stereo Reverb
AC/DC Adaptor (Replacement for Ibanez & Boss) 9.6V 200mA via Daisychain: Korg Pitchblack, Boss Flanger BF-3, Boss Overdrive/Distortion OS-2, Boss Digital Delay DD-7, Boss Tremolo TR-2

Es ist ständig ein Grundbrummen zu hören, viel schlimmer wird es wenn ich einen der Verzerrer aktiviere. Interessanterweise verschwindet das Brummen teilweise (aber nicht vollständig), wenn ich die Gitarre mit dem Pitchblack mute. Liegt das Problem an den Humbuckern meiner Jaguar oder doch an irgendeinem Netzteil?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Beste Grüße!

EDIT/PS: Lohnt sich hierbei eventuell die Anschaffung eines Noisegates à la Boss NS-2?
 
Eigenschaft
 
Um ehrlich zu sein kommst du da um den harten weg kaum rum:
Immer ein Pedal nach dem anderen dazu packen und schauen wo es anfängt.
Daisychains mit digitalen und analogen Effekten können immer gerne verstärkt brummen aber das ist auch ein Schuss ins blaue.
Ich weiß jetzt nicht wie erfahren du in solchen Dingen bist, klar ist das gerade Verzerrer rauschen können und auch die Pickups können dazu beitragen aber ich rate da wild rum.
Erstmal Gitarre direkt in den Amp und dann schauen wie es klingt. Dann einfach mal ein OD dazu packen.
Aber am besten wäre es, wenn du uns Settings (Apms und OD Pedale vor allem) nennst und dann natürlich optimalerweise noch ein Soundbeispiel liefern kannst. Vielleicht kann man dann schon Dinge ausschließen oder das Problem eingrenzen.
 
Bisschen was grundsätzliches..
Das Brummen kommt z.T. aus der Stromversorgung (Batterie ist das einzig wahre ;) aber nicht zu bezahlen), das wird natürlich nicht besser, wenn mehrere Effektgeräte da reinstreuen - du meintest ja schon, dass die Geräte auch von selbst Brummen, ohne Gitarre.
Mal den Effektkoffer zu Hause / im Proberaum verglichen? Bei uns im Proberaum rauscht alles gefühlt 10 mal mehr :D Weil da auch noch die anderen Bands am Netz hängen.. Gitarre ist eher nicht schuld, kannst ja mal eine andere testen, aber das wird wohl bei jeder mehr oder weniger rauschen ^^
Bei Verzerrern liegt es irgendwie in ihrer Natur, dass das Rauschen meist lauter wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst vielleicht Effekte finden, die besonders starke Störungen verursachen, aber effektiv kompensieren kannst du das imho nicht, vielleicht in das entsprechende Gerät eine Batterie rein. Am sinnvollsten scheint mir bei der Menge an Effekten aber ein Noise Gate am Ende, dass alles rauschen unterdrückt, wenn du nicht spielst.. Beim spielen störts ja hoffentlich nicht ^^ Muss ja auch nicht hart eingestellt werden, vielleicht kannst du ja erstmal eins testen..
Aber wenn du schon an dem Punkt bist, wären vielleicht auch weniger Effekte oder ein Multieffekt langsam angebracht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ich würde dir bevor du deine Jaguar schlachtest eher an den Netzteilen und der Reihenfolge des Effektweges rumprobieren.
HIlfe findest du hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/power-supply-basics.html

Meine Vermutung ist, dass die Effekte mehr Stromspannung saugen, als dein Netzteil liefert. Die ganzen Boss Pedale kommen bestimmt über 200mA. Da wäre vielleicht ein größeres Netzteil, wie das Voodoo Lab, oder ein T-Rex Möhre eine Investition.

Dann sind natürlich Daiseychain und Adapter_Stecker immer anfällig.

Ws die Reihenfolge angeht, solltest du die Modulationseffekte nach hinten in die Kette packen! Alles was das Signal komprimiert sollte weiter vorn in der Kette stehen (Verzerrer, Kompressor). Da solltest du einfach rumprobieren!

Wenn noch ein Brummen da ist, wenn du mutest, dann muss ein Fehler auf dem Board sein und nicht in der Gitarre. :)

Wenn alles nix nützt ist ein Noisegate natürlich eine Möglichkeit ;)
 
Neun Effekte, und alle nur per Adapter angesteuert? Wenn du so viel Geld für Treter hast, sollte ein richtiges Netzteil drin sein. Das ist dir vor einem halben Jahr schon empfohlen worden, als du dein Board gebaut hast.Einen T-Rex Fueltank z.B. bekommt man in der Bucht für ca. 100€. Hat dein Amp einen Effektweg? Ansonsten ist weniger manchmal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich empfehlen kann ist das Fame DCT 200. Nachteil: Es ist riesig und schwer. Aber es tut was es soll und das für 50 Euro neu.

Andere schwärmen vom Power Plant JR. Das ist auf dem Weg zu mir und ich bin gespannt ob es tut was es soll. Vorteil: Wäre deutlich kleiner und leichter. Nachteil: Nur 5 Ausgänge statt derer 8 beim Fame.
 
Ich denke, da gibt es mehrere Schwachstellen:

1) digitale und analoge Effekte an einer Stromquelle können (müssen aber nicht) rauschen.
2) die Stromversorgung ist unprofessionell und ich würde auf jeden Fall auch zu einem (hochwertigen) Netzteil raten. Wichtig wären die galvanisch getrennten Ausgänge, um die digitalen und analogen Geräte voneinander zu trennen. Tipp zu Netzteilen aller Preisstufen - ich persönlich würde nie wieder zu etwas anderem als Voodoo Lab greifen - findest du hier im Forum zu Hauf.
3) die Kabel sehen mir auch nicht besonders vertrauenserweckend aus, das scheinen die günstigsten vom günstgen zu sein. Habe hier zu Hause auch noch ein paar von denen, die sind ein Rauschgarant! Weg damit und was vernünftiges her (z.B. selbstlöten oder Cordial o.ä.).

Ein Noisegate halte ich für unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Ich würde dir bevor du deine Jaguar schlachtest eher an den Netzteilen und der Reihenfolge des Effektweges rumprobieren.
HIlfe findest du hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/power-supply-basics.html

Meine Vermutung ist, dass die Effekte mehr Stromspannung Stromstärke saugen, als dein Netzteil liefert. Die ganzen Boss Pedale kommen bestimmt über 200mA. Da wäre vielleicht ein größeres Netzteil, wie das Voodoo Lab, oder ein T-Rex Möhre eine Investition.

Dann sind natürlich Daiseychain und Adapter_Stecker immer anfällig.

Ws die Reihenfolge angeht, solltest du die Modulationseffekte nach hinten in die Kette packen! Alles was das Signal komprimiert sollte weiter vorn in der Kette stehen (Verzerrer, Kompressor). Da solltest du einfach rumprobieren!

Wenn noch ein Brummen da ist, wenn du mutest, dann muss ein Fehler auf dem Board sein und nicht in der Gitarre. :)

Wenn alles nix nützt ist ein Noisegate natürlich eine Möglichkeit ;)

Hättest lieber selbst mal den Artikel durchgelesen, da steht's richtig drin :redface:
 
Es ist ständig ein Grundbrummen zu hören, viel schlimmer wird es wenn ich einen der Verzerrer aktiviere. Interessanterweise verschwindet das Brummen teilweise (aber nicht vollständig), wenn ich die Gitarre mit dem Pitchblack mute. Liegt das Problem an den Humbuckern meiner Jaguar oder doch an irgendeinem Netzteil?
Beste Grüße!

Zu deinem Problem(en) : Es wäre sehr schön wenn du mal Fotos machen könntest was genau auf den Netzteilen draufsteht. Dein Probleme rühren von 2 kleinen Fehlern: Zum einen, das wurde hier schon angesprochen, kann es gut sein das du eines der Netzteile zu stark belastest weil die Effektkette die du dran hast zu viel Strom zieht (nachrechnen, siehe Infos oben). Dadurch bricht, sofern deine Netzteile überhaupt stabilisiert sind, die Spannung vom Regler ein und das Ergebnis ist wunderschönes Brummen. Zum anderen hast du dir eine wunderbare, klassische Brummschleife gebaut mit deinen Daisy Chains, da die zusätzlich noch die Masse über die Klinkenbuchsen durchschleifen. Beispielsweise wirst du sicherlich eine zwischen EHX Cathedral (herr Gott gings nicht noch länger?!) und deinem EHX Freeze haben. Generell: Effekt verkabeln und NUR(!!) die in Reihe befindlichen an eine Daisy Chain klemmen sprich: Korg Pitchblack > Boss Flanger BF-3 > Way Huge Green Rhino > Boss Overdrive/Distortion OS-2 > Electro Harmonix Freeze an eine hängen, Boss Digital Delay DD-7 (verbunden mit Boss FS-5U) > Boss Tremolo TR-2 > Electro Harmonix Cathedral Stereo Reverb an eine hängen unter beachtung der Grenzen des Netzteils. Ansonsten wie angesprochen das Fame Netzteil besorgen oder das Visual Sound 1 Spot, Harley benton fällt hier raus, weil es zu wenig Ausgänge und zu wenig Strom liefern kann.

Grüße
 
Zu deinem Problem(en) : Es wäre sehr schön wenn du mal Fotos machen könntest was genau auf den Netzteilen draufsteht. Dein Probleme rühren von 2 kleinen Fehlern: Zum einen, das wurde hier schon angesprochen, kann es gut sein das du eines der Netzteile zu stark belastest weil die Effektkette die du dran hast zu viel Strom zieht (nachrechnen, siehe Infos oben). Dadurch bricht, sofern deine Netzteile überhaupt stabilisiert sind, die Spannung vom Regler ein und das Ergebnis ist wunderschönes Brummen. Zum anderen hast du dir eine wunderbare, klassische Brummschleife gebaut mit deinen Daisy Chains, da die zusätzlich noch die Masse über die Klinkenbuchsen durchschleifen. Beispielsweise wirst du sicherlich eine zwischen EHX Cathedral (herr Gott gings nicht noch länger?!) und deinem EHX Freeze haben. Generell: Effekt verkabeln und NUR(!!) die in Reihe befindlichen an eine Daisy Chain klemmen sprich: Korg Pitchblack > Boss Flanger BF-3 > Way Huge Green Rhino > Boss Overdrive/Distortion OS-2 > Electro Harmonix Freeze an eine hängen, Boss Digital Delay DD-7 (verbunden mit Boss FS-5U) > Boss Tremolo TR-2 > Electro Harmonix Cathedral Stereo Reverb an eine hängen unter beachtung der Grenzen des Netzteils. Ansonsten wie angesprochen das Fame Netzteil besorgen oder das Visual Sound 1 Spot, Harley benton fällt hier raus, weil es zu wenig Ausgänge und zu wenig Strom liefern kann.

Grüße

Die Boss-Pedale kommen auf 127mA, zu großer Bedarf an Stromstärke ist also nicht der Grund.

Ich zitiere mal:
...
1) digitale und analoge Effekte an einer Stromquelle können (müssen aber nicht) rauschen.
...
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und lese es auch öfters.
Wie siehst du das, Sele? Gibt es gar einen technischen Grund dafür, der das entweder untermauern könnte oder entkräftet?
Grüße gen Norden!
 
Die Boss-Pedale kommen auf 127mA, zu großer Bedarf an Stromstärke ist also nicht der Grund.

Na ja mit Tuner kommt man auf 133mA bzw. 151mA (Quelle: Stinkfoot.se - Powerlist)... Aber du weißt ja nicht was das Netzteil dort schon macht, geschweigeden ob die Angaben, ich hab selbst die Effekte hier nicht zum nachmessen, überhaupt so stimmen. Und bei Netzteilen ist es halt immer ne Sache wie sind die Dinger aufgebaut, wieviel wird gefiltert nach'm Gleichrichten, wie hoch ist dann noch die Restwelligkeit? Das sind halt Dinge die man normalerweise im Datenblatt finden sollte, aber die gerade bei Steckernetzteilen dann mal häufig weggelassen wird, vielleicht auch weil's dem Ottonormalkunde nichts sagt.

Benson schrieb:
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und lese es auch öfters.
Wie siehst du das, Sele? Gibt es gar einen technischen Grund dafür, der das entweder untermauern könnte oder entkräftet?

Das ist schon richtig, es kann auch sein, die Frage is da auch wieder: Was macht der Digitale Effekt Rückwirkend auf die DC Leitung und was streut der Effekt sonst noch aus? Problem ist bei Analogen Geräten eigentlich immer die Filterung und das sie Analog sind, weil sie im Signalbereich von wenigen Hz bis ein paar kHz im weitesten durchgängig/lässig sind. Dann kommt noch dazu das die Treter häufig keine all zu große/komplexe Filterung im Versorgungsteil vorweisen. Umkehrschluss is dann aber auch das es für Analoge Treter gilt und das ist auch der Fall, z.B. wenn langsam schwingende Oszillatoren eingesetzt werden und die dummerweise die DC Leitung kurzzeitig runterziehen und sich somit ein Tacken bei anderen Tretern verursachen. Da hilft dann auch nur ein stabilieres Netzteil mit großer Filterung und da helfen i.d.R. dann die oben angesprochenen mehfach Ausgangsnetzteile mit galvanisch getrennten Ausgängen, weil diese pro Ausgang stärker gefiltert und stabilier* sind. Aber wie hier vielleicht schon zu sehen: So einfach ist das Thema defintiv nicht und es gibt noch x-Fallstricke mehr, wie ich auch oben schon angedeutet hab mit der Daisychain Geschichte.

Grüße in den Süden(?)

*bezogen auf die DC Stabilität
 
Kauf Dir ein ordentliches Netzteil zB Voodoolab Pedalpower und gute Kabel. Dann sollte nichts mehr brummen, sofern kein Pedal defekt ist.
 
das powerplant junior ist eine anfangsinvestition wert. saugünstig und wirklich gut. warum nicht einfach zwei von den teilen?
 
Ich würde da widersprechen.
Ich denke durchaus, dass du mit dem Power Plant Jr. genug Saft herkriegst.
Zustimmen würde ich bei der Tatsache, dass dann nicht jedes Pedal an einem eigenen Ausgang hängt.
Muss aber nicht unbedingt schlimm sein.
Ich habe auch mit einem Thomann Netzteil und Daisychain ganz gute Erfahrungen gemacht. Also pro Ausgang zwei oder drei Pedale betreiben könnte durchaus gehen. Die Daisychains hast du ja eh schon da. Probieren geht über studieren.
Notfalls schickst dus zurück und hast nichts verloren. Bestenfalls 20 € gespart.
 
Ich würde da widersprechen.
Ich denke durchaus, dass du mit dem Power Plant Jr. genug Saft herkriegst.
Zustimmen würde ich bei der Tatsache, dass dann nicht jedes Pedal an einem eigenen Ausgang hängt.
Muss aber nicht unbedingt schlimm sein.
Ich habe auch mit einem Thomann Netzteil und Daisychain ganz gute Erfahrungen gemacht. Also pro Ausgang zwei oder drei Pedale betreiben könnte durchaus gehen. Die Daisychains hast du ja eh schon da. Probieren geht über studieren.
Notfalls schickst dus zurück und hast nichts verloren. Bestenfalls 20 € gespart.

Mit einem PP Jr.? Der hat 5x 120mA. Das Freeze benötigt 140mA. Den Hall find ich auf die Schnelle nicht, aber das wenig umfangreichere Holy Grail Plus benötigt schon mind. 180mA. D.h. für jedes der beiden Pedale müsste man 2 Ausgänge zusammenlegen.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit PP Jr. + Daisychain (bei mir hängen 16 analoge Verbraucher brummfrei daran) - aber hier würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen.
 
Wie genau sind denn die Angaben?
Mein MM4 braucht angeblich auch 1200 mA. Er zickt nicht im geringsten mit deren nur 300.
Ich würde das wirklich mal probieren.

Aber das liegt selbstverständlich beim TE.
Kann nur nochmal betonen, dass das DCT einfach elendig groß und schwer ist.
 
stinkfoot.se hat i.d.R. selbst gemessene Angaben. Die Herstellerangaben sind häufig komplett realitätsfern und sollen den Verkauf der eigenen (natürlich auf die Angaben passenden) Netzteile fördern.
Die 4er Line6-Reihe ist ein kompletter Sonderfall, was die Stromversorgung angeht. (DL4/FM4 ist auf stinkfoot mit 110mA im Bypass und bis zu 250mA 9V DC im aktiven Modus gelistet)

Natürlich steht es ihm frei zu probieren, aber ich würde nicht wider besseren Wissens ein unterdimensioniertes Netzteil kaufen, bei dem dann noch viel mit Doubler-Kabeln und Daisy-Chains gearbeitet werden muss, wenn das Ziel eine brummfreie Versorgung ist.
Die Größe wird hier keine allzu große Rolle spielen, es muss ja nicht unter ein Pedaltrain gequetscht werden - auf sein Board wird es ohne Verlust eines Pedals passen.
 
Ok, da entschuldige ich mich. Hab das mit stinkfoot.se überlesen und daher dort nicht nachgeschaut.
 
Kauf Dir ein ordentliches Netzteil zB Voodoolab Pedalpower und gute Kabel. Dann sollte nichts mehr brummen, sofern kein Pedal defekt ist.

Netzteil und Kabel kann ich unterschreiben.

Trotzdem muss ich ein bischen wiedersprechen. In meinem Rack habe ich meine Pedale mit einem P.Plant jr. und T-Rex Juicy Lucy versorgt. Und es hat gebrummt. Grund - und die Schwachstelle sehe ich auch an dem oben gezeigten Board - ist die Signal- und Stromführung.

Die Netzteile (Warzen) induzieren ein heftiges Brummen in den Signalweg. Versuch - so gut wie mögich - Stromversorgung und Signalweg zu trennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben