Ableton Live setzt ständig aus...

  • Ersteller willibatdls
  • Erstellt am
W
willibatdls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.16
Registriert
04.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich steht momentan vor folgendem Problem:

Wir nutzen neuerdings auf unseren Shows Playback - Effekte, die auch auf unserem neuen Album vorhanden sind.
Damit dass auch live funktioniert habe ich mich ein wenig damit auseinander gesetzt.
Die Metronom/Klick - Spur und die Effekt Spuren eben geroutet und auf entsprechend ( links - effekte und rechts - metronom) gepanned.
Das Problem ist jetzt, dass Ableton mittendrin aussetzt, aber nur wenn wir spielen. Also ich meine damit, dass die Spuren zwar weiter laufen, aber es wird kein Signal gesendet.
Wenn ich etwas recorde, habe ich nie Probleme mit irgendwelchen Aussetzern. Auch wenn ich die Spuren einfach laufen lasse, ohne dass wir etwas spielen, laufen die Spuren durch und keine Aussetzer sind vorhanden. Wenn wir jedoch wieder spielen, setzt dass Signal nach 30 Sekunden aus, kommt dann irgendwann wieder kurz und ist dann wieder weg. Mal so, mal so.

Ich bin echt am verzweifeln und hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Verrückte Sache. Klingt mir eher nach einem noch nicht entdeckten Bug, der aufgrund bestimmten Settings ausgelöst wird. Eventuell mal ein Update installieren oder Ableton mal platt machen und neuinstallieren, falls du es noch nicht ausprobiert hast?

Ansonsten wär ich dafür sich einfach mal an den Ableton Support mit einer genauen Problembeschreibung zu wenden, evtl. sogar ein dementsprechend eingerichtetes Liveset mit senden, damit das Problem besser nachvollzogen werden kann.
 
Ich weiß nicht ob das Thema jetzt noch aktuell ist, aber meist kann man das Problem schon lösen durch den Wechsel des Audio Treibers (ASIO4all ist zu empfehlen).
Sollte sich das ganze danach noch immer nicht lösen muss ggf. eine andere Soundkarte bzw. ein Audio Interface her, dadurch werden solche Latenz lücken gemieden.
 
Ohne die geringste Angabe von verwendeter Hard- und Software ist das alles sowieso sinnlos. Wleches OS, welches Interface?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben