Blues & Rock Halfstack Kaufentscheidungs Hilfe

  • Ersteller DMHBluesLicks
  • Erstellt am
DMHBluesLicks
DMHBluesLicks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
23.07.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo liebe Mituser :)

Ich habe mich vor ca 3 Monaten zu einem Kauf des oben genannten Stacks überreden lassen (weil ja unbedingt schnell ein Stack ins Haus musste und so :bang:)

Amp: Randall RH-150 G3+
Box : Fender MH-500 Metalhead 4x12

So da ich aus dem schönen Ding aber keinen (für mich) guten Blues Sound rauskitzeln kann möcht ich bisschen eure Erfahrung anzapfen!
Was würdet ihr vorschlagen an Halfstack Amps die ich für Blues und Rock n Roll (also Freddie King bis Joe Bonamassa) benutzen könnte um einen
sauberen warmen Sound zusammen zu bekommen?

oder reichen Pedale? Wenn ja welche?

Mein Budget liegt bei ca 500€ (wenn ich die oben genannten Teile verklopft habe ;))

bzw hat wer ein Blues Halfstack und braucht eins für Metal (direkt Trade??):confused:


Wäre sehr sehr nett wenn ihr mir da helfen könnt :)



Cheers D
 
Eigenschaft
 
Ich hatte genau für die Bluesgeschichten bis vor kurzem den Bugera V55 Head plus Box. Wobei die Box Kacke war. Aber mit einer guten 2x12er zum V55 (Palmer, Harley Benton) bekommst Du genau den Sound den Du suchst. Noch einen Tubescreamer dazu und es kann auch mal richtig rocken. Meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von Laney und Peavey gibts da auch ein paar schöne Amps. Am besten mal richtig 30 Watt Class A suchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein gebrauchter Fender Hot Rod und vielleicht ein gutes Overdrive?

Oder ein Peavey Classic 30 vielleicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde Dir zum Vox Nighttrain Bundle raten, liegt bei 529,- .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuche es mal mit dem neuen JCA20HV (http://www.jetcityamplification.com/2012/07/28/jca20hv/)
Ist im Endeffekt die Weiterentwicklung/Mdifizierung des JCA20H aber mit erheblich mehr Cleananteilen und und dem
entsprechenden Blues wenns dann in die Soli geht! Und ins Budget passt der dann dreimal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte genau für die Bluesgeschichten bis vor kurzem den Bugera V55 Head plus Box. Wobei die Box Kacke war. Aber mit einer guten 2x12er zum V55 (Palmer, Harley Benton) bekommst Du genau den Sound den Du suchst. Noch einen Tubescreamer dazu und es kann auch mal richtig rocken. Meine Empfehlung.

Ja, das kann ich nur unterschreiben.
Unbedingt einen Celestion Vintage 30 an dem Amp ausprobieren, da geht die Sonne auf!

Den Amp gibts auch als Combo, wie der verbaute 12-Zöller ist, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum muss es ein Halfstack sein?
 
Mal als Denkanstoß:

Freddie King wäre halt ein cleaner, aber weit aufgedrehter Fender Black/Silverface-Sound.

Joe Bonamassa ist ein starkes Overdrive aus einem britisch, aber recht glatt klingenden Amp + Delays etc.
So würde ich als "nicht-JB-Experte" das zumindest beschreiben.

D.h. grundsätzlich hast du da zwei Sounds, die ziemlich unterschiedlich sind.
Jetzt kannst du dich natürliche entweder für einen der beiden Sounds entscheiden - da bietet sich dann vorallem ein "Fender-Sound" an, weil du den eher noch mit einem Pedal Richtung Bonamassa-Lead bringen wirst als umgekehrt, gute Pedale gibts ja zuhauf. Das wäre auch die Lösung, die ich bevorzugen würde.
Oder du suchst einen Amp, der beides einigermaßen kann. Das wird allerdings bei deinem Budget darin enden, dass du nicht viel Auswahl hast. Mir fällt zum Beispiel nur der oben genannte H&K Statesman ein.

Andererseits - du wirst nur mit deinem eigenen Sound glücklich werden, und der muss ja weder im einen noch im anderen Extrem liegen.

Was du in jedem Fall machen solltest: ANTESTEN!
Alles andere macht eh keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hinterfrage ich mittlerweile nicht mehr. ;) Das muss sich jeder mit seinem Rücken ausmachen.

Ich bin aber Idealist und hinterfrage das jetzt doch noch mal. Vor allem wegen dem Budget von 500 Mücken.
Threadersteller, warum muss es ein Halfstack sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin aber Idealist und hinterfrage das jetzt doch noch mal. Vor allem wegen dem Budget von 500 Mücken.
Threadersteller, warum muss es ein Halfstack sein?
Weil er vielleicht auf Halfstacks steht, mir gefallen die auch.
Nur mit 500 € wird es schwierig etwas gutes zu bekommen
 
Naja, es scheint ihn ja mittlerweile auch nicht mehr so brennend zu interessieren...
 
Ibanez TSA 15H -> http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ibanez-tsa-15h.html
Guter und lauter Clean-Sound mit eingebauter TS9-Schaltung.
Besitze ihn nun seit einiger Zeit und bin immer noch begeistert.
Ist auch für den Proberaum genügend Laut und Durchsetzungsfähig.

Über die dazugehörige Box kann ich nichts sagen, spiele den Amp über eine 1x12er von Hughes&Kettner und eine 4x12er von Orange, beide mit V30.

Alternativ:
Traynor Darkhorse -> http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/traynor-darkhorse-und-1x12-box.html
Werde ich wohl demnächst anspielen/kaufen (GAS), das Review klingt vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gibt es den überhaupt schon irgendwo zu kaufen? :gruebel:
hast Du den selbst?

Den gibt es noch nicht mal laufend in den Staaten. Einige Shops haben ihn schon gelistet, aber scheinbar dann doch nicht verfügbar, wenn man anfragt. Der kostet dort 400 Dollar - also wird er hier wohl auch mindestens 400 Euro kosten.
Wann der hierzulande lieferbar sein wird, das steht in den Sternen - ich habe Doug von Jet City gefragt, er arbeitet daran, die Amps nach Deutschland zu bringen. Das kann aber noch dauern, sagt er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also danke erstmal für die vielen vielen Antworten!!

Nein es muss kein Halfstack sein :)

Die variante Richtung Freddie King und dann mit Pedalen zu JB find ich sehr klasse :)
Doch interessiere mich sehr dafür nur war mein PC im a*** ;)


Hab mir mal alle vorgeschlagenen Amps/combos etc aufgeschrieben und werd die testen was nur geht :)


Was euch vielleicht noch hilft ich spiel ne Gibson Les Paul 50s Tribute :)




Danke vielmals für die Hilfe!!
Cheers D
 
Schlagt mich, aber bei dem relativ kleinen Budget würde ich doch glatt mal weg von Röhrenamps gehen. Mit der Fender Mustang Serie bekommst Du erschreckend authentische Fender-Sounds hin, gerade schöne leicht angezerrte Bluessounds funktionieren mit dem 65 Deluxe Reverb Model fantastisch. Nette rockigere Sounds kann der auch, z.B. mit dem Supersonic Model oder den diversen Marshall Models. Vernünftiges Reverb und Delay sind ebenfalls dabei, das ganze kostet dann als Mustang III Kombo mit satten 100 Watt und 12er Celestion Speaker keine 300 Euro, geht für jeden Gig, Proberaum und auch zuhause (weil sehr gut leise spielbar) und ist mit rund 15 kg in einem tragefreundlichen Modus.

Nur mal so als Gedankenanregung. Ansonsten sind sicherlich auch kleine 15-20 Watt Röhrencombos mit einem vernünftigen OD-Pedal absolut interessant, z.B. der Fender Excelsior, der jetzt glaube ich wieder überarbeitet auf den Markt kommt. Alternativ auch ein Fame GTA 15, den man gebraucht oftmals für kleinstes Geld kriegt, und sehr ähnlich einem Fender Pro jr. ist. Das ist dann die ganz puristische Lösung, die aber für deine angestrebten Richtungen bestens funktioniert.

Gruß Rainer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben