Effektboard-Planung // Effekte vor dem Amp und im FX Loop

gimp
gimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
02.03.07
Beiträge
223
Kekse
1.437
Hey,
ich bin am überlegen vom 19" Effektrack (mit t.c. g-major) auf einzelne Effekte umzusteigen...

Folgende Effekte sollen dabei vor den Amp:
- Phaser, Chorus, Tubescreamer, Tuner

Und in den FX Loop:
- Noisegate, Delay, Volume-Pedal

Das ganze sollte durch irgendeinen kleinen Helfer ohne Stepptanz schaltbar sein. Es gibt ja zum Beipsiel den Carl Martin Octaswitch. Jedoch kann ich dann ja nur Effekte einschleifen, die vor den Amp sind, oder (bzw. nur FX Loop Effekte)?
Irgendwie kommt mir das ganze doch sehr kompliziert vor. Und ich dachte schon mein Rack wäre kompliziert...

Und wie macht man das mit der Verkabelung zwischen Amp und Effektboard. Das sind ja mit Amp-Switch mindestens 4 Kabel... Gibts da irgendeine elegante Lösung?


Ich hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt ;)
 
Eigenschaft
 
so, ich habe noch etwas überlegt und mal eine Skizze angefertigt. Die Funktion des speichern der einzelnen schaltbaren Speicherbänke sollte so wie beim octaswitch funktionieren...

xxxgu9q.jpg


gibt es so etwas? oder kann man sich so etwas selber bauen!?


octaswitch:
Carl%20Martin%20Octaswitch.jpg
 
Vielleicht geht es hier mit bzw einem ähnlichen Gerät aus der Serie

https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc.htm

Damit kannste aufjedenfall die Switches deines Amps und die 4 Loops vorm Amp steuern. Delay und Noisegate könntest du ja auch ganz normal verkabeln und ganz normal auslösen.
 
danke, aber dann hab ich noch kein ampswitching... mir ist es wichtig, für jeden sound nur eine taste zu betätigen.

beispiel:

bank1:
Switch: Lead-Kanal,
Pre-FX: Tubescreamer
FX Loop: Noisegate, Delay

bank2:
Switch: Clean-Kanal,
Pre-FX: Chorus
FX Loop: -


usw.


Tuner, Wah-Wah und Volumepedal brauchen natürlich nicht in einem seperaten Loop geschaltet werden.
Die würden also einfach nur vor und nach dem Switch-Loop eingehängt werden (siehe skizze). Dabei
würde der Tuner als "Mute" für das ganze Effektboard fungieren...
 
oh :rolleyes:

...aber es hat nur einen IN und einen Out.

Ich kann also nur Effekte vor den Amp ODER im Fx-Loop nutzen/schalten.
Ich möchte aber ein Loop-switcher der beides kann.
 
dann mußt halt noch sowas dazu kaufen für den effektloop oder das gsc-2 nehmen. das hat sechs loops, von denen du die vierte für die vorstufe vom amp verwendest und immer an läßt.
 
:D hehe, genau die gleiche lösung habe ich mir auch gerade selber zusammengesucht... viele möglichkeiten gibt es sonst nicht.

ich finde eigentlich das system hinter dem "octaswitch" (siehe oben) echt gut, weils so super einfach ist. ich bin echt am überlegen vielleicht ein DIY Projekt daraus zu machen... aber da bräuchte ich dann einiges an hilfestellung und rat. ich kann zwar löten und bin handwerklich nicht untalentiert, aber die geeignete schlatung zu entwerfen die später auch ohne schaltaussetzer, brummschleifen, etc. funktioniert ist wohl nicht so einfach...


:gruebel:
 
Kann das Major nicht alles, was du willst? Wäre es nicht einfacher, ein ordnetliches Midi-Board zu holen? Bitte nicht schlagen, aber nur mal so als Vorschlag.......... :)
 
Das G-Mjor ist ganz nett, aber irgendwie hauen mich die Effekte nicht vom Hocker und ich möchte kein Rack mehr nutzen. Daher möchte ich "einfach" auf einzelne Effekte umsteigen... und mein Amp brummt wenn das g major eingeschleift ist, das nervt mich am meisten (noisegate an, rauschen weg, aber brummen da). wenn ich ein isp decimator in den fx loop hänge ist toten-stille (humfrees und isolationen der geräte sind vorhanden). Außerdem möchte ich möglichst nicht mehr mit midi arbeiten.

Aber danke für deinen Rat ;)
Falls es sich wirklich als zuuu kostenintensiv herausstellt werd ich es wohl so lassen (müssen) wie es ist oder wenn möglich ein DIY Projekt einleiten...
 
warum willst du eigentlich phaser und chorus vor dem amp haben?
 
weil ich die effekte vor dem amp mag?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben