Stromversorgung für Effektboard

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Ich weiß dass dieses Thema schon hundertmal angesprochen wurde, habe aber trotz allem ne Frage die bisher glaube ich so nicht aufgetaucht ist ;)

Ich habe mir ein Effektboard ("Custom made", werde demnächst mal ne kleine Anleitung dazu posten ;) ) gebaut und stehe nun vor der Frage der Stromversorgung.

Drauf stehen:

Boss Tu-3
Boss MT-2
Boss DD7
Boss CH-1
Dunlop Crybaby
Boss RC 30
demnächst wird noch der Flanger von Boss dazukommen

Netzteil: Boss PSA 230S
Verwendet mit Boss PCS-20A Daisychain

Rein Leistungstechnisch reicht das Netzeil locker aus um die guten Treter mit Saft zu versorgen, die Länge der Kabel zwischen den Steckern der DC ist allerdings sehr knapp bemessen und wegen des Crybabys und des großen RC30 bin ich nicht in der Lage, alle Effekte mit Strom zu versorgen.

Ne Powerbrick oder ähnliches brauch ich aber einfach nicht, mein Problem liegt lediglich im Anschluss der Geräte an die Stromquelle.

Meine Überlegung war jetzt einfach an den letzten Stecker der DC noch das Ding hier dranzupacken: https://www.thomann.de/de/ibanez_dc5_power_cable.htm um Spielraum zu gewinnen. Ist das so machbar?

Ansonsten freu ich mich über Alternativvorschläge ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Machbar ist das sicherlich. Möglicherweise bekommst du Probleme mit Brummen, vielleicht auch nicht, probier es einfach aus. Weißt du wie viel Strom das RC30 zieht? Das Boss-Netzteil liefert ja 0,5 A, darauf musst du achten, wenn du die jeweiligen Stromaufnahmen deiner Pedale zusammenzählst.

Nichts gegen Ibanez aber 22 tacken für ein Stromverteilerkabel :O Da kannste gleich das Powerplant Junior kaufen. Gibt auch günstigere Kabel.
 
Hmm okay... Der Looper hat laut Hersteller ne Stromaufnahme von knapp 200mA. Also ein ganz schöner Brocken...

Ich bin kein Freund von Harley Benton... Hab schlechte Erfahrungen mit Billigherstellern gemacht...
 
Ich besitze 3 daisy-chains von theSnake. Ich gebe zu, dass die nicht sonderlich hochwertig verarbeitet sind, aber sie halten bei mir seit 3-4 Jahren klaglos durch.
Und ich würde an deiner Stelle darauf schauen, dass die Daisy Chain gewinkelte Stecker hat, das spart Unmengen an platz. Außerdem sind die Stecker dann "unempfindlicher", da sie nicht abgeknickt werden. (VisualSound stellt da "hochwertigere" her, wenn du darauf wertlegst)

Tu3 wird um die 80mA ziehen, MT2 20mA, DD7 knapp 60mA, CH1 20mA, CryBaby ~5mA. Welchen Boss-Flanger willst du? BF3? der macht auch nochmal ~80mA. Dann bist du insgesamt bei grob geschätzt 460 mA, also gerade noch drin.
 
Vielen Dank für die Tipps ;) Werde mal schauen wie ich es regle wenn die Effekte draufgeschraubt sind, momentan muss noch die letzte Lackschicht trocknen.

Ja wollte mir in der Tat den BF3 zulegen. Dann liege ich mit dem Netzteil also noch im Rahmen, wunderbar. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben