Boss NS-2 verkabeln...

Moe D.
Moe D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
03.12.10
Beiträge
115
Kekse
87
Ort
Nürnberg
Hallo und guten Abend verehrte Musikergemeinde mit Helfersyndrom ;-),

trotz vieler Warnungen habe ich mir ein NS-2 gekauft ("nene... des rauscht, klaut dir Sound und überhaupt des ISP ist 19475mal besser!"). Ich bin halt recht günstig ran gekommen und zum Probieren... Was soll scho schief gehen?!

Erstmal, Gibson Les Paul -> Effekte (Tuner, Wahwah, Overdrive, Booster) -> NS-2 -> Amp Input. Funktionierte alles einwandfrei. Hab mich nur gefragt warum bitte bei Mute ALLES aus ist, egal. Reduction war gut, Fiepen war weg, Rasuchen etwas weniger. Nur des vom Amp selber war noch da. Sound wurde, meiner Meinung nach, NICHT verändert. In keiner Weise!

Dann wollte ich den Mal einschleifen. Hab ich vorn und hinten net geschafft. Irgendwie zu blöd dazu. Dachte halt: "Na wenn da "send" und "Retur" steht, wird da auch send und return rein gehören (Anleitung hatte ich nimmer)".
Der Musikladen meines Vertrauen meinte dann... "Gitarre in den NS-Input, NS-Output dann in den Amp. Effekte-Out in den NS-Return, NS-Send dann in den Effekt-Input!" okeeeey, heute mal ausprobiert und funktioniert auch. Sogar besser würde ich behaupten.:cool:

Habe heute Abend bissl geforscht hier im Board und allgemein via Google. Es gibt ja zich Verkabelungsarten. Auch die Verkabelung zum Einschleifen sieht ja sehr Abenteuerlich aus.
Kann mir bitte bitte jemand sagen, wie ich des NS-2 vor dem Amp UND nach dem Amp (Loop) richtig anschließe und verkable. Meine jetzige Art konnt ich im Netz net finden und habe nichts darüber lesen können. Will nichts kaputt machen. Funktioniert zwar alles super. Jetzt macht die Wahl zw. Mute und Reduction wenigstens Sinn :eek: ^^ aber dennoch habe ich Restzweifel. Und warum klaut des Presence, Sound, Bässe und was weiß ich, was die Leute sich erzählen? Ich hör des net!!!:confused:

Spiele einen JCM 2000 TSL 100. Der hat ja zwei Loop. Nur, dass ihr das mit bedenkt. Weiß net genau obs serielle oder parallele Lopps sind. :gruebel: glaube aber fast Parallel.

Ich sach schonmal Danke!

---------- Post hinzugefügt um 23:09:12 ---------- Letzter Beitrag war um 23:01:00 ----------

Kurz nochmal zum Loop. Hab eben geschaut. Wenn ich mich net täusche, dann ist der FX-Lopp zw. 1 und 9 parallel und ab 10, also voll aufgedreht, seriell. Aber, wenn ihr da auch mal drüber schauen könntet und mir Sicherheit geben würdet, wäre ich auch sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich bin etwas verwirrt, aber ich beschreib´ Dir mal, wie ich meinen Boss NS verkabelt habe. Und zwar habe ich nur die ganzen "Rauscheteile" in den Loop gepackt ( Sustainer, Zerrer und Wah). Dadurch ergibt sich:
Git -> Tuner -> Input-Boss NS-Output -> Chorus -> Delay -> Amp
Loop:
Boss NS-Send -> Sustainer -> Zerrer -> Wah -> Boss NS-Return

Der Boss NS ist auf Reduction eingestellt und die beiden Regler auf ca. 10Uhr, also relativ wenig. Reicht aber aus, um wirklich "Stille" zu erzeugen (vorallendingen vom Sustainer :rolleyes:) Wenn ich meine, dass bei bestimmten Passagen etwas vom Sound geklaut wird, dann schalte ich den NS aus.

Hier noch ein Thread. Veilleicht wirst Du da auch noch fündig https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/468308-welcher-noise-reducer.html

trotz vieler Warnungen habe ich mir ein NS-2 gekauft
Gut gemacht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du vor und nach der vorstufe ruhe haben willst, mußt du so verkabeln, wie es dir der musikladen deines vertrauens gesagt hat. meiner meinung nach kastrierst du damit aber deinem amp. hast du effekte im amp loop? falls nicht probier mal, den loop mit nem patchkabel zu brücken.
ich habe mein ns-2 auch wie mod-paul verkabelt, was ich nur empfehlen kann. gitarre rein, raus zum amp und im loop ein overdrive. mein ns steht auch auf reduction, die mute einstellung klaut dir die dynamik komplett. mach den test und schlage einen ton an und höre wie lange es dauert, bis er verstummt. du muß das gerät so einstellen, daß der ton noch ein natürliches ausklingverhalten hat. probiere das sowohl clean als auch verzerrt. wenn du dein threshold (damit stellst du die grenze, ab wann das signal beschnitten wird) zu niedrig einstellst, wird der ton sehr zeitig abgeschnitten und das ganze klingt unnatürlich und der ton hat kein sustain mehr (du kannst dann sowas wie ein umkippen des tons in feedback beim solo usw. vergessen).
das ns ist auf jeden fall ein tolles gerät sein geld wert. beschäftige dich ne weile damit und ihr werdet beste freunde!

gruß christoph
 
Wieso kloppen die alle die Zerrer in den Loop? Da herrscht Line Level, damit kann man sich die (Zerr)Tretminen auch mal ganz gern schießen bzw man hat ein seltsames Verhalten
Ich würde es so machen: Gitte => Input NS-2 => Zerrer, etc => Amp => FX Out => NS2 In =>NS2 Out => Delay, Phaser, Chorus, wasweißich => FX Return... das Rauschen das Delay, Phaser, etc im FX Loop erzeugen ist vernachlässigbar
 
Danke dank erstmal.
@ Chinaski. Wie überbrückt man den loop? hab ja wie gesagt Loop A und Loop B.

Ich habe nurn ne Wah. Sonst keine Modulationstreter. die Zerrpedale sind ja nicht im Amploop sondern, wie der Musikladen gesagt hat, in den Send- returnweg vom Pedal. ist des jetzt richtig und gut???

kompliziiiiiert!!! herje... xD
 
Allgemein wird empfohlen Zerrer jeglicher Art, Wahs etc. in den Einschleifweg des NS-2 zu bringen. Nach dem OUT des NS-2 kommen dann v.a. Delays, da diese oft Probleme mit Noise Gates haben.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
@bluesfreak:
was heißt das "da herrscht line level"? und wieso kann ich mir damit die treter zerschießen. sowas hab ich bis jetzt noch nicht gehört.
ich habe, als ich das pedal neu hatte, verschiedene verkabelungen getestet und die mit dem tubescreamer im loop erwies sich als die beste - zumindest sind bei mir mit dieser verkabelung das rauschen und anderen geräusche am leisesten.

@moe d.:
einfach zwischen send und return des jeweiligen loops ein patchkabel stecken. die klinkenbuchsen im amp haben schaltkontakte, mit denen plus und minus gebrückt sind. es kann passieren, daß diese schaltkontakte oxidieren und wenn kein kabel in den buchsen steckt, hast du dann unter umständen den effekt, daß das signal nicht ordnungsgemäß durchgeht. das äußert sich in form von komischen geräuschen, wie knaxen, kratzen, kreischen, evtl. rauschen oder signalausfall (geht, geht nicht). steckt ein patchkabel in den buchsen, hast du den loop mit dem kabel (oder deiner effektkette) gebrückt und nicht über die kontakte der buchse.
ich hatte das bei meinem marshall (900er) kürzlich auch erst. hab gehört, daß das bei älteren marshalls ne typische macke ist. probiers einfach mal, vllt bringt es dir was.

gruß christoph
 
@bluesfreak: was heißt das "da herrscht line level"? und wieso kann ich mir damit die treter zerschießen. sowas hab ich bis jetzt noch nicht gehört.

Da war ein Missverständnis, ich bin davon ausgegangen das Du mit Loop den Amp Loop meinst und nicht den "Loop" des NS-2... Bzgl Line Level: Marshall hat seine FX Loops meist schaltbar, grob gesagt man kann mit -10db fahren (was Spannungen zwischen ca 0.3 und 0.5V bedeutet) aber auch mit +4db was dann zwischen 1.2 und 1.7V bedeutet letzteres kann ein empfindliches Effektgerät mit z.B. Germaniumtransistoren dann schon mal übel nehmen oder es treten ungewünschte Verzerrungen bei manch älterem Phasern/Chorus/Delay auf... insofern sollte man aufpassen wie der FX Loop geschaltet ist und was man da wo reinschnallt...
 
ach so... alles klar. jedenfalls klang mein setup mit der verschaltung, so wie du sie machen würdest, nicht gut. bei mir kommt das rauschen vom overdrive pedal und der vorstufe. das rauschen im amp loop kann ich vernachlässigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben