Effekte beim Gesang

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Jerry77 schrieb:
Hallo!

Ich habe mit Deinem Gesang keine Probleme!!! :)

Wieso sollte ich...

Nur wenn man schreibt:



Dann sollte man selbst professionell singen können.

Okay, Du singst gut, triffst die Töne, alles bestens. Dein Gesang ist jetzt aber nichts sooo außergewöhnliches.

Oder Ihr habt die Stimme etwas unvorteilhaft recordet... :D
Also das gleiche Problem wie bei uns... :great:

Hmm du meinst also ein Saenger der von ganz tief bis ganz hoch, growled, shouted, sanft, hart singt und das in allen Tonlagenn zudem in diesen verschiedenen Stilen auch noch ohne Pause wechselt ( ja das ist am Stueck eingesungen ) ist nichts aussergewoehnliches ? Wieviele Saenger fallen dir den auf Anhieb ein die diese Range haben ? Und wieviele Saenger fallen dir ein die nur eine Spur im Studio singen und vollkommen ohne irgendwelche technischen Tricks das hinbekommen ? Zudem die ganze Sache Live genauso durchziehen ohne Aussetzer. Auf der Aufnahme ist nichts gedoppelt um irgendwas zu verschoenen das man nacher Live nicht hinbekommt. Alleine den Ton treffen sind die meisten heute nicht mehr im Stande.

Nicht falsch verstehen ich will mich bestimmt nicht als ein 2ter Pavarotti hinstellen. Der Mann ist Profi-Saenger und hat eine Stimme an die nur sehr wenige jemals rankommen werden aber was meinen Musikstil angeht brauche ich mich sicherlich nicht vor irgendwelche Profis verszecken. Die Tatsache das die Aufnahme 4 Jahre auf dem Buckel hat tut auch nichts zur Sache weil ich dazu stehe.
Wie gesagt wieviele Saenger kennst du die mit ihrer Stimme sowas anstellen koennen und das ohne mit irgendwelchen technischen Mitteln nachzuhelfen das du meinst es waere doch ganz gewoehnlich sowas zu Machen ? Zudem machst du am Anfang noch gross rum wegen 4 Oktaven die deine Saengerin wohl singen kann und wie toll das doch ist aber zu mir sagst du das es ueberhaupt nichts aussergewoehnliches ist. Zudem der laecherliche Vergleich mit Nightwish. Das ist wirklich ein Vergleich mit einem Kaliber wie Pavarotti was du da abgelassen hast.

Also ich frage nochmal wo liegt dein Problem ausser das ich mein Zeuchs ohne Doppelung einsinge weil meine Stimme auch so genug Power hat, oder bist du da etwa auch anderer Meinung ?

Danke fuers Gespraech.
 
@Whych

Da ist aber einer mächtig sauer:D

Im Ernst, ich finde deine Stimme ziemlich gut, hat was von Savatage oder BG in den gesungenen Passagen. Ich verstehe blos nicht warum du immer wieder auf diesen Pavarotti zurück kommst. Ich finde der ist in der Profiliga ein absoluter Durchschnittsänger, der sich einfach nur gut verkauft. Klar kann er Singen aber an jeder größeren Oper sind Sänger, die mit ihm mithalten können.

David

PS: Tolle Live-Pics, wenn ihr mal wieder bei mir in der nähe spielt muss ich unbedingt mal hin, sieht nach viel Ausstrahlung/Atmosphäre aus.
 
@ Whych:
Wie viele Sänger mir einfallen?
Keine Ahnung, war mit Axxis, Maiden und Metallica noch nie Live im Studio... :D

Kannste mir mal verraten, warum Du so auf Konfrontation aus bist?

Eigentlich müsste ich jetzt wütend auf Dich sein...
Bin ich aber nicht :great:

Vielmehr frage ich mich, warum ein solcher Held wie Du noch keinen Plattenvertrag vorweisen kann? Oder hab ich mich einfach auf der Seite nicht weit genug durchgeklickt?

Also nichts für ungut. Will Dich nicht angreifen, aber eine solche Selbstüberschätzung kotzt mich einfach an...

Außerdem sollte man sich hier vernünftig austauschen, aber Dein Kommentar "oder sich ne bessere Sängerin suchen" ist hirnloses Gesülze...
Naja, vielleicht hast Du das auch nur abgegeben, damit mal wieder irgendwo Deine Signatur auftaucht... oder Du hattest Langeweile.. sinnig war es jedoch nicht.

Aber falls Du es lieber hörst:

Es tut mir aufrichtig leid, ich beuge mein Haupt vor Dir und gelobe Besserung :twisted:
 
Jerry77 schrieb:
@ Whych:
Wie viele Sänger mir einfallen?
Keine Ahnung, war mit Axxis, Maiden und Metallica noch nie Live im Studio... :D

Kannste mir mal verraten, warum Du so auf Konfrontation aus bist?

Eigentlich müsste ich jetzt wütend auf Dich sein...
Bin ich aber nicht :great:

Vielmehr frage ich mich, warum ein solcher Held wie Du noch keinen Plattenvertrag vorweisen kann? Oder hab ich mich einfach auf der Seite nicht weit genug durchgeklickt?

Also nichts für ungut. Will Dich nicht angreifen, aber eine solche Selbstüberschätzung kotzt mich einfach an...

Außerdem sollte man sich hier vernünftig austauschen, aber Dein Kommentar "oder sich ne bessere Sängerin suchen" ist hirnloses Gesülze...
Naja, vielleicht hast Du das auch nur abgegeben, damit mal wieder irgendwo Deine Signatur auftaucht... oder Du hattest Langeweile.. sinnig war es jedoch nicht.

Aber falls Du es lieber hörst:

Es tut mir aufrichtig leid, ich beuge mein Haupt vor Dir und gelobe Besserung :twisted:



Dann zaehlst du mir nun 3 Saenger auf die du allenernstes von der Stimmvielfalt mit mir vergleichen willst. Axxis : Der Kerl singt nur hoch. Hab den z.B. noch nie growlen gehoert. Metallica: Hetfield ist kein Saenger und geigt auf einer Oktave Stimmunfang rum. Maiden: Bruce ist ueber jeden Zweifel erhaben da er einer der allerbesten Metal-Saenger ist. Ich wuerde mich niemals getrauen mich mit ihm technisch auf eine Stufe zu stellen Aber ( und da liegt der Punkt ) hat er trotz allem nicht die Vielfalt. Allerdings wuerde ich es ihm zutrauen. Natuerlich gibt es einige PROFFESIONELLE Saenger die mir um weiten ueberlegen sind aber auch sehr viele mit denen ich gut mithalten kann. Ich kann dir nur empfehlen deine eigenen Posts durchzulesen wer sich als Held hinstellt denn ich habe nicht damit angefangen und nenne es arrogant, selbstueberschaetzung oder sonst was. Wenn mir Leute die unter anderm auf Festivals wie das Summers Breeze, Taubertal mitgewirkt haben, die fuer Metal-Magazine schreiben, Tourmischer bei groesseren Bands waren, Bands die schon Jahre in der Szene sind etc. sagen das ich von der Stimme her gut in der 'Oberliga' mitmischen koennte denke ich das ich doch ein wenig selbstsicher sein kann was meine Stimme angeht. Zudem wollte ich von dir nur wissen was du als aussergewoehlich ansiehst das doch meine Stimme so 08/15 ist.

Ich wuerde nun an deiner Stelle mal schauen wer mit der Provokation angefangen hat. Die Smilies sind wohl schoen als Alibi zu gebrauchen aber sie aendern nichts an dem von dir geschriebenen. Ich denke doch das du dann sehen wirst das du das warst. Im Gegensatz zu dir habe ich eure Saengerin nicht angegriffen und werde mir auch keinerlei Urteil ueber sie bilden bevor ich sie gehoert habe. Warst nicht du es der schreibt das sich ihre Stimme in manchen Tonlagen duenn anhoert ? Ich habe eher das Gefuehl das du irgendwie angepisst ist das ich zu der Meinung stehe das Stimmdoppelung Humbug ist und man damit einfach nur Defizite ausgleicht. Diese Aussage war aber allgemein und nicht auf 'deine' Saengerin bezogen. Fakt ist doch das du dich angegriffen fuehlst weil du meinst jemand wuerde etwas gegen deine Saengerin sagen und faengst an denjenigen ( in diesem Falle mich ) anzugreifen. Nochmal langsam zum mitschreiben: Ich habe niemals gesagt sucht euch eine bessere Saengerin. Das ist was du dir zusammenreimst.
Das einzigste was ich angebracht habe ist das du den Nightwish-Vergleich ranziehst. Wenn jemand in der Klasse von Nightwish singt braucht er nunmal keine Stimmdoppelungen weil die gute Tarja in ihren Stimmlagen ueberall eine 'fette' Stimme hat. Bei ihr wird das als zusaetzlicher Effekt eingesetzt und nicht um irgendwelche Sachen zu verdecken.

So nun zu der Plattenvertragsgeschichte: Wenn du Koennen nur mit Plattenvertrag gleichsetzt ist das fein. Dann sind naemlich Leute wie z.B. der Rasmus-Saenger richtig gute Saenger. Ok sie treffen Live den Ton nicht und im Studio wird ihre Stimme per Pitchshifter hingebogen aber sie haben ja einen Plattenvertrag *super*.
Nur um deine Neugier zu befriedigen. Mit meiner Vorgaengerband haetten wir den Vertrag nur unterschreiben brauchen aber zu dem Zeitpunkt gabs die Band nicht mehr. Und nun ? Kannst du dir vorstellen das es Musiker gibt die einen sehr gut bezahlten Job haben und ueberhaupt nicht das Beduerniss haben einen Plattenvertrag zu bekommen ? Weisst du ueberhaupt was alles hinter einem Plattenvertrag steht und wieviele Musiker wirklich nur davon leben koennen ? Wir haben am Samstag mit Eisheilig zusammengespielt. Super sie haben einen Plattenvertrag und soll ich dir was sagen ? Der Gitarrist hatte doch sage und schreibe noch 70 cent im Geldbeutel. Super Plattenvertrag mit Napalmrecords. Es geht ja jetzt um die Musikrichtung die ich mache und glaub mir ich kenne sehr viele Bands bei denen alle nebenher noch arbeiten gehn. Die ganzen Vorteile wenn man seine CDs selbst produziert zaehle ich nicht auch noch auf. Also mach dich lieber mal schlau bevor du Leute danach beurteilst ob sie einen Vetrag haben oder nicht oder wuerdest du etwa sagen das diese ganzen gecasteten Popstars gute Musiker sind ?
Ich empfehle dir einfach das naechste 'Heavy oder was' zu kaufen und dort mal unter Eigenproduktionen zu schauen. Es wird die Besprechung unserer neuen CD drin sein wenn du deine Meinung was gut und schlecht ist danach beurteilst. Vielleicht bekommst du ja auch die Bestaetigung und sie zerfetzen uns weil der Saenger ja so 08/15 singt.

Ich moechte dir auch nochmal ganz klar sagen das ich keinesfalls stinkig bin sondern nur meinen Standpunkt darlege. Auch verlange ich nicht das du im Staube kriechst oder sonst was. Das einzigste was ich 'verlange' ist das wenn du schon solche Aussage ueber meine Stimme machst dies auch mit richtigen Argumenten machst. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach nur Provozieren und ein paar Smilies hintendrankleben kann jeder und genau das war was du gemacht hast. Also beschwer dich nicht wenn ich dir nicht in einem zuckersuesssen Ton zurueckschreibe. Bringe Argumente mit denen du deine Aussage begruendest und versuche deine Provokationen zu lassen.
 
GentleGiant schrieb:
@Whych

Da ist aber einer mächtig sauer:D

Im Ernst, ich finde deine Stimme ziemlich gut, hat was von Savatage oder BG in den gesungenen Passagen. Ich verstehe blos nicht warum du immer wieder auf diesen Pavarotti zurück kommst. Ich finde der ist in der Profiliga ein absoluter Durchschnittsänger, der sich einfach nur gut verkauft. Klar kann er Singen aber an jeder größeren Oper sind Sänger, die mit ihm mithalten können.

David

PS: Tolle Live-Pics, wenn ihr mal wieder bei mir in der nähe spielt muss ich unbedingt mal hin, sieht nach viel Ausstrahlung/Atmosphäre aus.

Nein ich bin nicht wirklich sauer. Ich mag es nur nicht wenn zur reinen Provokation und aus verletztem Stolz Aussagen gemacht werden und diese nicht Begruendet werden.

Pavarotti was der Erste der mir eingefallen ist von den Opern-Saengern die als etwas Besonders hingestellt werden. Mir persoenlich gefaellt ein Peter Hofmann besser. Ich kenen mich auch zuwenig aus was diese Musik angeht um Namen zu kennen aber ich denke doch das Pavarotti erstmal eine gute Messlatte fuer einen Saenger ist.

Wir hatten einen grossen Vorteil als die Bilder gemacht wurden. Das war die Lichtanlage von J.B.O. Die lassen natuerlich einiges auffahren ;)
Demnaechst geht die neue Seite online da muessten dann auch endlich mal neuere Bilder drauf sein.

PS: Wenn du mir eine Adresse hast wo bei euch in der Gegend Bands spielen laesst sich da vielleicht was machen ;)
 
Hi Whych!

Ich glaube, wir drehen uns im Kreis...

Also als erstes:

Ich gebe Dir Recht! Wenn Du das alles selbst gesungen hast, dann hast Du eine größere Stimmvielfalt als die von mir aufgezählten Sänger. Ob der Klang einem gefällt, ist wie immer Geschmacksfrage (damit will ich nicht sagen, dass ich ihn zum kotzen finde, sondern nur, dass einige Deinen Gesang sicher SEHR gut und andere mäßig finden)

Nun aber mal auf den Punkt.
Wo habe ich geschrieben, dass unsere Sängerin so !gut! wie die Sängerin von Nightwish ist? Ich habe geschrieben, dass sie so singt "also klassische Ausbildung", aber gleich auch auf die Schwchen hingewiesen


Bei Nightwish klingt die Stimme so fett und voll...

Ich habe nie behauptet, dass ich der Meinung bin, unsere Sängerin wäre genau so gut. Es ging ursprünglich um die Fülle der Stimme und darum, ob die vielleich da etwas nachhelfen und ob jemand Effekte kennt.
Ich hätte genau so Sarah Brightman nennen können, die singt ja auch sehr gut.

Darauf meinst Du nur

Oder am besten gleich jemand singen lassen ders kann.

Du beherrscht die Kunst der Smilies auch, Gratulation, aber wie Du selber sagst: Was zählt ist der Text!

Demnach schreibst Du, unsere Sängerin könnte nicht singen.
Du unterstellst uns was, wovon Du keine Ahnung hast!
Kennst Du unsere Sängerin? NEIN!!!

Ich habe Dir nur einen Spiegel vorgehalten. Du hast uns unterstellt, wir hätten eine inkompetente Sängerin, also habe ich das gleiche mal Dir unterstellt... und siehe da... Du reagierst ebenso beleidigt wie ich reagiert habe.

Du fühlst Dich angepisst, wenn jemand Dich so behandelt, wie Du andere behandelst.
Regst Dich über meine Smilies auf und hast selbst als erster damit angefangen....

Wie gesagt, behandel andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest und dann ist alles im grünen Bereich!

TOPO hat uns mit seinem Tipp sehr geholfen, Du schwafelst aber nur rum.
 
Damit bestaetigt sich genau das was ich ja gesagt habe. Du hast meine Aussage auf deine Saengerin bezogen obwohl ich ganz klar das Posting mit dem '3mal-Gesang' zitiert und kritisiert habe. Es war nie die Rede oder mein Sinn deine Saengerin zu kritisieren sondern eben nur die beschriebene Aufnahmetechnik die in meinen Augen ganz klarer Beschiss ist. Wieso auch immer meinst du mir den Spiegel vorzuhalten indem du meine Stimme ohne jede Argumentationen kritisierst und genau da liegt das Problem dieses ganzen sinnlosen Zeuchs das wir hier posten. Es ging niemals um deine Saengerin sondern nur um die Technik Stimmen zu doppeln oder sogar wie vorgeschlagen zu verdreifachen.

Den Vergleich den du mit Nightwish und den 4 Oktaven herangezogen hast habe ich nur verwendet um dir zu zeigen das du bei deiner Saengerin die 4 Oktaven als etwas Gutes ansiehst ( wie der Smilie dahinter ja zeigt ) waerend du mir der auch 4 Okatven Umfang hast eine nicht wirklich aussergewoehnliche Stimme ankreidest. Auch hier wieder keinerlei Kritik an deiner Saengerin sondern nur an dir da du mit zweierlei Mass beurteilst.

Ich fuehle mich nur angepisst wenn mir Leute dumm kommen die meinen ihre Stimmdefizite mit Technik ausgleichen zu muessen aber im Gegenzug meine Stimme die ohne sowas auskommt Argumentationslos kritisieren. Schau dir die ganzen Flaschen an wenn sie mal Live singen muessen und keinen graden Ton herausbringen. Ich kenne Bands persoenlich deren Saenger selbst auf der Buehne mit Pitchshifter arbeiten das es einigermassen anhoerlich wird. Aber weisste was ? Solche Bands spielen unter anderm im Vorprogramm von Rammstein und verkaufen ne Menge CDs. Das ist der Grund wieso ich recht sauer reagiere wenn mir da einer dumm kommt.

Normalerweise lasse ich mich nicht auf irgendwelche Diskussionen was Stimmen angeht ein ( wie man ja sehr gut daran sehen kann da sich niemals auf irgendwelcge Bewertungsthreads antworte ) aber ich denke man kann es verstehen das ich mich zu Wort melde wenn eine Aussage wie von dir kommt.

Ja schoener Tip von Topo ueberhaupt wenn ihr euer erstes Konzert nach der Aufnahme macht und die Leute unten stehen und sich fragen was nun los ist. Hast du sie mal gefragt ob sie das ueberhaupt will sich nacher anhoeren zu muessen : "Das hoert sich aber auf CD ganz anders an" ? Naja jeder so wie er will. Viel Spass.
 
:D :great: :great:

Hast Recht. Habe letztens erst gehört, dass man auf Konzerte von After Forever verzichten sollte, weil die Live sch... sind

Okay, wieder Freunde??? :)
 
D :great: :great:

Hast Recht. Habe letztens erst gehört, dass man auf Konzerte von After Forever verzichten sollte, weil die Live sch... sind

Habe Dein Posting in den falschen Hals bekommen!

Okay, wieder Freunde??? :)
 
Und zu den zweierlei Maßen:

Wie ich geschrieben habe: Habe Dich nur angegriffen, weil ich mich (fälschlicherweise) angegriffen fühlte und dachte: Mal schauen wie er reagiert.

Um ehrlich zu sein: Dass Ihr mit Eisheilig auftretet, finde ich schon genial... habe letztens erst deren CD gekauft.
 
Jerry77 schrieb:
:D :great: :great:

Hast Recht. Habe letztens erst gehört, dass man auf Konzerte von After Forever verzichten sollte, weil die Live sch... sind

Okay, wieder Freunde??? :)

Ich wuesste nicht das wir Feinde gewesen waeren. Da gehoert von meiner Seite aus ein wenig mehr dazu. Eher hab ich mir ueberlegt ob wir nicht mal zusammen einen Gig veranstalten. Bei uns in der Gegend gibts fast nur 'Pruegelkombos' und das passt einfach nicht wirklich.

Ich weiss jetzt nicht ob das After Forever war auf dieser WGT-DVD die dem neuen Zillo beiliegt aber wenn sie das waren dann muss ich dir zustimmen. Das war wirklich grausam abe rnicht nur vom Gesang her :(

Nein ehrlich glaub mir. Spielt nicht zuviel mit Effekten rum. Nightwish hat 400000,- Euro fuer ihre Produktion hingelegt da kann man gut mit Choeren und weiss Gott was rumspielen. Wenn ihr nicht wirklich maechtig viel Knete uebrig habt und halt wie die meisten Bands eher in ein kleines Studio geht und Zeitdruck habt kann Stimmdoppelung schnell nach hinten losgehen. Bei den grossen Akts hoert man es meistens nicht wirklich das da was getrickst wurde aber mir sind sehr wenige 'kleine' Bands untergekommen bei denen das wirklich gut geklappt hat. Wenn du als Saenger es nicht wirklich perfekt drauf auch 2 ( oder Mehrmals ) genau gleichzu Singen kanns schnell peinlich werden. Die meisten schraenken dann ihre Singerei soweit ein das sie sehr 'einfach' singen da man es ja noch doppeln muss was ich sehr Schade finde. Geht mir uebrigens genauso da ich selten eine Stelle immer total gleich singe. Oder du hast halt wirklich die Knete das nachher der Tontechniker am PC alles nachrichtet. Der Saenger einer befreundeten Band hat 3 Stimmen uebereinandergelegt damit seine Shouts richtig schoen fett kommen. Das tun sie jetzt auch aber man hoert ganz genau das es eben 3 Stimmen sind.
 
Jungs nun mal Butter bei die Fische...........
Sobald es kommerziell wird - wird die Stimme gedoppelt oder mehr, ein Kommpressor u.v.m. drauf gelegt. Das ist bei 99 % der Produktionen der Fall.
Selbt bei Klassik wird das schon gemacht.
Vor allen Dingen hilft es, etwas schlechtere Technik bzw. Akustik auszugleichen. Nicht jeder hat diverse Neumänner Mikros so rumliegen.
Das könnt Ihr auch in fast jedem Recording Buch nachlesen.
Das ist z.Z. state of the art production, wenn mehr als 1000 CD's verkauft werden sollen.
Ob man das nun gut findet - ist etwas anderes.


Topo :cool:
 
@Jerry77

da mir die hier aufgetauchten "persönlichen Dispute unter Forumsmitglíedern"
völlig suspekt sind und meiner Meinung nach , mit Verlaub gesagt , hier nicht's zu suchen haben >
es gibt doch wirklich noch den DIREKTEN E-Mail Weg !
<
da kann man dann den echten Meinungsaustausch vollziehen !!!
(hat natürlich den Nachteil > es kriegen dann doch nicht alle mit . . . ;) )
>>> Nur das hat sich SEHR von der Fragestellung entfernt ! ! ! <<<
puuhh - son langer Satz - kann ich dir fragenbezogen meine "Hilfe / Tipp" anbieten .
Ist ja schon mehrfach erwähnt worden , aber ein "Einzel-Delay" mit ca. 110-
130ms parallel ! zum Hall verdoppelt die Stimme . Wenn dann das Delay noch
frequenzmäßig ab dem "Schwachpunkt" zum Einsatz kommen kann wäre das
meiner Meinung nach eine praxisorrientierte Hilfe für eure Sängerin .
>Schwachpunkt einfach 'mal durch EQ ermitteln <

Natürlich wäre auch eine Information welche Musikrichtung und welche
"Umgebung/Einsatzart" zu korrigieren sind , von Vorteil . :great:

MfG Arepie
 
"Frequenzmäßig ab dem Schwachpunkt".... ???

Müssen wir dann noch großartig den Delay auf ne gewisse Frequenz programmieren?

Also ich dachte an nen Effekt, den man einfach nebenbei laufen lassen kann, sowohl bei Aufnahmen, als auch Live.

Von Prinzip wie ein Verzerrer, drauftreten und das Ding ist an.
Das Gerät muss auch nur wenig verändern, muss also nicht aus ner Flöte ne Trompete machen. Also sooo schlecht ist unsere Sängerin dann doch nicht.

Wobei die Frage ist, ob man nicht Background Sängerinnen nutzen sollte...
Schwierige Frage...
Sieht dann optisch aber eher aus wie ein Auftritt von TenSing *g* (Insider) und wenn dann eine immer daneben singt...

@ Whych: Das mit den Prügelkombos ist hier zum Glück etwas anders. Kennen hier in NRW einige Gothic Bands...
Aber ob unsere Musik zu Eurer passen würde? Ich denke, dann sind Eure Fans längst eingeschlafen, wenn wir fertig sind.. weil Gothic ja doch etwas langsamer ist...
 
Jerry77 schrieb:
"Frequenzmäßig ab dem Schwachpunkt".... ???

Müssen wir dann noch großartig den Delay auf ne gewisse Frequenz programmieren?

Ja, sowas in der Art war gemeint . Denn es macht m.M. nach nur Sinn den zu
boostende Frequenzbereich mit dem Delay als Doppler einzusetzen ,
da normalerweise ein Delay auch den gesammten Gesangsbereich (Frequenzen)
bearbeiten könnte . Kann durch entsprechende "Preset"-Auswahl oder im
Geräte EQ oder auch im Kanalzug des Returnsignals je nach Mischpult realisiert werden .

>>> Ist also garnichts "Großartiges" - - - wenn das dann erledigt ist , weil
man ja schließlich ein möglichst optimales Ergebniss haben möchte , oder ? ,
>>> dann reicht natürlich ein einfaches Ein und Ausschalten ! ;)

MfG Arepie
 
topo schrieb:
Jungs nun mal Butter bei die Fische...........
Sobald es kommerziell wird - wird die Stimme gedoppelt oder mehr, ein Kommpressor u.v.m. drauf gelegt. Das ist bei 99 % der Produktionen der Fall.
Selbt bei Klassik wird das schon gemacht.
Vor allen Dingen hilft es, etwas schlechtere Technik bzw. Akustik auszugleichen. Nicht jeder hat diverse Neumänner Mikros so rumliegen.
Das könnt Ihr auch in fast jedem Recording Buch nachlesen.
Das ist z.Z. state of the art production, wenn mehr als 1000 CD's verkauft werden sollen.
Ob man das nun gut findet - ist etwas anderes.


Topo :cool:

Wie ich ja auch schon gesagt habe. Sobald die Knete da ist kann man ja mit richtiger Dopplung rumspielen solange man will. Aetzend wirds erst wenn Pitchshifter mitreinspielen. Aber das muessen die Bands ja dann Live selbst ausbaden und da 'zerreisst' es eben sehr viele der 'grossen' Bands.

Delay sehe ich nicht als 'wirkliche' Dopplung an. Nur die trueesten Black-Metal-Bands werden wohl auf ein Delay oder Hall auf dem Gesang verzichten ( dafuer hauen sie Verzerrer drauf das es sich ja noch viiieell boeser anhoert ;) ). Diese Effekte benutzt man ja auch Live.
Auch ein Kompressor ist eine ganz normale Sache und hilft ja nur die Lautstaerke anzugleichen. Das sind Sachen die in jedem Studio gemacht werden oder besser gesagt einfach dazu gehoeren. :)

@Jerry77: So schnell sind wir doch auch nicht. Wir kommen selten ueber Mid-Tempo. Wir haben erst am Samstag mit Eisheilig zusammengespielt das passt wunderbar. Zudem wir unser Publikum auch eher aus dem Gothik-Bereich ziehen. Ich mach heute Abend mal ein Mp3 eines unserer neuen Songs. Der auf der Webseite hat ja nun schon 4 Jahre auf dem Buckel.
 
Also das Demo erinnerte mich mehr an Metal als an Gothic, aber wenn es schon 4 Jahre alt ist, dann wird sich Euer Sound sicher weiterentwickelt haben.
Auf unserer Seite ist nun ein kleines Demo (auch OHNE Nachbearbeitung).
Das ist eher das Tempo welches wir spielen. Wobei der Song "Vater" schon der langsamste Song ist.

Bin mal auf Euer neues Demo gespannt.
Aus welchem Bundesland kommt Ihr eigentlich?
 
Ich schreib dir das per PM. ;)
 
Moin,
ich nutze den Thread jetzt einfach mal um eine ganz spezifische Frage zu stellen:
Mich würde mal interessieren, welcher Effekt im Lied "Puritania" von Dimmu Borgir verwendet wird. Ich nehme mal an, wer das Lied kennt weiss schon, welchen ich damit meine ;). Anhand meiner Gitarreneffektkenntnisse kann ich den nicht identifizieren.
Danke schonmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben