Stromversorgung vom Effektboard

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Hallo the_mov,

mit etwas Suchen findest Du bestimmt genug Netzteile, die hier im Forum erwähnt wurden. Mit Einfachnetzteilen, wie Ibanez AC-109 oder Danelectro DA1, machst Du meines Erachtens für das Geld nichts falsch.

Die Fragen zum Splitter/Mixer passen in der Tat überhaupt nicht in diesen Thread. Wenn Du eine Antwort erwartest, solltest Du besser einen separaten Thread dafür öffnen.

Gruß
 
Ich habe auch den Dunlop Power-Brick. Hat, galube ich, 129 Euro bei Thomann gekostet. Du musst wissen, was Du brauchst. Ich brauche neben den normalen 9-Volt-Anschlüssen noch welche mit Mini-Klinkenstecker für meine älteren MXR-Teile und 18-Volt-Anschlüsse für mein Fulltone OCD und das Danelectro Cool Cat. Das alles bietet das Dunlop, sehr vielseitig, finde ich. Deshalb ist es für mich perfekt. Was es nicht kann ist 12 Volt.

Grüße,
Slowhead
 
Ich habe auch den Dunlop Power-Brick. Hat, galube ich, 129 Euro bei Thomann gekostet. Du musst wissen, was Du brauchst. Ich brauche neben den normalen 9-Volt-Anschlüssen noch welche mit Mini-Klinkenstecker für meine älteren MXR-Teile und 18-Volt-Anschlüsse für mein Fulltone OCD und das Danelectro Cool Cat. Das alles bietet das Dunlop, sehr vielseitig, finde ich. Deshalb ist es für mich perfekt. Was es nicht kann ist 12 Volt.

Grüße,
Slowhead

Was es auch nicht kann sind 24V, so zB für Electro Harmonix...sonst ist es aber ziemlich gut, das stimmt!
 
Hi!
ich überlege aus platzgründen (und wegen dem langsam undruchsichtigen kabelsalat) auf meinem effektboard auch auf ein netzteil für all meine bodentreter umzusteigen.
wirkt es sich in irgend einer form negativ aus wenn das netzteil 800 mA statt 1000 mA hat?
ich hab ein ollmann-netzteil ins auge gefasst, allerdings sind die besagten netzteile mit 1000 mA bereits seit längerem ausverkauft, weshalb ich das Modul 809 mit 800 mA nehmen würde.
ich muss 6 treter versorgen und kapazitäten für 3 weitere treter wären vorhanden, was mir absolut reichen würde.
will aber natürlich nicht umsteigen, wenn es soundliche einbußen zu befürchten gibt. momentan versorge ich alle treter mit einzelnen netzteilen (ibanez) durch eine steckdosenleiste auf meinem board. ein brummen oder ähnliche störungen hatte ich bisher noch nicht.
könnt ihr mir zu dem gerät raten? wirklich ausprobieren kann ich es nämlich aufgrund der anwendung erst wenn ich es habe. auch wenn ich natürlich ein rückgaberecht habe, will ich davon nur im notfall gebrauch machen, daher informiere ich mich lieber bevor ich wild drauf los bestelle...
was gibt es zu beachten und zu welchen anderen geräten könnt ihr mir in der preisklasse (bis 60 €) vielleicht noch raten?

vielen dank und bis dann,

tintin1a



ps: steht zwar in meiner signatur, trotzdem nochmal: meine treter sind 9 Volt DC mit gleicher polung, alle von boss + ein crybaby...
 
also, wenn die stromstärke knapp wird, kannst dir eins merken: wenns klappt, dann klappt es ohne einbußen an irgendwas, und wenn nicht, ist das ergebnis nicht zu gebrauchen - halbe sachen gibts da eigentlich selten...
allerdings lese ich aus der fragestellung irgendwie, dass dir nicht zu 100% klar ist, was diese angabe eigentlich bedeutet. kurz gesagt: das ist die maximale stromstärke, die das metzteil ohne nennenswerten spannungseinbruch oder auch überlastung/überhitzung/etc. abgeben kann. jeder effekt nimmt sich durch die u=r*i-konstante eine feste, definierte stromstärke, und so sollte die in der summe aller effekte unter der maximal möglichen der stromversorgung liegen, sonst gibts probleme.
800mA sind halt 200 weniger als 1000, aber dennoch sollte es für 6 oder auch 9 Effekte noch ausreichen. Gerade einfach gestrickte verzerrer á la tubescreamer benötigen selten mehr als 50mA, ein wah ist mit etwa 10mA besonders sparsam, das sollte reichen. wo du besonders aufpassen müsstest, ist bei digitalen effekten wie delays oder chorus/flanger/phaser-sachen, die sind dann auch mal mit 100mA oder noch mehr pro effekt dabei...
fazit: auch wenn ich nicht die hand dafür ins feuer legen will, sollten (wenn nicht die hälfte davon digitale oder größere treter sind) eigentlich die 800mA auch für neun effekte reichen.
zum netzgerät selbst kann ich dir außer "hat einen guten ruf" nicht viel sagen - ich hatte es nie in den händen, denn ich hab mir wie gesagt mit meinen elektro- und löterfahrungen das geld gespart und selbst eins in brummfreier steinzeit-LM317T-technik gebaut...
 
cool, danke für die antwor.

klar, weiss ich was die 800 mA bedeuten, nur wusste ich eben nicht was die einzelnen treter ziehen, weil ich keine verpackungen mehr habe und die aufkleber auf der unterseite schon lange das zeitliche gesegnet haben. in meiner sig stehen (wie oben auch erwähnt) meine effekte drin. wer lesen kann... :D
nein, im ernst: ich würde hier natürlich gerne auf nummer sicher gehen.
wenn nämlich doch noch ein shifter oder octaver dazukommen sollte, möchte ich mich nicht direkt wieder nach nen neuen netzteil umsehen müssen...
momentan würde es bestimmt reichen.
gäb es denn etwa gleichgünstige alternative zu den ollmann netzteilen?

viele grüße,

tintin1a
 
also, ich habe mal den test gemacht an meinem ollmann 6er stecker aus der alten serie mit plaste gehäuse, dran waren:
- big muff
- digitech chorus
- mrx microamp
- mxr phase 90
- roland microcube
- zomm mrs4b (digitaler aufnehmer;))

alles wunderbar gleichzeitig


frag einfach beim hernn ollmann....weiß nur nicht ob das zoom multi zuviel zieht (läuft das überhaupt auf 9:confused: )
 
hi!
ich hab schon eine email geschrieben und da wurde mir versichert, dass die 800 mA eigentlich sogar für 10-12 bodentreter reichen sollten, zumindest vom strom her und von der spannung sowieso, weil fast nur boss-treter die mit 9 volt versorgt werden.
das zoom läuft auf merkwürdigen 15 V und bleibt an dem seperaten netzteil.
mit dem ollmann-netzteil hätte ich dann 2 kleine netzteile auf meinem board, welche fast gar nicht auffallen. denn momentan habe ich noch eine 42 cm breite steckerleiste + eben noch das netzteil vom zoom drauf. mit dem ganzen kabelsalat nimmt das schon anständig platz weg. ausserdem sind die steckplätze auf der leiste nun schon alle verbraucht, dürfte also nichts mehr dazukommen... nicht mal ein octaver :(
tja, ich werde dann zum ollmann-netzteil greifen und bald wird es eben 6 ibanez netzteile gebraucht zu kaufen geben :D

vielen dank für den test, sonnengott!

bis denn
 
Hi, sagt mal, die Ollmann Teile scheinen ja ganz cool zu sein, vielleicht bersorge ich mir da auch mal eines. Ich habe allerdings einen Line6 Modulation Modeler auf dem Board, der will nicht 9V DC, sondern AC, ebenso der Hughes & Kettner Tubeman, der 12V AC will. Ich hab gerade auch einfach einen Stapel Einzelnetzteile, teilweise mit Daisychain, will das aber umbauen und dann halt auch auf ein einziges kompaktes Teil für alles. Kennt ihr irgendetwas passendes?
Unterm Strich müssten etwa 12 x 9V DC, 1 x 12V AC und 2 x 9V AC rauskommen...
 
...äh ja, ich weiß auch schon, geht nur mit mindestens drei netzteilen. kleiner anfall von geistiger umnachtung...
 
also ich habe ein Ollmann 1009 und bin voll zufrieden
 
Das ist da bei stinkfoot glaube ich nicht aufgeführt: Von Harley Benton gibt es jetzt die sogenannte Powerplant für 40 Euro inkl. Kabelset. Ist ziemlich exakt dasselbe wie der FuelTank von T-Rex für 160 Euro... Das gute an beiden ist, das sie per Kaltgerätesteckerbuchse (welch wort...) ihren Strom kriegen und so'n Kabel einfach wunderschön stabil ist - im Gegensatz zu diesen fisseligen Netzteilkäbelchen. Ich glaube, damit ist meine Suche nach ner fitten Stromversorgung erstmal beendet. Wollte schon die ganze Zeit den FuelTank, aber Alter, ist der teuer!
 
Das ist da bei stinkfoot glaube ich nicht aufgeführt: Von Harley Benton gibt es jetzt die sogenannte Powerplant für 40 Euro inkl. Kabelset. Ist ziemlich exakt dasselbe wie der FuelTank von T-Rex für 160 Euro... Das gute an beiden ist, das sie per Kaltgerätesteckerbuchse (welch wort...) ihren Strom kriegen und so'n Kabel einfach wunderschön stabil ist - im Gegensatz zu diesen fisseligen Netzteilkäbelchen. Ich glaube, damit ist meine Suche nach ner fitten Stromversorgung erstmal beendet. Wollte schon die ganze Zeit den FuelTank, aber Alter, ist der teuer!

Ja, habe ich auch heute in den HotDeals gesehen - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du dafür jetzt in die Hölle kommst - das Teil wurde bestimmt unter Ausbeutung armer Chinesen-Kinder hergestellt... ;-p

Berichte uns außerdem bitte über die Qualität des Teils...

Grüße von silverface!
 
naja, die Hölle wartet ohnehin auf alle bösen rock&roller...
hast aber schon recht. bis ich hier über die quali berichte dauert es noch, da mein effektboard ziemlich unveränderbar für maximale roadtauglichkeit (yeah!) aufgebaut ist und erst noch ein paar weitere effekte einen immer sehr aufwendigen umbau rechtfertigen. dann soll allerdings auch eine platzsparendere stromversorgung rein und die wäre für mich halt die powerplant. schätzungsweise ende des jahres weiß ich dann mehr...
 
Hi, sagt mal, die Ollmann Teile scheinen ja ganz cool zu sein, vielleicht bersorge ich mir da auch mal eines. Ich habe allerdings einen Line6 Modulation Modeler auf dem Board, der will nicht 9V DC, sondern AC, ebenso der Hughes & Kettner Tubeman, der 12V AC will. Ich hab gerade auch einfach einen Stapel Einzelnetzteile, teilweise mit Daisychain, will das aber umbauen und dann halt auch auf ein einziges kompaktes Teil für alles. Kennt ihr irgendetwas passendes?
Unterm Strich müssten etwa 12 x 9V DC, 1 x 12V AC und 2 x 9V AC rauskommen...

Das Voodoo Lab Pedal power 2 kann dei Line6-Teile betreiben - ebenso hat es Ausgänge für 12V Effekte (aber ob 12 und AC kombiniert, glaub ich nicht).
Jedenfalls hab ich an meinem das DL4 dran und die Zerren mit 12 Volt. Schau dir mal auf der Herstellerseite die Anschlußmöglichkeiten an.

Anschlußkabel sind im Übrigen maßig mit dabei...

Gruß Uli
 
ah, danke! Es hat anscheinend keinen 12V AC Output, aber sonst alles da. Aus Kostengründen würde ich aber eher zum Powerplant tendieren, zumal das Netzteil für den Line 6 kleiner ist, als das für den Tubeman, das ich ja behalten müsste, wenn ich das Voodoo Lab-Teil nähme.
 
Kann mir mal jemand bei meinem persönlichen Daisy Chain-Problem helfen?
Ich benutze dieses Netzteil: https://www.thomann.de/de/korg_tunt4.htm
zusammen mit der billigen Daisy Chain von Thomann (https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dc5.htm) und egal, wie ich meine Effekte vertausche, welche Kabel ich nutze, in welche Steckdosen ich gehe, welche Effekte ich überhaupt nutze - es ist ein deutliches Netzbrummen zu hören, sobald mehr als ein Effekt an dem Netzteil hängt.
Liegt es an der billigen Daisy Chain, oder - was ich nicht hoffen will - am Korg-Netzteil?
Die Beschreibung vom Korg hat mich grad schon sehr verwundert, ich hab einfach im Musikladen um die Ecke nach nem stärkeren Netzteil gefragt, mit dem ich mehrere Standard-Effekte per Daisy Chain versorgen kann, da hat man mir das verkauft.
Sinnlos viel Geld verprasst zu haben wär natürlich super.:rolleyes:

Wenn es am Netzteil liegen sollte, welches günstige andere Netzteil wäre da empfehlenswert?
 
Ich pushe mal ganz gemein.
So was simples muss doch hier wer wissen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben