Ibanez Art120 Wh auf Standard B erzeugt Feedback probleme.

  • Ersteller Atomdog
  • Erstellt am
A
Atomdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.12
Registriert
12.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Moin Leuite. seit dem kauf meines neuen amps Pevey 6505+ plagen mich so leichte feedback probleme... diese wurden in folgendem thread schon mal behandelt https://www.musiker-board.de/versta...-feedbackprobleme-trotz-ns-2-schaltung-2.html hier ging es aber eher draum, was ich an tubescreamer, amp etc einstellen muss.

mal vor ab meine line kette (die aber wie ihr gleich lesen werdet soweit I.O ist)

gitarre (ibanez art120 im standard B tuning)-->ns-2--(im loop des NS 2)-->Tuner--->Maxon OD9----> Peaven 6505+ Vorstufe----> dann in der effektschleife des Peaveys noch nen Delay. leicht kompliziert mit dem Loop. aber ich denke die meisten Hi-gain spieler mit nem NS-2 kennen das setup :)


So nun hatte ich halt immer n bissel feedback probleme, wenn ich den amp auf gain höher als 5 gestellt habe oder aber auf 3 und den Maxon OD als tubescreamer boost übliches ding zugeschaltet habe... ich habe bisher auch nur mit meiner IBanez art120 auf dem amp gespielt, weil meine Ibanez rgt42dx nen anderes tuning hatte, als ich in der band verwende..


nun kam es dazu, dass unser anderer gitarrist sich eine Schecter C-1 Helrlaiser kaufte und ich sie im proberaum probespielen durfte. hab die gitarre an mein oben genanntes setup angeschlossen und es war in den spielpausen mucksmäuschen still.... hab n bissel gespielt und rumprobiert... hab das gain leicht weiter aufgerissen als 5, also auf ca 6.... immernoch toten stille... (also in den spielpausen) naja... ich dachte mir "nun schalt doch mal den OD9 dazu, dann quiekt es bestimmt auch hier wie wild (was der fall mit der ibanez gewesen wäre)" und es war TOTEN STILLE! spätestens da war mir klar "ok die ibanez art120 ist der störgeräusch erzeuger"

ich hab jetzt schonmal meine rgt42 umgestimmt (ach ist es herrlich bei nem floydrose umzustimmen, zu intonieren etc), um es damit nächste probe zu checken. in der hoffnung, dass ich keine feedback probleme habe...


aber kann ich die probleme an der art120 irgendwie eindämmen? weil ich die gitarre eigentlich sehr mag :) das störgeräusch tritt übrigens am krassesten auf, wenn ich nen gepalmmutetes B spiele und es direkt dann mit der linken hand abdämpfe... dann fiept direkt alles :/

hab mal was gelesen von mikrofonischen PUs oder aber nicht isolierten E-Fächer. aber eigentlich kann ich mir die feedback probleme nicht wirklich erklären, also hoffe ich auf eure hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Ich tippe da mal auf die Pickups, mit dem Halspickup meiner Performer hatte ich jahrzehntelang ähnliche Probleme. Linderung hat das Ausbauen des PU aus seinem Cover, dämpfen mit Isolierband und wieder einbauen gebracht. Bei mir (Super 70s Pickup) hatte die Kappe die Schwingungen verstärkt. Die Performer ist sowieso schon wegen ihrer Deckenkonstruktion sehr empfindlich.

Bei Deiner ART kann ich mir das ähnlich vorstellen, da die PUs ja auch Kappen drauf haben. Ich nehme mal an, dass auf der Unterseite auch Schaumstoff sein wird, wie bei den RGs. Vielleicht hilft es ja auch schon, die Pickups weiter runter zu schrauben, so dass der Schaumstoff mehr Druck ausübt.
 
runterschrauben bringt nicht echt etwas... ich hatte sie schonmal was runter geschraubt, weil ich dachte die gitarre hätte zu viel output und daher kommt das feedback... wie genau meinst du denn das mit dem isolieren? ich meine die PUs ausbauen kann nicht das problem sein.

die rgt hat btw keine PUs mit Kappen. aber mit der habe ich es noch nicht getestet :) wird am wochenende erledigt! bericht folgt dann. allerdings die Schecter c-1 hat EMGs mit kappen (die sind qualitativ vermutlich hochwärtiger, denn es geht hier um ne 350€ und ne 930€ gitarre) :D aber trotzdes preisunterschiedes bin ich der meinung, dass ich die ibanez irgendwie ruhig legen können muss.
 
och komm echt niemand ne idee? :( das muss doch n grund haben?

---------- Post hinzugefügt um 18:10:23 ---------- Letzter Beitrag war um 18:06:36 ----------

evt auch irg die batterien oder so?
 
Ich meinte die Pickups gegen die Kappen und den Korpus zu dämpfen. Runterschrauben nicht um den Output zu reduzieren, sondern um sie in den Schaumstoff zu drücken, der wahrscheinlich drunter liegt.

Klingt für mich nämlich "nur" nach einem Resonanzproblem zwischen Pickups und Kappe oder Body, da Du ja schreibst, dass das Problem "b-bezogen" ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben