Effektboard verkabelung nach dem Kauf eines NS-2

  • Ersteller Atomdog
  • Erstellt am
A
Atomdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.12
Registriert
12.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Moin Leute ich brauche mal Hilfe, wie ich meine effekt am besten Verkabel.... bisher habe ich:

Gitarre-->Coxx Pedal Tuner--->Ibanez TubeScreamer 7--->Ibanez Delay 7--->AMP--->effektschleife nen 10 Band EQ

Nun rauscht mir das ganze n bissel Viel und somit habe ich mich für ein NS-2 entschieden und muss es morgen im proberaum mal anklemmen... bin mir über die Verkabelung allerdings noch nicht ganz im klaren, da er ne eigene effektschleife oder sowas hat. Wie würdet ihr es machen? Der 10 Band Eq bleibt in der schleife, dass ist klar.

Der TS7 ist permanent an, um meinen AMp anzuboosten
Das Delay soll meinen sound für rythmus parts leicht verfettern, damit, wenn gitarrist nr 2 einsteigt, nicht zu sehr der Druck wegfällt (hier wäre ne Idee, wie ihr nen delay dazu einstellt noch cool)
wäre cool, falls ihr mir sagt, wo in diese kette gegebenfalls noch ein Phaser reinkommen würde, den ich mir evt bald zulegen möchte :)


hoffe ihr könnt und wollt mir helfen und ich hab nicht irgend einen sammelthread übersehen.
 
Eigenschaft
 
Delay ist so gut wie immer am Ende der Effektkette zu finden, aber ansonsten würde ich klar sagen: ausprobieren ! Würde mir da nicht irgendwelche Gewohnheiten von einer Mehrheit von Musikern als Gesetz aufschwatzen lassen. Den Phaser kannst Du vor dem TubeScreamer, hinter den TubeScreamer, vor die Vorstufe oder in den FX-Loop hängen. Ich würde vielleicht zuerst probieren, wie es im FX-Loop klingt, aber wie gesagt: das ist KEINE Regel !

Dein bisheriges Equipment würde ich wie folgt verkabeln:

Tuner-> INPUT NS-2 - SEND NS-2 -> TubeScreamer -> Amp Input - Amp FX-Send -> RETURN NS-2 - OUTPUT NS-2 -> Equalizer -> Delay -> Amp FX-Return

Die Verkabelung eines NS-2 kann recht nervenaufreibend sein, weil Du ja 3 lange Kabel brauchst, um vom Effektboard zum Amp, wieder zurück und erneut zum Amp zu gehen. Ich hab mir dafür mal eine zentrale Anschlußbox gebaut, von der aus ich mit einem Gitarrenkabel zum Eingang des Verstärkers gehe und mit einem Doppelkabel zum FX-Loop.
Vielleicht denk ich daran, heute abend ein Foto im Proberaum von meinem Effektboard zu machen, um einerseits zu zeigen, wie verzwickt so ein Kabelsalat sein kann, aber andererseits auch um zu demonstrieren, daß es beherrschbar ist. :D
Aber der Aufwand lohnt sich, daß NS-2 ist ein absolut essentielles Gerät bei meinem Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Delay im FX loop klingt für gewöhnlich geiler, das stimmt soweit schon. allerding ist mir die verkabelung echt zu viel :D habs dann lieber vorm amp alles hängen :D Meine Frage ist eher, wie ich das NS-2 verkabeln muss, dass es das Rauschen auch mutet? wenn ich das richtig verstehe, verändert es nur die Effekte in der Effektschleife oder? daher kommen modulations effekte etc in die schleife und so etwas wie ein delay dahinter , damit es nicht "gelöscht" wird oder?

kann ich sonst auch einfach, zu vereifnachfung

gitarre->tuner->Tubescreamer->ns2(ganz normal input/output) ?

oder ist der effekt dann nicht gegeben? oder müsste das NS nach hinten?
 
Also das NS-2 funktioniert sowohl als einfaches, "herkömmliches" Gate, als auch mit Send/Return (Loop). Ich habe keine Erfahrungen mit der einfachen Benutzung des NS-2, hab nur immer gehört, dass die Leute eher unzufrieden damit sind. Oft verstehen einige Käufer die Funktionsweise gar nicht und verteufeln das Ding, bevor sie die eigentliche Funktion des Loops verstanden haben.
Ich persönlich benutze es für's "Löschen" des Brummens / Rauschen im Highgainbereich, welches vom Verzerrer / Amp kommt. Also alle Störgeräuschquellen kommen in den Loop des NS-2 (Zerrpedale, Ampvorstufe). Wenn man Send/Return benutzt, dann hat das NS-2 auch wirklich nur auf die Gerät im Loop einen Einfluß. Das hast Du also richtig verstanden, auch, dass das Delay sinnvollerweise nach dem Gate kommt.

Wenn Du das NS-2 als gewöhnliches Gate ohne Send/Return benutzen willst, mußt Du wissen, welche Störgeräusche Du am effektivsten bekämpfen willst. Kommt Rauschen o.ä. eher von der Gitarre, vom Tubescreamer oder vom Verstärker ? Je nachdem müßtest Du das Gate HINTER betreffende Störquelle hängen.

Am besten, Du probierst das NS-2 erstmal ohne Send/Return aus und hängst es hinter die betreffende(n) Störquelle(n). Wenn das nicht ausreicht, kann ich nur empfehlen, sich doch an eine Verkabelung mit dem Send/Return zu wagen. Denn dann kann man selbst die nervigsten Brummkisten spielen und hat völlige Ruhe in den Spielpausen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok... dazu müsste ich ja erstmal wissen, was am meisten Brummen verursacht, bzw was mein Feedback aufschaukelt. Habe das Gerät gekauft, um möglichst keine Feedback probleme mehr im high-gain bereich mehr zu haben, was in den Pausen bei Fetten Stacatto Riffs schon mega nerven kann, weil da ja Ruhe herrschen soll... die schlauste Verkabelung scheint momentan echt die zu sein, die du oben vorgeschlagen hast.... muss mir das gleich mal aufmalen, damit ich das mit am besten so wenig wie möglich kabel verbauen kann etc o_O das wird ja n echtes wirrwarr und das bei nur son paar effekten... wird noch richtig teuer, wenn da dann gute planet waves kabel zwischen sollen o_O
 
Also ich hab mein Effektboard mit den günstigen Cordial-Kabeln realisiert, die für meine Ansprüche absolut ausreichen. Aber Du hast recht: das wird ein echtes Wirrwarr. Und wirklich gut wird sowas auch eher nur, wenn man mindestens ein paar der Kabel selber lötet, damit nicht Überlängen in Schleifen enden müssen.
Ich denk hoffentlich nachher an das Foto von meinem Effektboard.
Als besonderes Highlight habe ich noch ein LS-2 Schalter für zwei verschiedene Zerrpedale auf meinem Board. Das Ding hat ZWEI Loops, also SECHS Klinkebuchsen. Da stand ich auch kurzzeitig kurz vor'm Wahnsinn, als ich das Ding in mein bestehendes Board integriert hab. :D
 
Das lustige ist, dass ich eig eher der Typ bin, der sagt "hey steck die gitarre in den Amp und go!" doch irgendwo kam nach und nach was dazu... hier mal n 10band, um n bissel die fiesen höhen des Amps zu merzen und bei 200herz zu pushen, dann mal n tubescreamer,weil der amp eigene boost kanal komisch ist, dann nen delay, ums fetter zu machen, dann n stimmgerät, weil ohne ja gar nicht geht und nun brummt es mittlerweile und erzeugt feedback und ich brauch schon ne box für ruhe und muss es mit 100km kabel anschließen.... naja dann hat sich mein power plant zur stromverteilung auf dem board wenigstens gelohnt... muss ich die tage mal wieder basteln :D

---------- Post hinzugefügt um 16:23:29 ---------- Letzter Beitrag war um 15:50:51 ----------

Sorry für Doppelpost, aber irg funzt das editieren grad nicht:


edit: hab grad mal n bissel rumüberlegt, wie nach meinem jetzigen kenntnisstand die verkabelung nicht ganz sokrass wäre und am sinnvolslten erscheint. ich bitte dich da mal n blick drauf zu werfen...
Gitarre--------->NS2 input/send->Tuner->TS7--------->Amp Input/FX-send------>NS2 Return/ Output->Delay--------->10 Band EQ(ist btw keine Tretmine und steht auf dem AMP)->AMP FX-Return---->Endstufe/boxen
somit habe ich doch alles,was Lärm macht im loop des NS2 oder? Stimmgerät,TubeScreamer und Vorstufe. Der delay bleibt unberührt und führt im FX loop des Amps zum geileren sound.
sieht hier irgend jemand ein Problem?? für mich scheint es grad das beste zu sein? oder warum woltlest du tuner nicht in die effektschleife jagen? der erzeugt bei mir stellenweise n brummen. und warum sollte EQ vor dem Delay bei dir?
so brauche ich auch 4x3m kabel und 4 kleine Kabel... könnte spannend werden... nachher mal suchen, ob ich alles dafür zuhause habe :D:D muss vermutlich noch n paar kabel bestellen, damit es evt einheitlich wird... welche hast du und kannst emphelen?
 
Sollte so passen. Wenn das Stimmgerät rauscht, dann ab damit in den Loop vom NS-2. Hätte jetzt nur als letztes an das Stimmgerät als Rauschquelle gedacht (kenn das nur von den Behringer Teilen, dass die ein hochfrequentes Piepen von sich geben). Die Position des Equalizers in der Kette ist ganz Dir überlassen. Die Frage ist, wo er am besten so "greift", wie er soll. Das kannst Du nur durch Probieren herausfinden. Ob das Ding vor oder hinter dem Delay ist, sollte allerdings in den meisten Fällen kaum einen hörbaren Unterschied machen, denke ich. Technisch gibt es jedenfalls nichts einzuwenden gegen eine Positionierung des Equalizers ganz am Ende der Kette vor der Endstufe.
 
Okay, auf den Fotos siehts jetzt chaotischer aus, als gedacht. Aber ich hatte die Bilder versprochen und vielleicht macht's ein wenig Mut, dass man das auch hinbekommt. Bild 2 sollte illustrieren, wie wirr das ganze schon mit wenigen Kabeln werden kann. Aber man kriegts eben irgendwie hin.

Das schwarze Ding oben links ist besagte Anschlußbox, mit der ich vom Pedalboard zum Input / FX-Loop des Amps gehe. Das Teil hat einen Schalter, falls man nicht den FX-Loop des Amps nutzen möchte bzw. mit einem Verstärker spielen muß, der gar keinen hat. Dieser schaltet Eingang A auf Ausgang B, Die Anschlüsse D und E bleiben dann unbenutzt und Ausgang F führt zum normalen Input des Verstärkers.
Keine Ahnung, ob das irgendwie verständlich ist. Jedenfalls eine sehr hilfreiche "Anschlußzentrale" für eine flexible Verkabelung.

PB1.jpg
PB2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben