Effekte auf Gitarrenspur Ableton Live

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo,
hab da eine kurze frage ich nutze seit kurzem Ableton Live Light!

Wenn ich eine Gitarrenspur einspiele über mein Audio Interface
und auf diese Spur nun einen Verzerrer ziehen will ist immer direkt
die komplette Spur verzerrt (Gain).
Gibt es auch die möglichkeit das anzupassen? Sprich den Verzerrer
von, bis zu einem bestimmten Part der Spur laufen zu lassen und nicht
über die komplette spur?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Bei der Aufnahme oder danach?
 
Nach der aufnahme meine ich. also wenn die gitarrenspur übers audio interface in clean
eingespielt ist...
 
Du kannst Automation nehmen. In der Arrangement Ansicht sieht das so aus:

ableton automation.jpg

Auf der Hüllkurve des Audio die Rote Linie. Das ist die Automation für den Effekt. In meinem Fall Amp clean. Sieht man in der Mitte unter der Beschriftung "3 Audio". Da kann man auch andere Automationen anzeigen lassen.

Oder so in der Clip Ansicht:

ableton automation clip.jpg


Dazu muss Warp eingeschaltet sein, unten links das kleine E orange sein und dann kann man bei Envelopes das Gerät, zum Beispiel der Gitarren Effekt auswählen und dann erscheint die Automationskurve. Die kann man dann da auch gleich Editieren.

Oder Du schneidest das in der Arrangement Ansich in Stücke und verteilst die auf zwei Spuren, einmal mit und einmal ohne Effekt.

Wenn das alles nicht hilft, unter "Hilfe - Live Anleitung lesen" wird leicht verständlich die Benutzung des Programmes erklärt.

Lohnt sich auf jeden Fall da mal einen Blick reinzuwerfen.........
 
Falls noch von Interesse:
Du kannst auch ein Audioeffekt-Rack erzeugen. Ein Signal mit Verzerrer und eines ohne. Das hat den Vorteil, dass du z.B. auch zwischen beiden Modi (Verzerrer an/aus) blenden kannst.
Oder wenn z.B. dein Vst-Effekt keinen Wet/Dry Regler hat kannst du dir so einen selbst basteln.

https://www.ableton.com/de/manual/instrument-drum-and-effect-racks/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben