[Effekte] Digitech RP155

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Hallo,
Hier mal ein Review zum Effektboard Digitech RP-155


Ich war auf der Suche nach einem MultiEFX, was günstig und gut war.
Also stieß ich nach der Suche bei Thomann auf das RP155.
Der geringe Preis sowie die Vielen Features haben mir sofort zugesagt:

-Phrase-Looper mit bis zu 20 Sekunden Aufnahmezeit
-50 User-und feste Presets
-Viele Viele Anschlüsse
-Eingebautes Stimmgerät
-83 Effekte
-USB-Editing
-Drumcomputer eingebaut
-Und noch sehr viel mehr!

Also, auf zum Musicstore und das Ding holen.
Beim Auspacken schon die Erste Überraschung: Das Teil ist komplett aus Metall,
aber dennoch relativ leicht. Auf der Rückseite steht: "Made in USA".
Na, immerhin! Im Lieferumfang befinden sich das Gerät, Kabel, Anleitung und der Garantieschein. Beim Einschalten kommt das Erste Problem: Man findet keinen Anschalter!
Das RP155 lässt sich also nur einschalten, wenn man das Stromkabel einsteckt.
Beim ersten Anschalten begrüßt es einem mit einem Aufblinken der Roten LEDs.
Nun muss man sich ersteinmal in das Gerät einarbeiten, wo wir schon auf das zweite Problem stoßen: Die Anleitung ist auf Englisch, Auf Deutsch gibt es nur das Manual der
Vorgängerversion. Also muss man sich mindestens eine Stunde ausgiebig beschäftigen.
Wenn man dann ungefähr die Basics draufhat, kann man schon seine eigenen Presets
erstellen: Cleansound auf Steckplatz 1, Den High-Gain-Sound mit Delay auf die 3 usw.
Mithilfe einer Tastenkombination kann man auch alle User-Presets löschen.
Das Effektboard hat auch noch einen Eingebauten Drumcomputer, bei dem man Pattern,Style usw. einstellen kann.
Wenn man dann den wunderbar funktionierenden Looper testen will, stößt man auf ein
Ärgernis: Man kann Looper und Drums nicht gleichzeitig verwenden.

Trotzallem ist das Digitech RP155 ein Board, was sehr viel kann und einen immer wieder überrascht. Ich kann es nur wärmstens empfehlen für alle,
die in die wundersame Welt der Effektgeräte eintauchen wollen.

Ist nun doch etwas lang geworden, aber ich hoffe, ich habe euren Eindruck geschärft.
Mit freundlichen Grüßen,
Stairwaydude:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das review:D
Wie klingen denn die Amp-Modelings und Effekte, sind die wirklich brauchbar?
Würd mich nämlich sehr interessieren, das Teil!
 
Und noch ne Frage, vermutlich eine echt dämliche:
Kann man auch einfach nur einen bestimmten Effekt benutzen ohne ein Amp-setting zu wählen?
Würd mich sehr über Antworten freuen!
 
Hallo,

Danke für das review:D
Wie klingen denn die Amp-Modelings und Effekte, sind die wirklich brauchbar?

Bei den Amp-Models habe ich nach einiger Spielerei an den Reglern am durchaus den einen oder anderen Sound gefunden, der mir gefallen hat. Die Effekte habe ich fast immer wieder abgeschalten, außer den Equalizer - aber das ist echt ne Geschmacksfrage.

Kann man auch einfach nur einen bestimmten Effekt benutzen ohne ein Amp-setting zu wählen

Ja, das geht - man kann die Amp-Simulation einfach abschalten wie jeden anderen der Effekte auch.

Ich habe mir das RP155 vor etwa nem halben Jahr geholt, um über die Möglichkeiten des MicroCube hinaus ein bißchen in der Welt der Ampmodelle und Effekte zu schnuppern - und habe es bislang nicht bereut.

Viele Grüße
Andreas
 
Danke für die Antwirt:)
zur Zeit sitz ich auch noch auf dem Micro Cube, ich denke mal an einem "richtigen" Amp z.B. Vox AC4TV klingen die Ampmodels noch um einiges besser

MfG CrazyK.
 
Taugt das delay denn was, kriegt man schöne U2-Spielereien hin?
 
Auf jeden fall:)
Wie gesagt gibt es massig Einstellungen.
 
Hat jemand Erfahrungen im Einschleifweg gemacht?
 
Hey, ich hab dieses board nun schon eine ganze Weile und ich habe ein Problem: Ich kann wenn ich einzeleffekte editiere, eben diese nicht ein oder aus schalten. D.H. ich hab ein Preset zB 1 und der compressor ist off, und ich möchte nur diesen einschalten, dann gehe ich mit den pfeiltasten nach unten zum Comp und ich hab keine Möglichkeit den einzuschalten. außerdem hab ich noch keine möglichkeit gefunden den tonelibrary knopf zu DRÜCKEN, weil dann nie was passiert, egal wann wo und bei welchen einstellungen auch immer. auch die anleitungen haben mir nicht geholfen, also kann es vielleicht jemand von euch? LG
 
Hey Acex,

Wäre gut, wenn du dein Problem genauer beschreibst.
Lässt sich der erste Knopf herunterdrücken?
Ich beschreib dir am besten nochmal genau, wie du einzelne Presets änderst.


- Wähle mit dem Fussschalter das Preset (Wichtig: Es sollte eines der Nummer 1-50 sein, da du die Werkpresets nicht verändert abspeichern kannst.)
- Gehe nun Mithilfer der Pfeiltasten in die "Effektmatrix" und auf das Gewünschte Parameter (z.B. "Chorus/FX")
- Auf dem Display wird nun entweder OFF oder ON angezeigt. Bei ON,überspringe diesen Punkt. Bei OFF, drückst du den ersten Regler, bis auf dem Display ON steht
- Wähle nun mithilfe der einzelnen Regler das gewünschte Parameter (z.B. Chorus)
- Jetzt verlässt du mithilfe der Pfeiltaste die "Effektmatrix", nun sollte die STORE -Taste leuchten.
- Willst du das veränderte Preset jetzt speichern, drücke einmal auf die STORE-Taste, wähle mit dem Fusschalter aus, wo du das Preset speichern willst, und drücke
die STORE- Taste erneut.

Jetzt sollte das Preset eigentlich funktionieren.

Gruss:)
 
Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert: Es hat zwar ne Weile gedauert, aber bei digitech.de ist jetzt endlich ne deutsche Anleitung verfügbar. Für alle, denen das englische zu englisch war ;)

Viele Grüße
Andreas
 
Soweit ich das in den Bedienungsanleitungen im Netz gesehen habe, hat das Teil kein Batteriefach. Steht da an der Netzteilanschlussbuchse zufällig die Leistungsaufnahme(!) und Spannung(vermutlich 9V AC) drauf? Ich suche zwar genau die Features(Sounds und Looper in transportabler Form) von dem RP 155, muss das Ganze aber auch Streetmusic-mässig mit Batterie betreiben können.
 
Thanks, das aufschlussreiche Bild hatte ich noch nicht gefunden...
 
Hi,
als erstes Mal: gutes Review! Ich habe mir das RP155 vor kurzem gekauft und ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe aber ein Problem mit dem Aufnehmen am Computer. Ich habe wie auf der Homepage von digitech beschrieben die Treiber installiert und die Firmware upgedatet. Das RP155 wird auch am Computer erkannt und ich kann vom Computer Musik an das RP155 schicken, welche ich dann mit einem an RP155 angeschlossenen Kopfhörer hören kann. Leider geht die Gegenrichtung nicht. Weder das direkte Durchschleifen, so dass ich mich über die Computerlautsprecher höre, noch die Aufnahme mit Audacity. Bei Audacity wird zwar das RP155 als Aufnahmegerät angezeigt, aber wenn ich die Aufnahme starte kommt kein Signal an. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hab ich auch, vll weiss jemand anderes wies geht:rolleyes:
 
Servus,

ich geh zum Aufnehmen nicht über den USB, sondern aus dem Ausgang des Pedals in den Line In der Soundkarte. In Audacity dann Line in als Aufnahmequelle gewählt - das tut.
 
Wie verhält sich das RP155 im Effekteinschleifweg, wenn ich nur Delay, Chorus etc. benutze? Gleiche Qualität wie die Boss oder line6-Teile, oder doch schlechter?
 
Naja, ist schon etwas anderes als Einzeltreter, klingt aber trotzdem sehr gut.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben