Effekte einschleifen in Mischpult Yamaha Stage Pass 300

  • Ersteller i-like-rock
  • Erstellt am
i-like-rock
i-like-rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
26.05.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Bad Oldesloe
Ein freundliches Hallo an die Fachleute im Forum
Ich besitze eine kleine Yamaha Anlage, die Stage Pass 300- dazu gehört ein kleines Mischpult mit integriertem Verstärker.
Während des E-Gitarrenunterrichts habe ich dort drei Gitarren eingestöpselt. Nun würde ich gerne diese Gitarren über eine Effektgerät versorgen. Einen Einschleifweg hat das MP nicht. Der einzige Eingang (ausser Gitarre und Mikro ) sind zwei Chinch Stecker für ein CD Player o.ä.
Gibt es einen Weg ein Effektgerät z.B. Zoom G2 irgendiwe einzuschleifen. So dass alle Gitarren dieen Effekt nutzen können ?

Danke für Eure Hilfe
ILR
 
Eigenschaft
 
da muss ich dich enttäuschen
das kleine Stagepass-System hat keinen AUX- oder sonstigen Weg um einen externen Effekt einzuschleifen und um den für alle Kanäle nutzbar zu machen

desweiteren: Gitarreneffekte sind in der Regel so aufgebaut, dass sie nur individuell pro Gitarre als serielle Einschleifung zu nutzen sind.
d.h. es sollte schon jeder Gitarrist seinen eigenen Zoom haben und den pro Kanal individuell nutzen - alles andere ist kiki.

Und Halleffekt hast du ja beim Stagepass eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Harry für Deine Info.

Heisst das, auch wenn ich ein Mischpult mit Einschleifweg hätte, würde das mit einem Effektgerät (z.B. Zoom 505 II) oder Bodentreter nicht funktionieren?

Der Hintergrund ist, dass alle Schüler den gleichen Sound auf ihrer Gitarre haben sollten. Mit mehrerern Effektgeräten wäre ich nur am umschalten.

Musikalische Grüsse

ILR
 
Heisst das, auch wenn ich ein Mischpult mit Einschleifweg hätte, würde das mit einem Effektgerät (z.B. Zoom 505 II) oder Bodentreter nicht funktionieren?

Der Hintergrund ist, dass alle Schüler den gleichen Sound auf ihrer Gitarre haben sollten. Mit mehrerern Effektgeräten wäre ich nur am umschalten.

Grundsätzlich muß man mal abchecken, ob der betreffende Gitarrensounderzeugungsmultieffektpreampmodellerwhatever mit einem niederohmigen Linesignal klarkommt und ob das noch klingt, wenn mehrere Klampfen da über den Zerrer (wird wohl der kritischste Punkt sein) laufen. Falls ja, ließe sich Deine Vorstellung problemlos mit einem entsprechend ausgestatteten Mischpult realisieren. Bloß mit dem Mischpültchen der Stagepass haut das nicht hin.

Was du bräuchtest, wäre ein Pult mit zumindest einem pre-fader AUX-Send und idealerweise hochohmigen Eingängen, damit man bei passiven PUs keine DI-Boxen benötigt.

Ob's da aber nicht einfacher ist, eine Handvoll Billig-Klampfenmultis zu erwerben und identische Sounds zu programmieren? Zudem klingen ja auch nicht alle Klampfen Deiner Schüler über die identische Einstellung eines gemeinsamen Effektgerätes gleich (gut) und da fehlt dann die Möglichkeit zur individuellen Korrektur...


domg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben