Effektboardbeleuchtung

  • Ersteller random_daniel
  • Erstellt am
Hallo Leute!
Kann jemand die Idee mit den LEDs mal ein bisschen genauer für mich beschreiben? Also ich zähle einfach die Voltzahl der LEDs zusammen bis ich sagen wir auf 12 Volt kommen. Und brauche ich dann noch ein Wiederstand vor den LEDs (also zwischen den LEDs und dem Netzteil?) oder wie geht dass? Sry ich kann zwar löten (lange genug Gitarrist um mir meine Kabel selber zu machen ;))...aber elektrotechnisch hab ichs noch nicht so drauf :D
Glg.
Mäki
 
Wenn du die Voltzahlen zusammenzählst und auf 12 kommst brauchst du garnix weiter. Das wären dann z.B. 4 Stück mit je 3 Volt. Mit 4 Stück wirst du aber nicht auskommen. Deshalb musst du mehrere 4er-Ketten parallel hängen.

Tante EDIT hat noch ein bild für dich.
Wenn du 3 LED's mit je 3,2 Volt Spannung und 20mA hast brauchst du nen Vorwiderstand. 3 * 3,2 = 9,6.

12-9,6
--------
0,02

=120 Ohm


Natürlich kannst du nicht unbegrenzt viele LED-Reihen paralllel schalten. In Reihe bleibt die Stromstärke gleich also 20mA pro "LED-Reihe" mit Jeder weiteren Reihe kommen dann 20mA dazu.
Am besten du Liest die Sachen im ELKO nach
 

Anhänge

  • LED.JPG
    LED.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 86
Subbi ahh vielen Dank! Hilft mir schon weiter! Danke für die Mühe!
Glg.
Mäki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben