Effektboard von Metallica(Kirk,James)

  • Ersteller Germanboy95
  • Erstellt am
G
Germanboy95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
12.10.10
Beiträge
77
Kekse
129
Hallo ich suche bilder von Effektboards von Metallica also von James und Kirk.
ich möcht halt gern mal wissen wie sie das verkabelt haben und so
wenn es geht möglichst aktuell:D
ps:weiß nicht ob es den thread schon gibt
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, benutzen Metcallica hauptsächlich 19" Racksysteme... also mit Pedalen ist da nicht viel.
aso weil auf ihrer homepage ihr eqipment aufgelistet ist und da sind schon ein paar dabei
wollte halt mal ein pic von dem Effektboard (wenn sie so was den haben) sehen und wie ist verkabelt ist
 
Ich denke an Verkabelung wird man da nix sehen. Wenn ein paar Tretminen dabei sind, liegen die in ner Rackschublade und werden über eine externe Steuerung bedient, zusammen mit dem anderen 19" Kram. Es gibt da ein paar Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben und auf deren Seite sieht man, wie das funktioniert. Find nur gerade den Link nicht :(
 
scheiße man soviel kram auf dem 2. bild und dabei klingen die live immer gleich
 
aso weil auf ihrer homepage ihr eqipment aufgelistet ist und da sind schon ein paar dabei
wollte halt mal ein pic von dem Effektboard (wenn sie so was den haben) sehen und wie ist verkabelt ist

Klar, ein parr Pedale sind schon dabei, aber dass meiste geht halt wirklich über die Rackkühlschränke.

Sogar das Crybaby was da liegt ist eine Rackversion!

Ich meine noch in Errinerung zu haben, dass Metallica für die Aufnahmen vom Black Album einen Boss Chorus als Einzeltreter verwendet haben...

Die Kerle die den ganzen Krempel schleppen müssen tun mir irgendwie leid. Das ist vielleicht
einer der Gründe warum heute die meisten Bands einen Koffer mit 10 Effekten solchen Megateilen vorziehen...

EDIT: In dem ersten Video sehe ich nur drei "reine" Bodeneffekte: Line6 MM4, Line6 DL4 und ein Digitech Whammy. Das Crybaby ist wie schon erwähnt die Rackversion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerle die den ganzen Krempel schleppen müssen tun mir irgendwie leid. Das ist vielleicht
einer der Gründe warum heute die meisten Bands einen Koffer mit 10 Effekten solchen Megateilen vorziehen...

Da wird nix (mehr) geschleppt, das hat alles Rollen :D Ich will gar nicht wissen, was allein die Rackflightcases kosten...
Bei der 10-Effekte-Koffer-Sache muss ich allerdings widersprechen! Im Rack hast du immer den Vorteil, dass ein Switchingssystem dich enorm flexibel macht und du viel weniger Kabelsalat und Aufwand beim Auf - und Abbau der Bühne hast. Im Endeffekt ist das dann doch einfacher, als ein/zwei/drei Effektboards am Boden. Finde ich zumindest.
 
Ich frag mich dann nur warum hat dann kirk ein Signature Cry Baby :confused: wenn der das gar nicht benutzt
 
Ich frag mich dann nur warum hat dann kirk ein Signature Cry Baby :confused: wenn der das gar nicht benutzt

...in dem Sig Modell sind seine Einstellungen des Rack Wah fest eingestellt Also wie Rampage schon sagte, um Geld damit zu machen... :D

Es wollen ja genug wie Kirk klingen und glauben mit Gear und Settings das hinzubekommen :redface:
 
Die Sign Modelle sind klar zum Geldverdienen, aber wohl auch, weil die meisten Fans nicht so'n Rack haben :)

Ich find den Link nicht wieder, hab ne halbe Std. gegoogelt :(
Das war so eine Amischmiede, die halt proffessionalle Racks zusammenbauen. Aber vom Prinzip her siehts aus wie in den o.A. Videos, nur hat sich der Kameramann sich nicht getraut, die Schublade rauszuziehen. Das kannst Du hier sehen: http://www.youtube.com/watch?v=oOdnlyuJPWs&feature=related
Bzw.: Kabel sieht man nicht ;)

In Kirks Video oben sieht man ja sogar die Füße, von dem Kerl, der die Programme schaltet während der Show (ca 1:35)
 
Haha, Kerry King und ein MG! :D
 
Bei der 10-Effekte-Koffer-Sache muss ich allerdings widersprechen! Im Rack hast du immer den Vorteil, dass ein Switchingssystem dich enorm flexibel macht und du viel weniger Kabelsalat und Aufwand beim Auf - und Abbau der Bühne hast. Im Endeffekt ist das dann doch einfacher, als ein/zwei/drei Effektboards am Boden. Finde ich zumindest.

Ich denke, dass genau das Gegenteil der Fall ist!

Wenn ich doch mein Pedalcase mit 10 Effekten habe, muss ich doch lediglich
Gitarre und den Amp einstöpseln und fertig ist die Sache! Außerdem habe ich trotz Rollen und co immer noch weniger zu schleppen als mit nem Racksystem. Gerade Kabelsalat und Auf- und Abbau wie du sagst bleiben einem doch mit einem fertigen Pedalboard erspart....
 
Ich denke, dass genau das Gegenteil der Fall ist!

Wenn ich doch mein Pedalcase mit 10 Effekten habe, muss ich doch lediglich
Gitarre und den Amp einstöpseln und fertig ist die Sache! Außerdem habe ich trotz Rollen und co immer noch weniger zu schleppen als mit nem Racksystem. Gerade Kabelsalat und Auf- und Abbau wie du sagst bleiben einem doch mit einem fertigen Pedalboard erspart....

Entschuldige bitte, aber ich habe den Eindruck, dass dir nicht ganz geläufig zu sein scheint, wie ein Racksystem funktionieren kann, bzw was es alles leistet. Ohne Boxenkabel gerechnet benutzt du pro Rack ganz genau ZWEI Kabel, die du extra verlegen musst. Das Stromkabel und das Kabel zum Switchingboard. Das wars. Jetzt mach das bitte mal mit einem Effektboard nach, vor allem mit der Flexibilität die du mit einem Switchingsystem hast.
Wie kommst du darauf, dass du weniger zu schleppen hast, wenn du duch sowieso gar nichts schleppen musst, weil du Rollen unter dem Rack hast? Und bedenke bitte immer, dass die Amps ebenfalls im Rack sind und an denen auch nichts mehr gemacht werden muss, ausser, dass man die Boxen verkabelt. Also fürs Professionelle gibt es eigentlich kaum etwas anderes, als Racklösungen (nicht nur 19" auch größer), wenn man viele Effekte und Amps einfach unter einen Hut bringen möchte. Das ist auch der Grund, warum diese Systeme so erfolgreich sind, obwohl sie Horrorsummen kosten und irrsinnig kompliziert im Aufbau sind (in Relation zum Normalequipment)...
 
Wie kommst du darauf, dass du weniger zu schleppen hast, wenn du duch sowieso gar nichts schleppen musst, weil du Rollen unter dem Rack hast?

Naja, wenn ich so ein Teil:
Rack_10_2005.jpg

...mit so einem Pedalboard vergleiche ist der Unterschied schon gewaltig :gruebel:

Und das mit den Rollen ist ja so als wenn ich zum Zirkusdirektor sagen würde: "Stell den Elefanten einfach auf Rollschuhe, dann ist er genauso leicht zu transportieren wie die Kaninchen im Käfig :weird:."

Stell dir vor du hast irgendwo einfach mal ne Stufe oder größere Erhebung, dann bringen
dir die Rollen auch nichts mehr und du musst das Teil dann doch anheben. Zudem sind die Teile sehr sperrig...

Ein Effektcase hingegen kann man einfach mal in einer Hand mühelos und komfortabel spontan zum Gig oder zur Probe mitnehmen.


Klar sind diese Systeme flexibler, das habe ich auch nie bestritten. Viele Bodenpedale sind heute jedoch schon MIDI-fähig und auch recht flexibel. Zudem haben viele Musiker heute erkannt, dass man nicht 2000 abrufbare Effekte und Einstellungen mit sich rumschleppen braucht von denen man nur einen Bruchteil verwendet.

Das ganze ist aber natürlich wie gesagt Geschmackssache... der eine brauchts, der andere nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben