Effekte für 2 Amps nutzen | A/B-Box

Lum
Lum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.05.05
Beiträge
3.364
Kekse
67.389
Hu,

Habe folgendes Problem:

Folgender Signalweg ist angedacht:

Gitarre -> Wah (Dunlop Crybaby) -> Overdrive (MEK TD-2 oder Boss SD-1) -> A/B-Box (Lehle Little Lehle) -> A -> VHT Deliverance H -|
B -> Distortion (Boss DS-1) -> Chorus (Ibanez DSC10) -> Fender Bassman Combo -|

Mein Problem ist, dass sobald EIN Effekt vor der A/B-Box auch nur mit Strom versorgt und keinen true-bypass hat (sd-1/crybaby) sofort ein sehr starkes Brummen an beiden Amps anliegt.

Gleiches auch, wie gerade hier getestet, mit Bad Cat Combo und Pearce Rackhead.

Wie kann ich Effekte vor der A/B-Box mit 2 Amps nutzen? (Klar nicht gleichzeitig, möchte mir aber nicht 2 Wahs deswegen kaufen müssen)

Danke für jede Hilfe
 
Eigenschaft
 
Viellecht ein Doppellooper mit Truebypass.
Im ersten Loop ist das Wah immer an, im zweiten das SD-1.

Gruß Felix

Okay, moment ich glaube ich hab einen Denkfehler. =(
Naja bei meiner Lösung würde dann es dann nur bei der direkten Nutzung eines der beiden Pedale brummen, ich weiß allerdings nicht ob das das ist was du wolltest.
 
Hu, danke für deinen Beitrag, aber ich will beide Effekte vor jedem der Kanäle vom AB-Switch nutzbar haben :/
 
Nabend,

du holst dir ne Masseschleife über die Effektversorgung.

Ich würde wetten, dass das Brummen verschwindet wenn du besagte Geräte mit einer Batterie versorgst.

Wenn es das ist, dann solltest du entweder unterschiedliche Netzteile nehmen oder ein Netzteil, dass mehrere galvanisch getrennte Ausgänge bietet.

Grüße,
Schinkn
 
Oder eine A/B Box bei der die Ein und Ausgänge galvanisch getrennt sind.
Was benutzt du denn im Moment für eine A/B Box ?

Ich hab sehr lange Zeit die von Lehle benutzt und dank der Massentrennung, gab es damit auch nie Probleme mit Brummschleifen.

http://www.musik-service.de/lehle-dual-sgos-prx395755598de.aspx

Sowas meine ich. Ich hätte nebenbei auch genau den im Moment abzgeben :rolleyes:

Und schnell weg ^^
 
Wie im Eingangspost ersichtlich nutze ich schon einen Lehle Switcher.

Den Tip mit der Batterie werde ich heute mal ausprobieren.
Nutze zZ aber ein Ollmann Netzteil, sollte also nicht daran liegen :/
 
Doch, das kann trotz des Ollmann-Netzteils an der Stromversorgung liegen. Hatte das gleiche Problem mit einem Looper, der brummte sobald er wie die anderen Pedale mit vom Ollmann versorgt wurde. Batterie verwenden oder anderes Netzteil, das sollte das Problem lösen.
 
Wie im Eingangspost ersichtlich nutze ich schon einen Lehle Switcher.

Den Tip mit der Batterie werde ich heute mal ausprobieren.
Nutze zZ aber ein Ollmann Netzteil, sollte also nicht daran liegen :/

Sind die Ollman-Ausgänge denn galvanisch getrennt? :gruebel:
Meines Wissens nicht.
 
Sind nicht getrennt - deswegen ja auch die möglichen Brummschleifen. Wie schon gesagt, Batterie oder separates Netzteil sollte das Problem lösen.
 
Hu,

Habe folgendes Problem:

Folgender Signalweg ist angedacht:

Gitarre -> Wah (Dunlop Crybaby) -> Overdrive (MEK TD-2 oder Boss SD-1) -> A/B-Box (Lehle Little Lehle) -> A -> VHT Deliverance H -|
B -> Distortion (Boss DS-1) -> Chorus (Ibanez DSC10) -> Fender Bassman Combo -|

Mein Problem ist, dass sobald EIN Effekt vor der A/B-Box auch nur mit Strom versorgt und keinen true-bypass hat (sd-1/crybaby) sofort ein sehr starkes Brummen an beiden Amps anliegt.

Gleiches auch, wie gerade hier getestet, mit Bad Cat Combo und Pearce Rackhead.

Wie kann ich Effekte vor der A/B-Box mit 2 Amps nutzen? (Klar nicht gleichzeitig, möchte mir aber nicht 2 Wahs deswegen kaufen müssen)

Danke für jede Hilfe

Hi Lum,

wie schon im Thread beschrieben, wird das Problem die Stromversorgung sein. Der Little Lehle schaltet die Massen parallel zu dem Signal. Daher kann es mit dem keine Probleme geben. Wenn Du aber dasselbe Netzteil für die Effekte vor und auf beiden Seiten hinter dem Switcher benutzt, verbindest Du wieder alle Massen und dann brummt es. Nebenbei kann dann auch noch ein unschönes Umschaltgeräusch beim Schalten auftreten. Daher empfehle ich ein Netzteil zu benutzen, dass galvanisch getrennte Ausgänge besitzt. Dann müsste alles ruhig sein.

Viele Grüße
Burkhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben