[Effekt] Digitech RP1000 Multi-Fx

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
HALLO ZUSAMMEN...


Verpackt


...ist das RP1000 gut geschützt in einem schlichten, aber ordentlichen Pappkarton.


Äußerer Eindruck des Gerätes:

Das Teil ist komplett aus Metall. Die Taster funktionieren einwandfrei und haben einen angenehmen Druckpunkt.


Betrieb:

Das RP1000 hat man schnell angeschlossen. Das beiliegenden Netzteil schnell herausgeholt eingesteckt und eingeschaltet. Das RP1000 kann man auf der Rückseite einschalten/ausschalten.
Ich habe einen Laney LC30 ( 4* ecc83 / 4 * EL84 )den ich damit betreibe. Ich habe die Option das RP1000 auch im FX Return zu betreiben. Mir gefällt das RP1000 aber im regulären Gitarren In am Amp besser. Hierzu benutze ich den LO Eingang des Amps.
Das Display ist im Gegensatz zum GT10 , sagen wir es wohlwollend, sehr Retro.
Mittlerweile finde ich es aber Klasse, da es größer ist. Bzw. weil man die Schriftzeichen besser sieht, aber das ist Geschmackssache…sollte jedoch nicht unbedingt ein Kaufkriterium sein.


Sound:

Vorab muss ich sagen, dass ich naja immer auf der Suche nach dem (für mich) perfekten Klang war.
Ich hatte diverse höherpreisige (Analogman, Hardwire, Keeley, Maxxon, Barber..) als auch günstige (EH, Boss etc.) Einzel - Bodentreter. Zudem besaß ich das Korg AX3000, das Boss GT8 und das Boss GT10 . Von daher hatte ich gute Voraussetzungen, um objektiv genug zu sein.
Als ich das RP1000 angeschlossen hatte, traute ich meinen Ohren nicht. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie es möglich ist aus einem Multi derart authentische -analoge- Töne herauszuholen. Witzigerweise hat das mit dem GT10 nie funktioniert.
Ich machte mir einen Spaß und versuchte meine Lieblings Distortion Pedal (Analogman DS-1 ) nachzustellen. Es dauerte eine Minute.. und fertig war es. Der Klang ist dermaßen gleich, dass ich das Analogman Pedal nun nicht mehr nutze. Im Rahmen meiner Testreihen konnte ich feststellen das beim RP1000 alle Verzerrten Sounds von Crunch bis Heavy/Metall wirklich klasse klingen.
Für Crunch Sounds nutze ich gerne mein Barber, auch dies habe ich bereits verkauft. Das RP1000 übernahm den Sektor Verzerrung.
Da ich auf sahnige Leadsounds stehe und dazu natürlich Reverb und Delay benötige, sind mir auch diese Funktionen überaus wichtig. Ich hatte mir das Hardwire Reverb gekauft, da ich ein Bodenpedal brauchte, kein Rack bevorzuge aber auf die Lexicon Reverbe nicht verzichten wollte.
Das Hardwire Reverb RV7 ist wirklich klasse. Das Digitech RP1000 sollte ebenfalls die Lexicon Reverbs haben (dies steht auch auf der Rückseite des Gerätes) also war die Spannung groß und … siehe da, auch dieses passt einwandfrei….Unterschiede habe ich nicht feststellen können ……

So ging das weiter und weiter…über den Looper und die anderen FX…. Super

Jetzt habe ich noch meine Fender USA Strat (aus 2005) mit EMG SA, mein RP1000 und meinen Amp.
OT:
Das Analogman Pedal besitze ich lediglich aus ideellen Gründen noch, da mein Lieblingsgitarrist Steve Rothery ( Marillion ) auf diesem unterschrieben hat. Ich wollte es zwar ebenfalls verkaufen, konnte mich aber dann doch nicht dazu durchringen. Es hängt jetzt in meinem Marillion Schrein!

Kontakt zu Digitech:
Ich hatte vor Kurzem Kontakt zu dem Digitech Produktspezialisten und zum Vertrieb (Warwick).
In der Gesamtschau kann ich sagen:" Schnelle, ausführliche, kompetente und hilfsbereite Antworten"! Was will man mehr…. Support funktioniert also auch.


Was fehlt mir:
Ich hätte gerne ein FEEDBACKER als zusätzlichen Effekt…. Aber wer weiß, vielleicht beim nächsten Firmwareupdate !

Testgerät:
Neben meinem Equipment konnte ich das RP1000 noch vor einem Blackheart Handsome Devil BH15H testen. Da hat mir das RP1000 ebenfalls gut gefallen.
Ich konnte dabei feststellen, dass dem RP1000 ein reiner Cleankanal mehr liegt als ein leicht angerauchter. Mir gefiel das RP1000 vor meinem Laney im Cleankanal ein wenig besser.
#

Mein Fazit:

Das Digitech RP1000 kam und siegte…. und das in so vielen Punkten. Es gibt wirklich nicht Negatives zu berichten. Für mich ist das RP1000 DIE wahre Kaufempfehlung.
Vielleicht noch als Tüpfchen auf dem sog. I:" Der Bypassbetrieb (kurz auf einen Taster gedrückt) ist einwandfrei. Klangunterschiede habe ich nicht feststellenkönnen".

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe geben ?! ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review! Kannst du was zu den Umschaltzeiten zwischen den Presets sagen?
 
Hallo,

die Umschaltzeiten merkt man nicht. Die Taster reagieren sofort.
Das sowohl im Preset als auch im Pedalboardmodus...
 
könntest du noch etwas zum vergleich zum Boss gt 10 sagen ?

das besitze ich momentan und denke über einen Umstieg nach .

Grüße Simon
 
Mein Tip, bestelle dir das RP1000 und mache den direkten Vergleich. Ich finde alle Sounds des RP1000 besser.
 
Also ich habe das RP1000 seit einigen Tage und kann es erstmal nur mit meinem aktuell verwendeten Tonelab LE Vergleichen. Nun, das erste was mir auffiel, das die Fender Dlx-Amps recht gut und knackig gelungen sind. Auch die Möglichkeiten des Tweakens sind etwas mehr. Ansonten gefallen mir die Sounds doch schon ganz gut und sind auf jedem Fall nicht schlechter als beim LE, aber irgendwie etwas anders.
Das editieren am Mac ist soweit auch ok, nur finde ich die Maske des X-Edit etwas klein. Aber momentan bin ich ja noch im "Versuchundfrickel-Stadium".



Frizze ;)
 
1. Gig mit dem RP1000 und hat ales sehr gut funktioniert und geklungen, kleine Nachregelungen am Board gingen problemlos auch ohne Manual.
Tippe mal, das man GT-10 nicht so mal eben die min. Volumepedalstärke einstellen kann! Das geht beim TL LE nicht ohne vorher das Manual gelesen zu haben und dürfte beim GT-10 genauso sein. Beim RP ein blick auf die Matrix und "ah, da sammer...!"
Einfach Klasse !


Frizze :D
 
Hatte zwischenzeitlich das RP1000 verkauft und Anderes getestet. Vor 3 Monaten hatte ich es wieder bestellt..... Man muß erstmal etwas verkaufen um zu sehen, dass es das Beste ist ;-)
 
Ich habe es jetzt seit 1.5 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit (bis auf die Pitch-Effekte...). Immer noch eines der besten Multis auf dem Markt, denke ich !
 
Hallo,

zwar ein uralter thread aber das RP 1000 wird immer noch so angeboten. Möchte deshalb jetzt kein neues Thema erstellen. Habe eigentlich dazu nur eine für mich entscheidende Frage.

Bei vielen ME kann ich jeweils nur ein FX auswählen. Ausnahme macht da z.B. Boss.

Also, als FX1 möchte ich einen Chorus verwenden. Als FX2 dazu noch ein Tremolo. In einem preset demnach Chorus und Tremolo. Bei Boss könnte ich das mit dem Mod-Regler lösen. Wäre das mit dem RP 1000 lösbar ? Konnte da auch Nichts im manual dazu finden.

Danke schon für Eure antworten.
 
Bei meinem alten RP10 geht das so: Du suchst dir einen Algorithmus aus, in dem Chorus und Tremolo einzeln vorkommen. Diese (und jeden der Effekte) kann man mit einem Tritt auf den Taster ab- und anschalten. Wenn in dem Preset auch ein Distortion vorkommt, das du nicht haben willst, kannst du es ausschalten und den Sound neu abspeichern. Genauso natürlich auch, ob das Tremolo zu Beginn an oder aus ist ;-)
 
Danke für die Antwort, ist mir soweit klar. Ich möchte aber gerne 2 FX gleichzeitig laufen lassen.

Z.B. Chorus (FX1/Mod) und Tremolo (FX2).

Ist das mit dem RP 1000 möglich ?
 
Ich habe das RP1000 auch mal besessen, ich meine das geht nicht. Ist aber auch schon länger her.
 
Danke für die Antwort. Dachte ich mir schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben