Suche Vollröhrenamp für Blues&Rock bis 1000

J
JBJHJM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.04.08
Beiträge
736
Kekse
858
Ort
Hamburg
Hi!
Wie gesagt suche ich einen Vollröhrenamp bis max. etwa 1000 Teuronen...
Klanglich möchte ich mich am ehesten an Joe Bonamassa orienteren [:D] (ich weiss, das ist mit nur einem Amp schwer möglich), aber auch an Musikern & Bands wie Led Zeppelin und Hendrix, bis hin zu traditionellen Blues a la B.B. King & Co.

Zum technischen:
-Sollte mindestens 2 Kanäle haben
-Effekte und Fx-Loops sind eher egal
-Sollte auch etwas leiser gut klingen (für zu hause...:cool:)

Ich hatte mir den Marshall tsl601 rausgesucht, habe allerdings auch schon einiges eher negatives gehört.

Habt ihr Ideen, Anregungen, Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
naja, ich sag mal Fender. Da gibts bis 1000 euro viele Angebote.
Anonsten: Anspielen! Geschmäcker sind Unterschiedlich!
 
Die von dir genannten Künstler bedienen sich bevorzugt mit 1-kanaligen Amps.
Für Blues eigentlich das einzig wahre ;-)
 
Also wenn du dir überlegs einen TSL zu holen, auf jeden Fall den DSL mitantesten, fand ich im Vergleich besser, ist glaub ich für deine Richtung auch mehr geeignet.
Aber für 1000 Euro bekommst du recht viel, da würd ich auf jeden Fall antesten fahren, in welche Richtung es gehen soll.
Als Tipps fallen mir noch der Orange Rocker Combo ein, die Combos von Fender, der Peavey Classic 30/50 wäre z.B. sicher auch was.
Wenns Richtung Joe Bonamassa, Hendrix, Led Zepplin gehen soll, bist du mit Marshall grundsätzlich richtig, aber du kannst dir wirklich überlegen, obs nicht ein Kanal+Treter auch tut.


Gruß
ra89mon
 
Die von dir genannten Künstler bedienen sich bevorzugt mit 1-kanaligen Amps.
Für Blues eigentlich das einzig wahre ;-)

Klar. Dafür haben sie dann auch gleich ein paar mehr... ( Joe Bonamassa spielt z.B. meist 4-5 Amps) - Aber dafür habe ich weder Geld noch Platz :mad:

@vrealcaster: Werde ich mal machen, danke!
 
Es gibt heutzutage sehr gute Clones für weitaus unter 1000€.
Und das ist wirklich das beste für Blues, aber jedem das Seine.

Also hier paar Vorschläge: JTM45, Tweed Deluxe, JMP, Pro Junior .....
 
Spiel mal den Fender Hot Rod Deluxe an....
Den find ich was deinen Musikstil angeht sehr passend!!Und das Preis / Leistungsverhätnis stimmt auch!!!
 
In meiner Bluesrockband spielen wir auch Zeug von den genannten Künstlern, mein Kollege hat n Fender Roc Pro Head mit nem zur Box umfunktionierten Fender-Combo - astreiner Blues- und Rocksound, ein echter Fender!
Zwar kein Vollröhrenbolide sondern Hybrid, war überrascht als ich erfahren hab daß dem so ist.

Gibts zwar nur noch gebraucht aber is sehr zu empfehlen.

Wenns uuuuunbedingt ein Vollröhrer sein soll dann wie schon erwähnt bei Peavey, Fender etc. umsehen.
 
Habt ihr Ideen, Anregungen, Empfehlungen?
Hm, Ampempfehlungen gibt es im Forum zwar wie Sand am Meer, aber Deine Sound- und Preisvorstellungen schreien quasi nach diesem wundervollen Exemplar:

Hughes & Kettner Statesman Quad EL84

Für den Amp musst Du zwar Dein Preislimit bis zum letzten Euro ausreizen, dafür bekommst Du aber auch eine Blues-/Rockmaschine vom allerfeinsten.
 
hi!
in einem anderen forum wird gerade ein fender "supersonic" angeboten.
ein sehr guter/vielseitiger amp - und der aufgerufene preis liegt locker in deinem budget.

cheers - 68.
 
Für Blues auf jeden Fall mal einen VOX AC30 antesten.
 
Empfehle auch einen Amp aus der Hughes & Kettner Statesman-Serie, welche deiner Beschreibung nach hierzu prädestiniert sind.

Clean Richtung Fender, verzerrt sehr britisch, ist er mMn zB dem Supersonic (hab genau den Hörvergleich gemacht) gerade im angezerrten Blues- und Rockbereich nach meinem Geschmack überlegen.
 
Die von dir genannten Künstler bedienen sich bevorzugt mit 1-kanaligen Amps.
Für Blues eigentlich das einzig wahre ;-)

Sehe ich auch so....vor Allem gehts eher in Richtung Fender.

Der Deluxe Reverb mit nem leckeren Pedal wäre sicherlich eine Idee. Vielleicht könnte aber auch der neueste Spross der Vintage Modified Serie, der Deluxe VM passen.


http://www.musik-schmidt.de/product...r/E-Gitarren-Combos/Fender-Deluxe-VM-112.html

Wenn der hält was die Ankündigungen versprechen wird er ein richtiger Kracher. Ich glaube ich fange mal an zu sparen ;).
 
Hat der irgendwie MIDI-Optionen? Stelle mir den Live-Betrieb etwas stressig vor mit der DSP-Geschichte....

Keine Ahnung...ich habe den als Anspieltipp ins Rennen geworfen ohne ihn zu kennen. Weil ein vierfach Fussschalter dabei ist denke ich eher nicht.... simple Kanalumschaltung und das Aktivieren von drei Effekten ist aber im Gepäck.

Ich selbst spiele den kleinen Bruder Super Champ XD.....bei dem ist im Gegensatz zum neuen Deluxe die DSP Einheit gleich hinter dem Klinkenstecker und er hat Models im Gepäck.

Der Deluxe hat zwar keine Models, dafür aber eine echte Röhrenvor- und Endstufe. DESHALB finde ich ihn interessant :). Das DSP Zeug finde ich eher abturnend weil eben Digital......wenngleich es zumindest im XD sehr gut klingt. Vor Allem aber ist der Preis interessant.

http://www.fender.com/products/search.php?partno=2220000000
 
Hey, vielen Dank an euch alle!!!
Werde mich bei der nächsten Gelegenheit mal durch die Liste "durchtesten" ;) !!
 
Joe Bonamassa spielt hauptsächlich Dumbles und Clones.. Two Rock, Dumble ODS, Van Weelden Twinkleland, Fuchs Overdrive Supreme, etc.

Wenn du diesen Sound suchst kannst du entweder einen Fender Amp nehmen und ein Pedal davorhängen, dass den Overdrivesound der Dumbles imitiert (Zendrive, Ethos, Zenkudo, etc.),
oder du nimmst direkt einen Dumbleclone. Die oben angesprochenen sind allesamt sehr gut liegen allerdings nicht in deinem Preisbereich. Der einzige Dumbleklon in deinem Preisbereich ist ein Ceriatone Overtone Special. Auch ein sehr guter Amp, der den Dumblesound für "wenig" Geld drauf hat.
Ich empfehle den Ceriatone nicht einfach so. Ich besitze ihn selber. Allerdings wird anspielen recht schwierig... Alternativ kannst du aber z.B. auch einen Fuchs ODS anspielen, da diese sich doch relativ ähnlich klingen.
Hier gibts einen schönen Vergleich: http://de.youtube.com/watch?v=FIPSvT9NY7w&eurl=http://ceriatoneforum.com/index.php?topic=29.360
 
oder du nimmst direkt einen Dumbleclone. Die oben angesprochenen sind allesamt sehr gut liegen allerdings nicht in deinem Preisbereich. Der einzige Dumbleklon in deinem Preisbereich ist ein Ceriatone Overtone Special. Auch ein sehr guter Amp, der den Dumblesound für "wenig" Geld drauf hat.
Ich empfehle den Ceriatone nicht einfach so. Ich besitze ihn selber. Allerdings wird anspielen recht schwierig... Alternativ kannst du aber z.B. auch einen Fuchs ODS anspielen, da diese sich doch relativ ähnlich klingen.
Hier gibts einen schönen Vergleich: http://de.youtube.com/watch?v=FIPSvT9NY7w&eurl=http://ceriatoneforum.com/index.php?topic=29.360

Wieder mal schlauer geworden :)
Kleine Nebenfrage: Benutzt Joe Bonamassa einen Dumble Clone oder (hab ich iwo gelesen) hat er einen Original Dumble Amp gestattet bekommen??
 
Vox ac 30/50...
unbedingt testen.. meiner meinung nach einiges schöner als die fender in der preisklasse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben