Effekte für Blues (-Rock)

R
rsoby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.16
Registriert
05.11.15
Beiträge
25
Kekse
12
Hi,
bin vor 3 Wochen in eine Band (sozusagen meine erste!) eingestiegen, die hauptsächlich Blues und Blues-Rock spielt. Wir covern alte Sachen von zBsp B.B. King, Freddie King aber auch modernere Songs von Bonamassa, Kenny Wayne Shepherd, Freischlader usw... Da ich nicht richtig viel Erfahrung mit Pedalen habe würde mich intressieren was ihr so in diesem Musikbereich für Effekte nutzt und was noch sinnvoll resp. "ausprobierbar" sein könnte.
Ich habe da an folgendes gedacht :
- Reverb (habe keinen am Amp)
- Wah
- Booster
- Overdrive
- Fuzz
...und was vielleicht noch?
Danke für die Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Hi rsoby,

Deine Liste ist schon mal gar nicht schlecht! Ich würde noch einen Rotary/Leslie-Effekt dazu tun .... den finde ich im Blues-Rock-Umfeld sehr passend (besser als ein "normaler" Chorus). Und auch ein Phaser könnte gut kommen (a la Hendrix, Trower, etc.).

Grüsse,

T.
 
Hi,
dazu wäre schon mal wichtig, was du denn für einen Amp spielst.
Einzelne Effekte, können je nach Qualität, ganz schön ins Geld gehen. Schon mal über ein Multieffektgerät nachgedacht? Da ist alles an Board, vielfältige Anschlussmöglichkeiten, Sounds ohne Ende und falls doch mal ne andere Musikrichtung gespielt wird, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist erst mal einen gescheiten Grundsound hinkriegen, die richtige Dirt Sektion.

Was hast du für einen amp und was ist dein Budget?
 
Danke schon einmal!
Ich möchte jetzt nicht wirklich ein riesiges Board bekommen, tendiere aber eher zu Einzeleffekten als zu nem Multi.
Momentan spiele ich über einen Fender Twin Reverb Reissue, habe mir aber einen Realtone 33W bestellt, den ich ausgiebig testen konnte und der HOFFENTLICH bald ankommt!!:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was hast du für einen amp und was ist dein Budget?

Budget habe ich erst mal keine Grenzen nach oben hin... Wenn es gut klingt, dann darf es auch was kosten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu allererst sollte man die Gitarre beherrschen..., dann kommt der Blues auch bei schlechtem Geschäft...! :embarrassed: :D ;)
 
Ein sehr geiler Zerrer für kaum Geld ist der Mooer Blues Crab, würde der 120 € kosten, wäre der bestimmt mehr als ein Geheimtipp. Ist ein Marshall Bluesbreaker mk1 clone, der Klasse Blues/Rock Sounds ala JTM 45 hinzimmert.

Oder auch geil, ein Prince of Tone, ist klanglich ne Mischung aus Tubescreamer und Bluesbreaker.

Für Modulation würde ich auch eher was in die univibe ririchtung vorschlagen. Oder einfach ein Tremolo, tuts auch oft. Vielleicht ein Strymon Flint, da hast du gleich noch reverb mit bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was das Sustain und Klang sehr begünstigt, sind Vibratos auf jeder Saite..., passend zum Takt und Stück...:redface:

Und natürlich eine ernst zunehmende Kopfhörer-Übungsmöglichkeit...;)

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt da gute Angebote vom 'bösen' B, bis zum guten V...! ;)
 
Ja verschiedenste Zerrbüchsen low to medium gain a la Tubescreamer Blues driver sind klasse,
Fuzz geht sicher auch mal, Reverb kann man machen, wenn Modulation finde ich Tremolo am besten.

Aber
Zu allererst sollte man die Gitarre beherrschen...,

stimmt total. Die wichtigsten Effekte für Blues sind mMn Dynamik und Fingervibrato.
Gibts aber nicht von Boss und Konsorten !!!
:D :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War ja auch nur ein schlechter/guter Scherz von mir...;-)

Mit einem bischen Wahrheit.

:hat:
OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan spiele ich über einen Fender Twin Reverb Reissue, habe mir aber einen Realtone 33W bestellt

na die sind aber beide mit Reverb.
Egal, der Realtone, ich durfte mir den letztens mal bei ner Band anhören und genau ansehen, den 18 Watt, ist schon ein Superding. Ein Einkanaler, wie er im Buche steht. Beim 18 Watter braucht man für Blues Sachen eigentlich kein Pedal das bringt der so, aber bei 33 Watt wird das bestimmt zu laut. Beim Preis bin ich fast umgefallen, 2200 für den 18 Watt, da wird der 33 Watt noch mal 500 mehr kosten, oder. Was hast du denn für ne Variante bei den Endstufenröhren genommen?
 
na die sind aber beide mit Reverb.
Was hast du denn für ne Variante bei den Endstufenröhren genommen?

Der Twin ist nicht meiner (geliehen) und den Realtone hab ich mir ohne Reverb bauen lassen, damit er in das kleinere Chassis des 18W passt! In der Endstufe sind EL84 verbaut.

Hatte beide Realtones angespielt, 18W & 33W, letzterer war nicht viel viel lauter, hatte nur unten rum mehr Druck in den Bässen... So weit ich das mit meinem begrenzten Wissen beurteilen kann!
 
Ist nicht raus zu kriegen...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den RT ohne Reverb hast, würde ein externer Hall durchaus Sinn machen. Ich würde mich auch eher auf wenige Effekte beschränken, diese aber in guter Qualität.
Um vorne anzufangen...ein Zerrer bringt schon Flexibilität und ist für einen zusätzlichen Sound oder Boost oder eine weitere Lautstärke abrufen zu können, schon sehr praktikabel. Für Blues gibt es da sicherlich einige Kandidaten. Der Prince of Tone ist qualitativ hochwertig und bringt dir die Richtung SRV Texas Flirren. Nur mal so als ein Beispiel!
Ein Wah würde schon gut zum Blues passen. Wenn du vom Besten willst, würde ich das RMC No. 10 empfehlen. Vintage Wah at it's best!!!
Ein Tremolo würde auch gut passen. Hier ist das Strymon Flint sehr empfehlenswert. Sehr gute Tremolo Sounds und guter Hall ist gleich mit dabei.
Hier wurde ja auch schon Vibrato und UniVibe erwähnt. Wenn du dir das große Roger Mayer Voodoo Vibe kaufen würdest, hättest du diese 3 Effekte in einem Gerät und wärst damit qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
Die Alternative zu den Rotary/Univibe Sounds wäre ein Leslie. Hier wäre der Neo Ventilator ganz oben auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ksx54 Meinte ich, sorry! :)

Habe mit kleineren Amps ala 'Coleuier' ? meist bessere Erfahrungen gemacht, aber bin nur ein Blues-'Rocker'...

;)
 
Soll heißen, aus einem Fender Super Champ kann man den besten Sound kitzeln..., wenn richtig abgenommen, oder so fürs Festival...!:great: ;) :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klingt blöd, aber Masse ist nicht gleich Klasse...:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Bluesrock-Band immer Folgendes auf dem Board:
- irgendein Fuzz Face-Derivat, in meinem Falle ein Analogman Sun Face mit 2SB Germanium-Transen
- ein Oktav-Fuzz, bei mir aktuell ein Jim Dunlop Octavio
- ein Tube Screamer, bei mir meist ein Ibanez TS808 oder TS9
- ein Klon Centaur, in meinem Fall ein Rockett Archer
- ein Uni Vibe
- ein Wah, wobei ich finde, dass Wahs zu oft benutzt werden, bin selbst kein großer Fan von den Teilen, hab aber trotzdem eins dabei.
- irgendein Delay, sehr beliebt sind die diversen Bandecho-Delays.

Das geht dann in einen Fender Silverface Deluxe Reverb und ein Leslie 16 Cabinet. An Effekten langt bei mir aber oft auch einfach ein Tube Screamer und ein Fuzz Face.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uih, ein echter Fan und Könner...! :)

Klingt bestimmt gut... :m_git2:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben