Pedalboard für Jam-Sessions zusammenstellen

  • Ersteller whocares
  • Erstellt am
Ich sehe die Stärken des HT-Dual eindeutig vor einem Amp bzw. Modeller, um ihn klangtechnisch, oder und zerrmäßig aufzuwerten.

Das kann er sehr gut!

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Fletcher-Munson-Kurve bezeichnet nicht die nicht-Linearität eines Lautsprechers... ;)




Ich würde mir ja für die Jamsession statt Amp-Sim oder Röhren-Preamp besser einen...





...Tuner auf's Pedalboard packen! :engel:
Den habe ich jetzt nicht ganz verstanden...:gruebel: :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Richtig, sondern des menschlichen Gehörs bei höheren Lautstärken, aber da hilft dann auch kein Tuner, wenn man nicht vorher schon gestimmt hatte...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow da ist man mal einen tag nicht online und kommt gar nicht mehr hinterher mit Tipps und Ratschlägen :eek::great:

  • Der GE7 hilft, den Cleansound wunschgemäss 'zurechtzubiegen' bzw. passt ihn an die unterschiedlichen Amps an.
  • Das Harley Benton Tubescreamer-Derivat sorgt für den Crunch- bzw. Rhythmus-Sound.
  • Der BD2 (mit seinen beachtlichen Gainreserven) sorgt zugeschaltet - zusammen mit dem HB bzw. alleine - für noch mehr Verzerrung... Lead-Sound..
In deinem Bild sieht es aus als würdest du das Wah ans Ende der Signalkette packen. Gibt es da einen Grund für?
Du würdest auch den TS nach nach BD-2 setzen aber den TS für Rhythmus nehmen und dann mit dem davor geschalteten BD -2 Gain für Lead hinzufügen? Wieso nicht andersherum? Also Signalreihenfolge weiterhin Gitarre -> BD-2 -> TS -> Amp und den BD für Rhythmus und TS für Lead zuschalten?
Bin sehr interessiert an Erfahrungen für eine optimierte Signatkette und Kombination von den Effekten :)

Du kommst mir wie ein echter Profi vor, wo alleine das Gitarre spielen schon ausreicht...;-)

Das gibt es auch, aber seltener...:great:

Hehe ja das ist natürlich das Beste :D Mir fehlt noch etwas das Feingefühl zum Einstellen. Dann bin ich im Solo und denke die ganze zeit nur "Oh Gott klingt das schrecklich..." und kann mich kaum aufs Spielen konzentrieren. Entweder man hört nichts weil zu wenig oder es hört sich an als hätte ich zu Metal gewechselt ;)

guter Punkt und eine interessante Einschätzung. Nachdem ich den HT-Dual gekauft hatte, habe ich nie mehr gegen die Two Notes Pedale verglichen :embarrassed: Bezüglich Speaker-Sim besitzt Two Notes natürlich jede Menge KnowHow, das sicher auch in den Le Clean/Crunch/Lead eingeflossen ist. Die Kombinationsmöglichkeiten der Kanäle A + B im Cold oder Hot-Fusion Mode sind auch genial. Als ich mich entscheiden musste, gab es leider noch kaum Rezensionen von Usern, nur Marketing-Lobeshymnen, da habe ich lieber auf @hairmetal81 's Rat gehört;)

Das klingt als sollte ich mir die beiden mal anschauen. Vielleicht ist das langfristig etwas auf das ich umsteigen könnte. Ich habe selber noch sehr wenig Erfahrung mit Röhre aber lese andauern bei z.B. Pedal Reviews das man damit den Amp "in die Sättigung fahren kann" oder "die Röhren etwas mehr kitzeln kann" oder ähnliches. So komisch diese Formulierungen auch sind, von meinem (geringen) Verständnis her macht das irgendwie Sinn, die Röhre über den eigentlichen Leistungspunkt zu bringen und damit zu Zerren. Funktioniert diese Dynamik auch bei Transistor und Moddeling Amps/Preamps?
 
In deinem Bild sieht es aus als würdest du das Wah ans Ende der Signalkette packen. Gibt es da einen Grund für?


...ich bin linksfüssler... :rofl: :rofl:

Signalkette:
Gitarre --> (Tuner) --> Wah --> TS --> BD2 --> GE7 --> (Modulation/Reverb) --> Amp


Jetzt alles klar!? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben