Effekte für Countrysound

  • Ersteller Fenderman64
  • Erstellt am
Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.142
Kekse
12.679
Hallo

Ich, alter Sack, bin vor kurzem gefragt worden ob ich Lust hätte in eine Country/Country-Rock Band einzusteigen. (um mal etwas ganz anderes zu machen). Habe bisher auschließlich Cover-Rock der 70 Jahre gemacht und mein Board auf diese Richtung ausgelegt. Ich habe keine Lust dieses umzubauen und daher spiele ich mit den Gedanken ein kleines für die „neue Band“ zusammenzustellen. Es soll absolut minimalistisch werden und keins der Effekte sollte ca. 150 Euro übersteigen. Ich dachte an folgende Effekte:
- Compressor
- 2 unterschiedlichen Verzerrer
- Einfaches Deley
- Reverb
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?!

LG
Nobb
 
Eigenschaft
 
Na ich denke mal, dass die bisherigen Effekte von Cover Rock auch für Country/- Rock geeignet wären, ausser es wäre ausschließlich die orig. Volksmusik der Staaten. Bisserl weniger Zerre und schon passt es für Kentucky Headhunters und so.
 
Wie sieht denn dein Board bislang aus und was für eine Gitarre / welchen Amp spielst du?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grundsätzlich gibt es hier ein Beispiel:

Das Carbon Copy liegt als Delay leicht über deinen 150 Euro, dafür sind der Kompressor und das East-River-Drive deutlich günstiger.

Der ERD ist dem Tubescreamer nachempfunden und liefert die typische nasale Färbung (wenn auch weniger ausgeprägt als das Original). Nach meinen Erfahrungen verträgt er sich mit Single-Coil-Gitarren deutlich besser als mit Humbuckern (für Country wär ja ne Tele naheliegend).

Ich würde noch den SoulFood in den Ring schmeißen für relativ neutralen Low- bis Midgain. Der verzerrt deutlich neutraler und kann auch als Booster eingesetzt werden (bei Gain auf Null). Ergänzt sich super mit dem ERD und ist wirklich spottbillig für seine Qualität.

Bei Reverb fehlen mir Erfahrungen.

Lieben Gruß!
 
Das ist doch schon mal eine gute Richtung.

Als Amp kommt mein Ersatzamp ein 20 Jahre alter Fender Blues Deluxe wieder ins Spiel
Als Gitarre meine MusicMan silhouette special.
Mein Board poste ich mal heute Abend

Danke schon mal !!!
 
Blöde Frage ... hast du schon mal versucht das Country Zeug über dein vorhandenes Equipment zu sielen ? Mit ein paar Bewegungen an den Potis sollte das doch funzen ?
 
ich habe mal gelernt, dass es keine blöden Fragen gibt...

Aber im Grunde hast Du Recht!
Da ich aber zu jeder Probe mein ganzes Geraffel anschleppen muss, sollte ich gewitchttechnisch reduzieren. Wenn ich aber reduziere, dann so, dass es der anderen Musikrichtung entgegenkommt!!!
 
na gut, ich spiele selbst kein Country - obwohl ich mir schon mehrfach vorgenommen hatte mir da ein paar Sachen draufzuschaffen ;-)

Aber als Countrylaie würde ich sagen:

Cleansound
Crunchsound ( ggbf. + Booster )
(Spring) Reverb

Damit sollte man doch auskommen. Zumindest würde mir jetzt keine Assoziation von Country zu Phaser, Flanger & Co. einfallen, sondern es eher als sehr rudimentäres, straightes Klangbild einschätzen.
Mit 2-4 Pedalen sollte man da doch locker auskommen. Wenn du also einen Cleansound hast, der dir gefällt brauchst du ja nur noch ein Crunchpedal und ggbf einen Booster für mehr Volume und Grip, sowohl geeignet für den Cleansound als auch um das Zerrpedal zu pushen. Spring Reverb drauf .... fertig ist der Countrysound ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe mir jetzt paar Teile heruasgesucht die ich zum Teil schon per Ebay gekauft habe.

- Compressor = Okko Coca
- Booster = Orion
- Verzerrer = Wampler Tweed 57
- Delay= Wampler Faux
- Reverb = Keeley Hooke Spring Reverb.

Mehr kommt da nicht drauf!!!
 
Mein bewährtes Country-Setup:
Wampler EGO
TC Flashback
TC Arena
Wampler PaisleyDrive

Als Amp je nach Gig Deluxe Reverb, Twin oder Dr Z Z28. Wobei der Amp einfach nur ein sauberes Clean-Signal bringen sollte - "Endstufen-Zerre" ist weder notwendig noch erwünscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben