Multi-FX für Yamaha THR, einfach bedienbar, Preset-Taster, max. 300€

M
monamt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
18.04.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

folgende Frage habe ich heute.

Ausgangssituation
Ich benutze im Moment einen Boss Katana Head mit einem Boss Looper.
Es funktioniert auch sehr gut dank des Effekt-Loops im Katana.

Problem
Der Speaker des Katana ist irgendwann nicht so gut, wenn alles zusammen wiedergegeben wird.
Also der Rhythmus-Part samt Drums aus dem Looper + Leadgitarre.
Im Gegensatz dazu klingt mein Yamaha THR deutlich besser, vermutlich aufgrund der full range Lautsprecher.

Wunsch
Deswegen überlege ich den Katana Head durch ein Effektgerät zu ersetzen und nur den Yamaha THR zu benutzen.
Der Yamaha THR hat leider keinen Effekt-Loop, sonst würde ich kein zusätzliches Effektgerät benötigen.
Die beabsichtigte Verwendung:
Effektgerät -> Boss Looper -> Yamaha THR

Frage
Ich möchte Eure Empfehlungen für ein Effektgerät hören.
Meine Anforderungen sind:
- Preis bis 250-300 €, gebraucht ginge auch
- Gute Soundqualität. Ich brauche eigentlich nur Folgendes:
- Clean-Sound à la "Nothing Else Matters"
- Lead-Sound à la "Nothing Else Matters" oder "Sweet Child o' Mine"
- Crunch-Sound à la "It's only love" von Bryan Adams
- Die üblichen Effekte: Chorus, Flanger, Delay und Reverb
- Octaver und Compressor
- Einfache Bedienung, wenig Spielereien (ich möchte nicht mit dem Gerät spielen, sondern auf der Gitarre)
- Speicherplätze mit eigenen Tastern
- Optional als Bonus: Integrierter Looper, Drum Machine

Was könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine weile Amplitube von IkMultimedia verwendet. Läuft auf einem Tablet, an das du deine Gitarre über ein Interface (z.B iRig) anschliessen kannst. Falls du ein Tablet hast, ist das wahrscheinlich die günstige Alternative. Ich liess es auch zuweilen über einen THR laufen. Wenn du dir das iRig kauft, bekommst du Amplitube in einer abgespeckten Fassung umsonst und kannst die einzelne Effekte, Amps, Boxen oder das gesamte Sortiment dazu kaufen. Kann aber sein, dass du ein Tablet mit Klinkenausgang brauchst. Bin da nicht mehr auf dem neusten Stand. Über einen PC gehts aber auch. Looper und Drums sind dabei. Ist natürllich nur etwas für daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich, den THR nur als Full Range Speaker zu verwenden um ein GE150 oder Amplitude laut zu machen, macht doch wenig Sinn...
Der THR ist ein sehr guter Amp für seinen Anwendungsbereich (hatte den auch um in einer Mietwohnung zu spielen). Aber nur als Lautmacher gibt es dann billigere oder bessere Lösungen.
Solltest du auf eine Lösung wie etwa GE150 gehen, dann würde ich den THR verkaufen und mir (gute) Aktivmonitore kaufen.
 
So schlecht verkaufen sich die alten THR nicht...
Kommt natürlich auf den Zustand an
 
Hallo,

danke schon mal für die Vorschläge.

Ich habe mir nun den Mooer GE150 bestellt. Mal sehen, was daraus wird.

Bzgl. Yamaha THR als "Lautmacher":
Das fände ich auch zu schade für den guten Amp. Aber verkaufen möchte ich nicht, der Amp ist erst 1 Monat alt.
Wenn es mit dem Mooer GE150 gut funktioniert, kaufe ich mir tatsächlich - wie schon empfohlen - zwei aktive Monitore.
Der Yamaha THR wandert dann ins Wohn- oder Schlafzimmer :)

Ich werde berichten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe eine weile Amplitube von IkMultimedia verwendet. Läuft auf einem Tablet, an das du deine Gitarre über ein Interface (z.B iRig) anschliessen kannst. Falls du ein Tablet hast, ist das wahrscheinlich die günstige Alternative. Ich liess es auch zuweilen über einen THR laufen. Wenn du dir das iRig kauft, bekommst du Amplitube in einer abgespeckten Fassung umsonst und kannst die einzelne Effekte, Amps, Boxen oder das gesamte Sortiment dazu kaufen. Kann aber sein, dass du ein Tablet mit Klinkenausgang brauchst. Bin da nicht mehr auf dem neusten Stand. Über einen PC gehts aber auch. Looper und Drums sind dabei. Ist natürllich nur etwas für daheim.
Ich habe mir bewusst einen Looper gekauft, um unabhängig von PC/Tablet/Software klimpern zu können.
Nur wenn es wirklich sein muss, benutze ich ab und zu GarageBand oder Cubase.

Daher kommt die vorgeschlagene Lösung nicht in Frage.
Dennoch vielen Dank für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein folgender Zwischenstand:

Habe den Mooer GE150 eine Woche lang getestet und letztendlich wieder zurückgeschickt.
An sich ein super Teil, aber vor allem bei Clean Sounds war immer etwas "Zerrung" dabei, was mir nicht gefallen hat.

Jetzt liebäugele ich mit dem Boss GT10. Erwarte davon eine ähnliche Soundqualität wie vom Boss Katana.
Bin jedoch noch unsicher, da das Gerät immerhin schon mehr als 10 Jahre auf dem Markt ist.
Gebrauchtpreis liegt wohl bei 160-200 €.

Was sagt die Community dazu?
 
Das GT 10 ist nach wie vor in P/L eines der Besten. Hatte es jahrelang in Benutzung und nie irgendwelche Probleme, also würde ich mir da ums Alter keien Sorgen machen, ist echt wie ein Panzer gebaut. Hat allerdings keine Drum Machine. Dafür sind die Möglichkeiten an Sounds schier unendlich, hat alles an Board was der " normale " Gitarrero so braucht.
 
Moin monamt,
Genau wie Du, bin auch ich gerade auf der Suche nach etwas kompaktem zum Loopen und möchte meinen THR einbinden.
Bin, neben dem bereits angesprochenen Headrush Gigboard, über den Hotone Ampero gestolpert. Liegt neu nur knapp über Deinem Budget und hat einen Drumcomputer an Bord.
Gruß
Der Ludolf
 
Update: Habe das Headrush Gigboard bestellt und mit einem Y-Kabel ( 2x Mono-Klinke auf 1x Stereo Miniklinke ) an den Aux-In des THR angeschlossen. Funktioniert und klingt gut.
 
Hallo,

danke für alle Beiträge und Empfehlungen.

Nach langem hin und her habe ich nun den Boss Katana Head durch Katana 100 ersetzt.
Der 12" Speaker klingt deutlich besser als der 5-Zöller.

Somit hat sich das für mich erledigt.

Danke nochmals.
 
Das BOSS GT-10 ist auch meine Wahl , ich habe lange und viel recherchiert , das kann einfach extrem viel, besonders im DS und OD , und es ist ja extrem preiswert zu haben . Wir haben jetzt zwei davon , ich glaube nicht das ich jemals was anderes benutzen will .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben