Effektboard - Stromversorgung

  • Ersteller letztertanzender
  • Erstellt am
L
letztertanzender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
01.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich versuche aus meinen zusammengesammelten Effekten zum ersten Mal ein ordentliches Effektboard zu bauen, das hat auch alles ganz gut geklappt, bis auf die Stromversorgung. Alles wird von einem Netzteil angetrieben, das an den Tuner angeschlossen ist und via Verlängerung alle Effekte versorgen sollte. Dass das nicht die Ideallösung ist, habe ich dadurch gemerkt, dass jetzt bis auf den Tuner selbst kein einziges Pedal Strom hat, obwohl es einige Male funktioniert hat. Da ich aber ein weitestgehend störungsfreies Board haben will, das keine Macken macht, würde ich jetzt gerne wissen was die geschickteste Variante ist, alle Effekte problemlos mit Strom zu versorgen. Muss ich mir dafür ein PowerPlant zulegen oder geht es auch anders.

Hier ein Photo meines Boards:
ja7Er.jpg


GITARRE > Korg Pitchblack > Boss SD-1 > Little Big Muff (w/ Tone Wicker) > DIY Tubescreamer Nachbau von Musikding > Boss RC-2 > Boss TR-2 > Boss DD-7 (zurzeit ist der Chorus Platzhalter) > Danelectro SpringKing > AMP

Über Hilfe würde ich mich freuen!
 
Eigenschaft
 
Hab das jetzt nicht durchgerechnet, aber aus dem Pitchblack kommt vermutlich nicht so viel Strom wie deine restlichen Effekte zusammen benötigen. Über ein zusätzliches Netzteil solltest du daher ernsthaft nachdenken. Das muss aber kein Powerplant oder ähnliches sein, sondern kann auch einfach eine Mehrfachsteckerleiste mit noch einem zweiten Netzteil sein. Also nicht alles ans Pitchblack, sondern die Hälfte ans Pitchblack und die Hälfte an eine normale Wandwarze mit 3er Daisychain oder so.
Die elegantere Lösung ist da natürlich ein HB Powerplant, Fuel Tank, Voodoo PP oder was auch immer, kommt auf das Geld an das du ausgeben möchtest.

Grüßeee
 
Ich benutze schon ewigkeiten 2 Netzteile und Daisychains, digitale und analoge Effekte zusammen, habe kein Brummen, keine Störgeräusche, kein 50Hz Klopfen oder sonstige Probleme. Ich werde allerdings auf ein Netzteil umstellen weil die 3er Schukodose auf Grund der kleinen Klettfläche und gleichzeitig hohen Gewichts nach dem Transport immer abgeflogen ist.
 
Ich habe mir auch gerade mein, naja altes und zusammengeschustertes Pedalboard, aufpoliert und habe meine Mehrfachsteckdosen beiseite gelegt und mir ein T-Rex Fuel Tank zugelegt. Das Modell ist das Chameleon.

Der Vorteil hier ist, das du bzgl. Spannung recht flexibel bist. Übliche 9 Volt / 12 Volt und sogar 18 volt sind drin.
Ich habe momentan 6 Effekte (Boss Chorus, Tc Flashback, Wah, Box of Rock, Tremolo, Tuner) an 2 Steckplätzen. Das Digitale Delay an einem und den Rest via Daisy-Chain Kabel, was dem Fuel Tank beilag, verkabelt.

Habe also noch jede Menge Reserven übrig und vorallem hast du was die Ampere angeht 1500mA...das ist schon ziemlich gut als maximale Leistung. Son DC.Brick von Dunlop hat wesentlich weniger.

Also ich bin mit der Variante sehr zufrieden und es brummt nichts und es alles schön stabil und ich mach mir keine Sorgen das mir der Saft mal ausgeht.

Ich finde dass man seinen, oft lieb gewonnenen und oft auch teuren Pedalen, was gutes tun kann und ihnen ne vernünftige Stromquelle geben kann, damit die Effekte auch einwandfrei laufen.

Ich kann also eine zentrale Stromversorgung wärmstens empfehlen... sofern du das im Budget hast. Aber einzelne Netzteile sind ja auch nicht grad günstig und Baterrien auf dauer erst recht nicht.
 
Servus,

was für ein Netzteil benutzt du denn derzeit? Die digitalen Treter ziehen natürlich ein paar mA (jeweils knapp 60mA), vielleicht hat dein Netzteil nicht genug Reserven. Oder es liegt am Pitchblack - schließ deine Daisychain einfach mal direkt an das Netzteil an, ohne über den Umweg des Tuners. Ich habe auch Jahre lang Einzelnetzteile und DaisyChains benutzt - sogar einige Stars/Profis haben ne 5er-Leiste aufm Board und fertig. Ich hab allein des Platzes wegen die 9V-Einzelnetzteile durch ein "Powerplant" ersetzt.

Ich kann dir als "Powerplants" 2 preiswerte Geräte empfehlen, einmal den HarleyBenton Powerplant Jr (5x9V & 120 mA). Der reicht locker für deine vorhandenen Treter aus und besitzt galvanische Trennung. Ist auch so günstig, dass es gegenüber den Einzelnetzteilen keinen großen Unterschied macht.
Wenn du vorhast noch deutlich mehr Treter zu benutzen, ist das Fame DCT-200 eine Alternative. (auch galv. getrennt, 12V-Ausgänge, ...)


Die oben genannten Netzteile (Chameleon, DC Brick) sind nicht mal galvanisch getrennt und vom Preis her (meiner Meinung nach) absoluter Wucher.
 
Es macht halt absolut Null sinn den Pitchblack als Stromquelle zu benutzen. Du kannst daraus nur 200mA ziehen, wenn du allerdings vorher per Daisychain abzweigst kannste die gesamte Leistung des Netzteils verheizen.
 
Hi, danke für eure Antworten!
Habe jetzt mal die Verlängerung an ein extra Netzteil angeschlossen. Jetzt funktionieren auf jeden mal die Geräte, die da dran sind.
Allerdings funktioniert noch immer keines der Effekte, die via Pitchblack mit Strom versorgt werden.
Wird wohl allerdings dann am Daisychain liegen, muss kaputt sein. Sobald ich mir ein neues zugelegt habe, melde ich mich wieder.
Grüße, Max
 
Hallo Benson,

woher hast du denn die Information das das chameleon keine galvanisch getrennten ausgänge hat?

wenn man ich den testbericht von bonedo anschaut schneidet das chameleon sehr gut ab und es sind auch galvanisch getrennte ausgänge verfügbar.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/t-rex-fuel-tank-chameleon.html

Hier der Test vom Harley Benton...
dort steht nichts von galvanisch getrennten Ausgängen (zumindest nicht im Fazit)

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harley-benton-power-plant.html

Ich denke es ist immer die Frage was man bezwecken will....will ich einfach Strom für ein bisschen spielen oder möchte ich ein Board aufbauen mit dem auch "wachsen" kann. Könnte ja passieren das Pedal mit wesentlich mehr Leistungsanspruch hinzukommen....dann ist es natürlich von Vorteil ein Produkt auf dem Board zu haben, das das ohne weiteres mitmacht....

Das Power Plant macht da denke ich nicht mehr lange mit....

ist immer ne Frage vom Budget und von der Anwendung
 
Hallo Benson,

woher hast du denn die Information das das chameleon keine galvanisch getrennten ausgänge hat?

wenn man ich den testbericht von bonedo anschaut schneidet das chameleon sehr gut ab und es sind auch galvanisch getrennte ausgänge verfügbar.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/t-rex-fuel-tank-chameleon.html

Hier der Test vom Harley Benton...
dort steht nichts von galvanisch getrennten Ausgängen (zumindest nicht im Fazit)

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harley-benton-power-plant.html

Ich denke es ist immer die Frage was man bezwecken will....will ich einfach Strom für ein bisschen spielen oder möchte ich ein Board aufbauen mit dem auch "wachsen" kann. Könnte ja passieren das Pedal mit wesentlich mehr Leistungsanspruch hinzukommen....dann ist es natürlich von Vorteil ein Produkt auf dem Board zu haben, das das ohne weiteres mitmacht....

Das Power Plant macht da denke ich nicht mehr lange mit....

ist immer ne Frage vom Budget und von der Anwendung

Servus Icy,

ich hab' das Chameleon mit dem "Classic" verwechselt. Dieses und der DC Brick von Dunlop haben keine galv. getrennten Ausgänge. Das Chameleon schon.
Das HarleyBenton Powerplant Jr. ist dieses hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm

Ich habe bereits geschrieben, dass das Fame DCT-200 die bessere Wahl wäre, wenn noch einige Treter (auch mit anderem Spannungsbedarf) dazukommen. Aber momentan hat der TE nur 9V-DC-Teile, für welche das PP Jr. absolut ausreichen würde - es hätte sogar nochmal 300mA Reserve. An meinem PPJr hängen übrigens 14 Pedale.
Du suggerierst indirekt, dass man 155.- für ein "ordentliches" Netzteil zahlen muss, dem ist aber nicht so.

@Max: Was erhoffst du dir von der Versorgung via Pitchblack? Hat das irgendwelche Vorteile?
 
Ich wollte natürlich nicht sagen das man so-und-so-viel Euro ausgeben muss, um ein vernünftiges Netzteil zu haben. Denke auch das man das dem Kommentar entnehmen kann. Da ich nicht gesagt habe, dass der TE sich das t-Rex zulegen soll. Ich habe nur gesagt das ich ein zentrales Netzteil, dem Netzteile-in-Mehrfachsteckdosen, vorziehen würde und eine zentrale Variante empfehlen kann. Welches und ob überhaupt ist jedem seins.

Jeder kann sich ja auf dem Markt umschauen und aus jeder Preisklasse wählen.

Das Chameleon habe ich aufgrund der Testberichte und auf Hinblick zukünftiger Anschaffungen gekauft...da mir die Gesamtkapazität sehr hoch erscheint.
Ich habe somit für mich...für meine Zwecke ein passendes Netzteil gefunden.

Das variiert aber eben von Person zu Person und ich wollte keine allgemeinen Weisheiten vom Stapel lassen.

cheers
IcyMcToe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben